[PGZ] BR 614

  • Kommt von den polnischen Kollegen hier im Forum zufällig jemand aus der Gegend um Kołobrzeg? Wäre ja nicht uninteressant zu wissen, ob er noch dort steht...



    Schon seltsam - die Züge wurden doch an die Woiwodschaft Westpommern verkauft, oder? Wie kann da der Vorbesitzer den musealen Erhalt in Polen verhindern - eigentlich hat er doch gar keine rechtliche Handhabe mehr? Wurde da etwa eine entsprechende Klausel in den Kaufvertrag eingebaut? Nur - wozu?



  • Andererseits hat sich ja herausgestellt, dass ich Gebete erhören kann. Von dieser Fähigkeit wusste ich bisher nicht, werde sie aber pflegen.

    Ich glaub ich muss mir mehr wünschen. :ugly:
    Ich finde es super von dir das du den baust. Bin schon richtig ungeduldig.
    Aber gut ding will weile haben. Wünsch dir viel Spaß und Durchhaltevermögen. :thumbsup:

  • Und dann hätte ich noch gerne dies, das, jenes. Aber bloß kostenlos!!!1!!111!


    Klugscheiß: wenn man schon die EDV-Baureihennummer nennt lässt man das VT weg. Die 600er Nummer macht doch schon alleine deutlich, dass es sich um ein Verbrennungstriebwagen handelt...

  • @bernd_NdeM: In diese Richtung hatte ich auch gedacht. Das Prinzip dahinter ist ja unter den heute geltenden politischen Bedingungen auch verständlich. Aber wenn man allen Ernstes befürchtet, dass ein EVU mit einer lustigen Fahrzeugmischung, darunter ein einziger 624 mit seinem legendären Beschleunigungsverhalten (auch die Beschaffung von Ersatzteilen ist icher das reine Vergnügen...) - eine Ausschreibung gewinnt, hätte man ja auch den nicht betriebsfähigen Erhalt vertraglich vereinbaren können. Andererseits - hindert die Verantwortlichen in Polen etwas daran, den Zug als Betriebsreserve stehen zu lassen. In Ermangelung adäquater Abstellplätze halt auf einem Museumgelände?


    Nun gut, wir schweifen ab, ich war nur etwas verwundert (was ich mir schon längst abgewöhnt haben wollte).


    Weiter geht es mit dem 614.
    In den letzten Tagen habe ich zwei ganz wundervolle Dokumente aus den frühen 70ern erhalten, die zwar nicht alle offenen Fragen zur Original-Inneneinrichtung und zu den Bauartunterschieden klären, aber immerhin einige :)


    @Arzberger: den Wunsch kann ich verstehen. Würde mich freuen, wenn sich jemand für den 610 findet - von mir wird er definitv nicht gebaut werden.




    Klugscheiß: wenn man schon die EDV-Baureihennummer nennt lässt man das VT weg.


    So hat man das gelernt.
    Umso erstaunter war ich, dass in einem der oben erwähnten Fachartikel durchgängig vom "VT 614" die Rede war. Verfasser war einHerr Dr-Ing. Dietrich Zboralski, seines Zeichens Bundesbahndirektor im BZA München! Im Jahr 1972 hatte man sich möglicherweise auch in allerhöchsten Kreisen noch nicht an die EDV-Nummern gewöhnt
    Mittlerweile sind natürlich mehr als 40 Jahre in Land gegangen...

    Luja sog i!

    Einmal editiert, zuletzt von Mistral () aus folgendem Grund: Nach Beitrag von DetPhelps ergänzt

  • Erst mal abwarten ob das 3D Modell und die Texturen von @Heiko werden.

    @Safter also da mache ich mir überhaupt keine Sorgen bei @Heiko , wenn ich bedenke was er bisher abgeliefert hat, wird das Projekt auch wieder allererste Sahne :thumbsup: - zumindest für meinen Geschmack - bin ich von seinen Arbeiten begeistert. :prost: Was allerdings den Sound angeht ist es in der Natur der Sache immer tricky da vernünftige Aufnahmen zubekommen, wenn solche Fahrzeuge nicht mehr existent sind.

  • Servus,


    die BR 614 im TS, sehr schön! Schon wieder einige Jahre her der letzte Einsatz, wie doch die Zeit vergeht...


    Den Olli hatte ich damals aufm Führerstand, für Tonaufnahmen. Ich hoffe das Material von damals hat irgendwie überlebt. ;) Kontakt habe ich aber auch Keinen.


    Ein Foto von der Rückwand des Führerstandes aber kann ich beisteuern, auch wenn der Winkel sicher nicht optimal ist. Schicke ich Dir per PN.


    Viel Erfolg beim Bauen!



    lg, milchi

  • Ich würde ebenfalls den Pendolino sehr gerne im TS sehen. Aber vllt konvertiert den ja GBE, ein wirklich sehr gutes Modell gibt es ja in PTP. War mir immer lieber als der 612, aber manche Leute meinten halt der müsse weg.


    Umso mehr freut es mich, dass es nun der 614 mal in einen Simulator schafft. Ist ja Premiere für ihn. Durfte mit dem lange Zeit zur Schule fahren. Manchmal sogar mit dem orangenen. Viel Erfolg beim Bau. :)

  • Ich würde ebenfalls den Pendolino sehr gerne im TS sehen. Aber vllt konvertiert den ja GBE, ein wirklich sehr gutes Modell gibt es ja in PTP. War mir immer lieber als der 612, aber manche Leute meinten halt der müsse weg.

    Also den 2.ten Satz hab ich jetzt mal am Anfang überlesen xDD
    Bzgl BR 611 hab ich schon wo anders angefragt und evtl würde dieser Entwickler auch den 610er machen :)

  • OT:
    Ich finde auch der 611 fehlt. Gerade die Vorfälle mit der Neigetechnik und andere Problemen macht ihn doch so Sympathisch. :ugly:
    Und die 611 erweckt Erinnerungen an damals wo ich in Idar-Oberstein Stationiert war.
    Hier mal ein Link: http://images.google.de/imgres…safe=off&bih=904&biw=1680
    (Sorry für das OT)


    Aber der 614 ist mal richtig der Hammer. :love:
    Bin wirklich sehr gespannt wie der wird. Viel Erfolg mit deinem super Projekt. :thumbsup:

  • Moin.


    Schöner Zufall:
    Heute hatte ich das neue Sonderheft des Eisenbahn-Journals über die Moselstrecke im Briefkasten.
    Und, siehe da auf Seite 60 ein schönes Foto der Bullayer Doppelstockbrücke mit einem Zug gebildet aus 634 und 614 (Sommer 1973).


    Gruß von Kreuzkopf

  • Unter dem Wagenkasten des 914 ist so einiges geboten - z.B. Ölheizungs- und Drucklufteinrichtungen.
    Alles das ist in den mir bekannten Unterlagen nicht besonders gut dokumentiert - die Umsetzung war daher etwas zäh und ist natürlich kompromissbehaftet...
    Noch fehlen Übergangseinrichtungen und die Scharfenberg-Kupplung, dann ist der Mittelwagen weitgehend fertig.