[PGZ] BR 614

  • @Fyushi du scheinst dich ja auszukennen. Zur Zeit würde ich aber nicht so weit reisen wollen. Ich komme mal auf dich zurück ;) Kann man denn irgendwie rausfinden wo was in Rumänien fährt. Die IRs kann man ja bei wagonweb.cz rausfinden. Aber der Regionalverkehr?

  • Ich war sowohl 2016 als auch 2018 auf der Durchreise in Rumänien. 2016 habe ich definitiv noch unmod BR 614er in Bucuresti gesehen. Ob da eine Modernisierung der gesamten Flotte angestrebt war, weiß ich eben nicht sicher. 2018 habe ich mich der Nebenbahn Titan Sud (Vorort Bukarest) - Oltenita gewidmet. Letztere war ein sicheres Einsatzgebiet der BR 624. Ich denke auch, dass sich das nicht geändert hat. Für 2019 gibt es auf Vagonweb auch mehr Informationen für die Regionalverbindungen. Meist scheint da eine Strecke in der Hand einer BR. Aktuelle Fahrpläne gibt es direkt bei TFC: https://www.transferoviarcalatori.ro/mersul-trenurilor.html


    Wenn jemand Bilder interessieren, kann ich sie hier gerne hochladen.


    Gruß :)

  • Das ist das Aktuellste, was ich aus Polen gefunden habe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe einen guten ponisch stämmigen Bekannten. Den lasse ich in Polen anfragen.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Ein langst vergessenes Träumchen wird hier wieder zum Leben erweckt! Ich kann mich noch ganz dunkel an die 614 erinnern, aber der Sound ist stimmig! @linusf hat hier das Beste herausgezogen was ging! Ich ziehe meinen Hut! Ein weiteres Fahrzeug, was man von der Wunschliste für die Rodachtalbahn streichen kann! DANKE an @Polygonzug und an @linusf

  • @linusf


    während meines Dienstes im Bw Osnabrück 3 in den 80ern, hatten wir ja hauptsächlich den 624 bei Uns, aber auch gab es Umläufe wo sich hier und da auch mal ne 614 aus Braunschweig dazu gesellte und auch sogar meine Strecke OS - WHV fuhr. Daher kenn ich die Sounds auch nur zugut, dafür bist Du schon sehr nah dran und mit den vorhandenen Sounds denke ich bekommt man den auch nicht wirklich besser hin. Also Klasse Arbeit ! Was @Tyrrell wahrscheinlich meint ist das Ventilstößelerasseln, das klingt in der Tat etwas heller, vielleicht mit dem EQ im 2 - 4K Band experimentieren, vielleicht kann da noch etwas rauskitzeln. ;)


    @Polygonzug


    Heiko, ich freu mich schon tierisch auf das Triebfahrzeug. :prost:

  • Das wusste ich nicht das der 719 einen anderen Motor hat, war nur so ein spontaner Gedanke.
    Das DB Netz da nicht mitspielt ist klar, aber wenn man ihn irgendwie am Bahnsteig erwischt könnte man zumindest Außensounds aufnehmen, aber das ist ja auch hinfällig wenn ein anderer Motor eingebaut ist.



    Ist denn schon bekannt welche Farbgebungen es geben wird bei dem Modell ?

  • Ist denn schon bekannt welche Farbgebungen es geben wird bei dem Modell ?

    Alle relevanten. Zunächst, also in diesem Jahr, kommen die beiden Versionen im Ablieferungszustand orange/grau und ozeanblau/beige (neben der Farbgebung gibt es da deutlich Unterschiede im Bereich zwischen Führerstandsfenstern und Fahrgastraum). Im nächsten Jahr dann die modernisierten Versionen in türkis/grau und verkehrsrot.


    Was ich defintiv ausschließe: die beiden Vorserienzüge, den 719 und die äußerlich modernisierten rumänischen Fahrzeuge.

  • Diese Frage kommt nicht ganz unerwartet :wacko:


    Die modernisierten Versionen sind selbstverständlich ein eigenes Paket. Es handelt sich ja nicht um ein Repaint, sondern um eigene Modelle, bei denen vieles anders ist als bei den Originalversionen: Führerstand in Form und Funktionalität, Außenmodell mit neuer Fensterteilung, Inneneinrichtung, separate Innenansicht, Soundkulisse...
    Gut möglich, dass es einen Preisvorteil für Besitzer des ersten Paktetes gibt, aber dazu werde ich mir erst Gedanken machen, wenn es soweit ist. Also 2021.

  • Meinst du es wäre möglich auch die in Polen fahrenden 614er in einem kleinen Pack umzusetzen? Evtl. auch einfach als Repaintpack mit geänderten Frontlichtern, also ohne extra gebauten neuen Führerstand?

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • Die Umsetzung der polnischen Fahrzeuge halte ich durchaus für realisistisch, als Repaint der modernisierten Version. Von den Fahrzeugen im Ablieferungszustand kann man das halt nicht ableiten wegen der Inneneinrichtung und des Wegfalls des Gepäckabteils.

  • Darf man mal fragen wie weit ihr im Führerstand seid oder allgemein? Habt ihr schon einen ungefähren Termin zum veröffentlichen?


    Ps soll jetzt nicht aufdringlich oder so rübergekommen bin einfach nur neugierig haha :P

  • Das Projekt ist im Werden, der Führerstand ist modelliert und grob texturiert. Und veröffentlicht wird im Laufe diesen Jahres, aber eher gegen das Jahresende hin als noch im Sommer.