Wettergenerator für TrainSimulator

  • Hallo zusammen


    habe zufällig etwas interessantes gefunden, und zwar einen Wettergenerator der die realen (zum Zeitpunkt der Erstellung des Wetterpatterns) Wetterverhältnisse auf einer Fahrstrecke nachbildet, auch den Wechsel wenn es zwischen Start und Ziel Unterschiede gibt.
    Es funktioniert tatsächlich wie es aussieht, Windgeschwindigkeit, Niederschlag scheint zu passen.
    Einziger Nachteil, man müsste für das aktuelle Wetter dann jeweils kurz vor der Fahrt generieren, etwas blöd auch dass ein Szenario welches im Sommer spielt und es aktuell schneit....naja, editieren muss man es zum Auswählen ohnehin. Da kann man auch gleich die Jahreszeit umstellen.


    Hier der Link:


    https://alpenfreight.wordpress.com/portfolio/metar-decoder/


    Ist relativ leicht zu handhaben, etwas schwierig ist es eine passende Wetterstation zu finden.


    Gruss


    Thorsten

  • Nein, denn bestimmte Szenarios erfordern eben bestimmte Witterungsverhältnisse. Oder wie willst du ein Szenario mit Einschränkungen durch Schneesturm im Hochsommer bei 38° spielen? Das ist doch sinnlos.
    Für QD kann es ganz nett sein.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • @Zug-Fan ich habe das nich nicht ausführlich getestet, es sieht aber aus dass es die Niederschläge usw. In verschiedener Dichte anlegt was mal etwas anderes gegenüber den Standardpatterns wäre.


    Um den Realismus zu erhöhen müsste das funktionieren wie in Omsi, wo ich die aktuelle Zeit mit aktuellem Wetter einstellen kann. Ich müsste dann um ganz genau zu sein auch die Zeit.und eben Jahreszeit des Szenarios anpassen, und das dann jedesmal.


    Für mich ist das eher etwas um die Wetterpalette zu erweitern.

  • Jaa also ich würde es auch ganz gut finden, wenn sich auf der Fahrt z.B. Von Hamburg nach Hannover das Wetter verändert. So könnte man es doch benutzen ider ?[anmerkung] @Zug-Fan Vollzitate sind nicht gestattet. Siehe Forenregeln. [/anmerkung]

    Einmal editiert, zuletzt von Steinchen () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt.