Hamburger Hochbahn [Projekt Aalsuppe]

  • Hallo,


    was DEM Gelände angeht beschleicht mich das Gefühl, sind viele einfach zu bequem bzw. sind fehlende Geografiekenntnisse an der Tagesordnung also Erkunde 6 setzen. ;)


    :Ironie:
    Wobei dies nicht mal das erforderlich wäre - aber mmh - wo verdammt ist jetzt Hamburg auf der Erdkugel - soll ja in Europa liegen und nicht mal dass kann man nicht auf der Erdkugel erkennen. :ugly: Google Earth besitzt aber sogar eine Suchfunktion, da werden jetzt Viele staunen und es nicht glauben, ich könnte es als letzten Fallstrick nicht glauben, dass einige nicht wissen wie man den Stadtnamen Hamburg schreibt. :lolx2:


    Und zuletzt wäre die absolut lästige Aufgabe das Koordinatensystem von Google Earth auf Dezimalgrad zu ändern, wo wurde dass noch mal gemacht. :?:


    naja, bis man das alles so herusgefunden hat, können schon Tage und Wochen vergangen sein. *facepalm*:Ironie:




    Also DEM Gelände muss sein, selbst Hamburg liegt min. 10m über dem Meeresspiegel und man wird erstaunt sein was für ein Effekt dies bringt bei Rampen und Einschnitten aus dem Erdreich heraus, was bei einem Projekt wie die Hochbahn Hamburg, ich also absolut für unabdingbar halte.


    Auch ich bin ein paar Jahre in Altona groß geworden und kenne die HHV sehr gut. Ihr tätet wirklich gut daran das DEM Gelände nachträglich zu importieren. Gleise und Objekte lasssen,dann sich in der Höhe ändern, wäre nachträglich ziemliche Arbeit, aber der Effekt wäre es mir die Mühe wert.


    Was das allgemeine Erscheinungsbild angeht, gefällt es schon nicht schlecht und birgt Potenzial. Man kann nicht alles wissen, dass ist Uns klar, aber man kann - wenn man denn auch will - vieles dazu lernen und dass erworbene Wissen wertet dann so ein Projekt enorm auf. In diesem Sinne viel Erfolg Euch und auch ich bin gespannt auf den weiteren Werdegang eines Stück Heimat im TS von mir.

  • Es wurden bisher aber nicht alle Gleise die es in Deutschland gibt gebaut und gegen solch eine hohe Unabhängigkeit die es hier gibt, ist nix zu sagen. Der User muss bei einer späteren Veröffentlichung nicht 300 weitere Pakete runterladen und der Ersteller sammelt weiter Erfahrungen und Übung.


    So ein Streckenbau bedarf gerade zu Anfang auch viel Zeit und Übung, da spielt das Tempo keine Rolle sondern die korrekte Umsetzung der Dinge.

  • @S-Bahner Klar muss man nicht alle Objekte selber bauen, aber wir brauchen eben sehr viele Hochbahn spezifische Assets. Es gibt eben bei U-Bahnen keine einheitlichen Signale, Stromschienen etc. die man von anderen AddOns nehmen könnte, sodass da schon viel Eigenbau angesagt ist. Zudem zwingen einem Tunnelstationen ja schon dazu, eigene Objekte zu bauen. Den jede Haltestelle ist irgendwie anders. Aber zu guter letzt macht es uns auch einfach Spaß, die ganzen eigenen Objekte zu bauen. :)


    Was die Signale und Signalisierung angeht, sind wir gerade noch am überlegen, wie man das am besten angeht. Die Objekte für die Signale zu bauen, ist ja noch das kleinere Problem, aber beim Scripting suchen wir momentan noch nach der besten Lösung.


    @StS Aber wenn das steht, kommen wir gerne nochmal auf dich zurück...

  • Moin,


    wir wollten mal wieder ein Lebenszeichen von unserem Projekt geben. Der aktuelle Stand ist, dass wir momentan am Ausgestalten der oberirdischen Abschnitte sind. Zudem haben wir uns dazu entschieden, die Strecke weiter oberirdisch richtung Farmsen weiterzuführen. Da Farmsen aber sowohl was den Objekt- als auch den Gleisbau betrifft ein großer Brocken sein wird, planen wir momentan in der ersten Version erstmal nur bis Trabrennbahn zu bauen. Der Gleisbau und der großteil der Objekte für diesen Abschnitt sind bereits fertig gestellt, sodass wir momentan hauptsächlich am Objekte setzten sind.


    Nun wollen wir euch aber mal ein paar Bilder des aktuellen Standes zeigen:


    Unsere Strecke beginnt momentan an der Station Trabrennbahn. Diese Station ist eigentlich recht unspektaklär. Im linken Bildrand erkennt man die ovalförmig angeordneten Neubauhäuser, die auf dem Gelände der ehemaligen Trabrennbahn gebaut wurden.



    Weiter geht die Fahrt nun mitten durch Wohngebiete...


    ...und entlang des Bundeswehrkrankenhauses.


    Die nächste Haltestelle ist dann Wandsbek- Gartenstadt. Hier trifft unser Zug der Linie U1 auf die Linie U3. Daher verfügt die Station über 2 Bahnsteige zum schnellen Umsteigen der Pendler.


    Anschliessend geht es durch ein Kleingartengebiet in richtung "Alter Teichweg"...



    Weiter geht es im Tunnel durch die Stationen Alter Teichweg und Straßburger Straße.


    Nach ca. 10 Minuten Fahrtzeit kommt unser Zug schlussendlich in Wandsbek Markt an.




    Wie immer sind alle gezeigten Bilder Work in progress...

  • Hallo,


    was bisher sehe ist von der Gestaltung her schon sehr gut, leider hat das Gelände immernoch den Karrakter einer Modellbahn das fehlende DEM Gelände würde das Gesamtbild dermaßen aufwerten. Leider bekomme ich derzeit nur EEP Feeling bei Betrachtung, versucht wenigstens mit Terraintexturen etwas die Eintönigkeit zunehmen.


    Falls Interesse besteht, kann ich Euch wohl helfen, DEM Gelände einzupflegen, Gleise kann man mit RW Tools anheben und die Objekte im Editor auch. Könnt Euch ja mal melden per PN, wenn Interesse besteht ;)

  • Nochmal was zum Thema DEM:


    Nachdem wir im Januar das DEM Thema hier schon mal im Forum hatten, begannen wir damals die Strecke von Grund auf mit DEM Gelände neu zu bauen. Allerdings wurde sofort das Problem klar, welches wir von vornherein vorhergesagt haben. Durch die Vegetation und Bebauung einer Großstadt ist das DEM Gelände für die von uns nachgebauten Bereiche Hamburgs absolut keine Hilfe. Nachdem wir das DEM Gelände importiert hatten, mussten wir nämlich die ganze Strecke wieder planieren, damit die Landschaft auch nur halbwegs so aussieht wie in Realität. Und das ist definitiv nicht der Sinn von DEM Gelände. Wir haben dann wirklich stundenlang diskutiert, ob wir unten diesen Bedingungen wirklich nochmal einen Neubau der Strecke mit DEM Gelände anfangen, allerdings sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass das DEM Gelände hier für uns keinen wirklichen Vorteil bringt der es rechtfertigt, die Strecke nochmal neu zu bauen. DEM ist einfach zu grob, damit es für unser Projekt einen wirklichen Vorteil bringt.


    Was Bodentexturen angeht: Die werden noch eingebaut. Allerdings will ich dafür erstmal die Bebauung fertig stehen haben.

  • Planieren, evtl mit Aster die Daten erzeugen. Denn in den Höhendaten sind auch die Häuser integriert. Die Reflektion des Radars gibt die Höhenwerte. Das Höhenradar kann keine Felsen, Häuser und Bäume unterscheiden. Da ist einfach Basteln angesagt.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Hi,


    ich bin ja gerade schwer in Dresden am Schuften und kann das auf jeden Fall bestätigen, dass das mit dem DEM Gelände in Städten nicht wirklich einfach ist.


    Wie auch bei den Hamburger Jungs liegen große Teile des Geländes ca. 5-8m über dem realen Niveau, an anderen Stellen, wie direkt an der Elbe, oder den riesigen Gleisanlagen in Dresden-Friedrichstadt sieht es wieder besser aus.


    Ich bin so vorgegangen, dass ich die Gleise möglichst auf realem Höhenverlauf gelegt habe. Große Teile in Dresden sind hochgesetzt, dort habe ich dann die Straßen so gelegt, dass eine vernünftige Brückenhöhe zustande kam, dann wurde das Gelände an das Straßenniveau angeglichen. In den Karees zwischen den Straßen habe ich dann das Gelände manuell um die genannten 5-8m abgesenkt und geglättet. Weiter weg von den Gleisen habe ich dann großzügig das eigentliche DEM an das abgesenkte angeglichen, dort fällt das nicht mehr auf.


    Auf jeden Fall nie die Gleise an das Gelände anpassen, immer erst die Gleise bauen und dann kommt das Feintuning am DEM.


    Dirk

  • Hallo,


    @TobiasM


    Tobias, natürlich verstehe ich in der Situation Euer Dilemma. Welche Daten hattet Ihr genommen ? SRTM oder Aster? nehmt die SRTM Daten die haben eine so große Auflösung, das hohe Gebäude als Erhöhung nicht so krass berechnet werden.


    Mal etwas über das Verständnis von DEM Gelände Eurerseits, bei mir entsteht immernoch der Eindruck, dass Ihr der Meinung seid, dass das DEM Gelände die Form wie die Realität es zeigt. Dem ist nicht so - sondern es hat im TS die Aufgabe ein Terrain zuerrichten, welches den realistischen Höhendaten am Nächsten kommen. Natürlich muss weiterhin für Einschnitte, Dämme und Hügel selber Hand angelegt werden und natürlich Teilbereiche planiert werden ( für Gleisanlgen in Rbf's z.B.) aber dafür liegen die Gebiete in der richtigen Höhe über N.N. , welche auf die Sichtweite selbst bei 2000m gegenüber der Bebauung auf Höhe 0 einen enorm Unterschied macht.


    Ihr solltet euer 2D ala Modellbahn Denken nochmals überdenken, also Hamburg nicht zu sehr in euer Vorstellung auf der Modellbahnplatte sehen, sondern auch wie im Blender in 3D Denken - vielleicht merkt Ihr dann was ich damit meine. Unterirdische Bereich im - Z bereich, Oberfläche im +Z Bereich und nicht unteridisch als Schattenbahnhof und oberirdisch glatte Oberfläche mit Klötzchenbau. ;)