Filstalbahn und Voralbbahn (KBS 750 und ehemals KBS 902)

  • Ich würde hier nochmal die Idee aufgreifen, die Sh-Signale an den Standorten der Ne 1 und Ne 5 im Boden zu versenken. So wäre für die KI-Züge die nötige Signalisierung vorhanden, für den Spieler wären dann auch nur die Ne-Signale sichtbar.

  • @Tilmann, @Steinchen
    Der TS kennt keinen ZLB.
    Was wäre die Alternative um mehr als einen Zug auf die Strecke zu stellen, Signale zur Blocktrennung, sonst mault der Dispatcher rum, Block besetzt.
    Was ginge und Schienenbus in der Rodachtalbahn einbaut, unsichtbare Signale.
    Zusatzmöglichkeit Trapeztafel, in den Signalteam-Signalpaketen dabei, .z.B.: HV 6.2-Signalbeschreibung, Seite 22 ff + einem "wie nutz ich das" Szenario 'Nebenbahn einfache Signalisierung' in der Demostrecke.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • @StS
    Jap, oder eben wie ich sage die Gleissperre wie in Mauthaus ;) ... Das hat auch super geklappt. Auf solchen Strecken wird in der Regel immer mit Gleissperre gesichert ;) (Heutzutage) ... Damals kann gut sein, das ein Meldeposten dort gearbeitet hatte, an jeweilige Stellen. Normal ist im ZLB in dem Fall ja nur der Göppinger FDL zuständig, wer ein und ausfahren darf.


    @Steinchen
    Ist natürlich blöd, wenn damals da natürlich Zugkreuzungen stattgefunden haben. Und sorry, das ich das Thema wieder neu aufgegriffen habe. Aber ich weiß natürlich nicht wie lange du daran schon baust, vielleicht sind deswegen in der Zwischenzeit ja andere Möglichkeiten "gekommen" um es anders umzusetzen?
    Gleissperren vielleicht da anbauen wo Zugkreuzung ist bzw eben in den Ausfahrten der Anschlussstellen. Nur eben der Durchweg zu Bad Boll vielleicht ohne Signale und eben an der Stelle wo Zugkreuzung statt fanden und vor Bad Boll, dann mit NE Tafeln (Trapeztafel) ausstatten von Signalteam. Vielleicht mal testen, ob das auch das gewünschte Ergebnis bringt?

  • ich werde die Idee mal auf die To-do-liste setzen und mal gucken, ob man da nicht was machen kann. Da gibt es ja wie von StS schon genannt, die Trapezen. Ist zwar nicht ganz original mit der blauen Funzel aber es wird wohl besser aussehen, als wenn man da dann die Sh-Zwerge liegen lässt.
    Nach meinem Kenntnissstand war der Begegnungsverkehr in Schlat im Buchfahrplan hinterlegt. Ob man da dann noch rumtelefoniert hat, weiß ich nicht, nur eins ist sicher, in Schlat waren die Weichen ferngestellt, aus Göppingen. Ist ja auch so nachgebildet. Der Rest auf der Strecke sind alles "Handwechen".


    Das Update lässt übrigens noch auf sich warten. Privat bin ich nach wie vor gut eingespannt.

  • @Steinchen


    ist doch nicht schlimm :) !! Du nimmst da nicht mal Geld für und musst halt Privat auch was tun damit du überlebst. Die Strecke ist doch schon sehr gut gelungen. Denke da ist keiner traurig drum, wenn man mal 1-6 Wochen länger auf ein Updaten warten muss.


    Ich werde das einmal für mich selber Testen wie das mit NE Tafeln usw klappen könnte. Kann dann ja schreiben was draus geworden sit und die per pN dann paar Bilder schicken ;) ... In Schlat also Begegnungsverkehr :)!

  • @ceber1


    es ist eher untypisch, das im Nebenbahnbetrieb Gegenverkehr kommt. Die meisten Strecken sind eingleisig. Und die meisten Strecken haben keine Ausweichgleise heut zu Tage ;) ...


    Siehe "Wilster-Brunsbüttel", "Kirchheim Teck - Oberlenningen", "Nordenham - Nordenham Friedrich Augusthütte" usw. Dort sind auch keine NE1 Tafeln aufgestellt ;) ... Und eben die Weichen sind in der Regel nicht vom FDL gestellt, dazu brauchst du meist einen Zugführerschlüssel. In diesem Fall ist es aber was anderes, da es sich um eine Strecke vor den 90er handelt. Durch EBA und neue Vorschriften, wäre das hier so nicht einfach möglich gewesen ;) ... Es gibt natürlich Strecken, wo es das gibt, aber die sind sehr selten. Und mehr als ein Gegenzug kann dann auch in diesem Beispiel nicht entgegen kommen ;) ... Alles andere ist eher unrealistisch. Wenn da 3 mal am Tag Güterzüge hin und zurück gefahren wären, ist auch nicht wirklich üblich.


    Bspw Niebüll - Dagebüll muss der andere Zug bspw auch erst hinter eine Schutzweiche verschwinden ;) bevor der andere Zug los fahren darf ... das sit auch erst seit der Installation dieser EOW Weichen möglich ;) ... also noch nicht so lange möglich.

  • @ Tilmann: Naja, sagen wir so, durch die Einführung der TuZ wird einiges möglich, aber das hat hier erstmal nichts damit zu tun.
    Auf der Boller Bahn war es damals so, dass eine Zugkreuzung in Schlat stattgefunden hat.


    Andere Beispiele, welche nach FV-NE geregelt sind und Zugkreuzungen stattgefunden haben / heute noch stattfinden:


    - Amstetten-Laichingen
    - Schelklingen-Reutlingen (heute bis Engstingen). Zugkreuzung wäre hier in Marbach denkbar, nachdem sich der Gegenzug ins Schutzgleis eingeschlossen hat. Ne1-Tafeln stehen aber auch an der Einfahrt nach Engstingen oder nach Münsingen.
    - Lokalbahn Amstetten Gerstetten (zumindest theoretisch möglich, praktiziert wurde das aber meines Wissens nach nicht oft), Kreuzung hier in Waldhausen denkbar, dort stehen Ne1-Tafeln. In Stubersheim weiß ich nicht ob da Ne1-Tafeln stehen.


    Im Württemberger Raum war das, zumindest früher, also schon eher "Gang und Gebe" :)
    Das war ja auch der Sinn der FV-NE. Man wollte ohne großes Geld (also ohne große Signaltechnik wie bei der FV-DB) einen sicheren Eisenbahnbetrieb. Ausweichgleise bzw. Kreuzungsgleise gab es früher sehr oft. Deshalb gibt es im Signalbuch ja auch bspw. das Signal Zp11. Das war/ist der Auftrag des Gegenzuges, der am Ne1 wartet, in den Bahnhof nach der Weichenstellung des Zf, einzufahren. Theoretisch also denkbar, praktisch im württemberger Raum auch öfters praktiziert.

  • @ceber1


    Ja natürlich, je nachdem wie und wann die Strecke Epochen mäßig angesiedelt ist, wird es dort auch ZLB gegeben haben mit Zugkreuzungen, aber wie du selber feststellst, sind diese eher selten. Es ist eben nicht umsonst eine "Nebenbahn" also wo wenig Zugverkehr herrscht. Vor 1970 wird sicher auch mehr Zugverkehr gegeben haben. Heut zu Tage sind aber viele Bahnhöfe zu Haltestellen umfunktioniert und viele Gleisanlagen "zurückgebaut". Siehe bspw Dettingen ;) ... Damals war Zugkreuzungen sicher auch auf der Teckbahn möglich. Aber wie gesagt, das ist Epochen abhängig. Ab 1975 und noch mehr ab 1990 ca. fanden ja das große "zurück" bauen und die Stillegungen statt. Und das vor der Schließung anzusiedeln, wird nicht möglich sein 100%ig nachzubilden, denn NE Tafeln waren damals so wie ich weiß auch nicht überall gegeben ;) ... die sind eher aus heutiger Zeit geschuldet, zwecks der mehr Sicherheit. Macht es evtl. dann etwas realistischer ;) ... denke dann müsste man auch bald mit "Formsignale" in Göppingen anfangen. Weilheim - Kirchheim ist ja auch schon lange tot, und wurde nur noch bis Holzmaden bis 2009 bedient. Urzustand bspw Bf Kirchheim Teck zu erstellen ist ja auch fast unmöglich. (Wo der Bahnhof beim Teckcenter noch lag.)


    NE1 bedeutet ja normal auch nur, wo Züge halten müssen, wenn es im Fahrplan vorgesehen ist.


    Ich finde die Arbeit von Steinchen einfach gut. Und egal für welche Möglichkeit er sich entscheidet, die Strecke macht doch schon viel Spaß zu fahren. Ist in meinen Augen ein wenig Epochen Mix, das für jeden etwas dabei ist :) ... Nebenbahn, Hauptstrecke :)

  • Hallo,


    habe die Strecke installiert (funktioniert auch) aber es fehlen noch ein paar Sachen:


    Assets\TDR1902\Set2\TDR_Bockkran.binAssets\TDR1902\Set2\TDR_Mastsockel.bin
    Assets\TDR1902\Set2\TDR_Bockkran.bin


    Kann mir da bitte einmal jemand helfen das noch zu finden ?


    Wäre Super DANKE


    PS: Würde mich auch freuen, wenn sich jemand erbarmt und eine NEUE Aufgabe für diese Strecke erstellt - DER DANK SEI GEWISS - !!!!!!!!!!!!!!!


  • Ist das HH-H Streckenupdate von Trainworks installiert? -Wenn nicht, noch nachholen. Ab dem nächsten Update wird das dann sowieso Pflicht werden müssen, damit automatisch auf tschechische Bäume umgestellt wird.

    Mal eine ganz naive Frage: Warum verbaut man nicht direkt die tschechischen Bäume, sondern lässt sie via TW-Upgrade tauschen?
    Würde mich über eine Erklärung freuen, was der Hintergrund dieser Vorgehensweise ist. Hat das bestimmte praktische Gründe?


    Abgesehen davon: Die Strecke macht schon einen sehr schönen Eindruck! Viel Erfolg weiterhin.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • @rasender-roland Die Bäume von HH-H sind anfangs verbaut worden und durch das Update hat es diese automatisch getauscht. Die jetzt händisch neu zu setzen wird zu lang dauern.
    Theoretisch müsste es auch ohne gehen. Dann müssten die original HH-H Bäume da sein. Nur funktioniert das irgendwie nicht bei jedem. :/ Wenn sie bei dir da sind, ist ja alles gut. :)
    @mrbean2560 Hast du die fehlenden RWA Tannen eigentlich auftreiben können?

  • Die Bäume sind bei mir sichtbar, wachsen aber auf der Nebenbahn wie schon von anderen erwähnt ganz schön ins Lichtraumprofil hinein.
    Das TW-Upgrade (bzw. dessen Assets) hab ich installiert.
    Könnte man die Bäume nicht irgendwie automatisch wieder "zurücktauschen", ohne alles händisch zu setzen?


    Die RWA-Tannen fehlen mir übrigens auch. Die konnte ich nirgendwo auftreiben.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Hm. Ich muss mir da mal was überlegen. Bzw. Guck mir das jetzt sofort mal auf dem PC an, wo ich das Update für HH-H noch nicht installiert habe. :)
    Mit den Tannen muss ich auch mal gucken. Wie ich das da mache. Anscheinend sind diese nicht mehr auffindbar, in den Tiefen des Internet. Zur Not kann man die noch auch mit RW-Tools tauschen (entfernen) oder nicht?


    @rasender-roland Ich habe es nun gesehen. Das Geht so wie es momentan ist, garnricht... *facepalm* Da muss dringend was getan werden. Anscheinend werden mit dem Update, auch Baureihen gegen einzelnen tschechische Bäume getauscht. Wenn diese nicht vorhanden sind, stehen dann die Baumreihen da in der Gegend rum und eben auch da, wo sie nicht hin sollen.
    Das wird also die Tage dringend mit einem Update korrigiert werden müssen. Schaffe ich heute nur nicht mehr. Dann wird man man auch schon bis Geislingen West fahren können.