Köln-Düsseldorf mit Köln-Koblenz verbinden

  • Vielleicht findet sich ja einer, der von bei der Strecke Köln-Koblenz mithilfe vom Google-Overlay noch was dranhängt und so den Rest bis Düsseldorf(ist ja nicht schwer, besteht fast nur aus einer 4-gleisigen S-Bahn & Fernverkehrsstrecke)nachbaut. Die RAM-Frage kommt dann aber natürlich noch dazu, aber wenn man die billigen ELAP-Assets verwendet, könnte es vielleicht gehen...

  • Vielleicht findet sich ja einer, der von bei der Strecke Köln-Koblenz mithilfe vom Google-Overlay noch was dranhängt und so den Rest bis Düsseldorf(ist ja nicht schwer, besteht fast nur aus einer 4-gleisigen S-Bahn & Fernverkehrsstrecke)nachbaut.

    Wenn es nicht schwer ist, warum suchst Du dann einen dummen?
    Mach doch mal einem Streckenbauer ein Angebot.
    Das wäre doch mal ne Ansage!


    Außerdem hat die Steckenlänge nicht wirklich was mit dem RAM zu tun, aber das wurde ja auch schon 100 mal durchgekaut ||


    Gruss Schmiddi

  • Gut das ich diesen Thread hier gefunden habe. Meine erste Frage hat sich dadurch beantwortet. Bleibt nur noch eine andere, die aber erstmal völlig theoretisch ist, da ich erst seit 48h den TS habe und mir erst alles beibringen muss.
    Angenommen ich kaufe mir beide Strecken und beginne eine Fahrt - meinetwegen in D-Dorf und fahre nach Köln. Dort angekommen muss ich, wie auf Seite 1 gesagt ein 2. Szenario aufmachen bzw. kann ggf. automatisch eins nachladen lassen. Wird dann auch der HBF anders geladen? Denn ich finde die Umsetzung des Kölner Hbfs der der Rheinstrecke nach Koblenz beiliegt besser (schöner, etc) als die von Aerosoft. Oder kann man irgendwie über tiefergehende Einstellungen (Skript) eine Version dauerhaft festlegen?


    Wobei da fällt mir noch etwas ein. Wie müsste ein theoretischer Streckenbauer es anstellen, wenn er für sich persönlich die Siegstrecke zwischen Köln und Siegen nachbauen wollte. Siegen und Köln liegen ja theoretisch durch Payware vor. Geht das oder müsste man diese Bahnhöfe neubauen? Ich kenne die Problematik bei der Verwendung von Payware oder Copyright-geschützten Inhalten und Originalen bei Moderstellungen auch aus anderen Foren. Deshalb frage ich explizit für die Privatverwendung. Ausserdem ist auch diese Frage rein theoretisch, da ich nicht vorhabe diese Strecke bauen zu wollen!!!


    Ich möchte einfach nur mein Wissen erweitern bzw. wissen ob ich den Sachverhalt richtig verstehe!

    • Nein, das geht nicht. Szenarien sind an eine Strecke gebunden, da lässt sich nichts dran rütteln.
    • Im privaten Gebrauch kannst du alles machen, solang du etwas nicht veröffentlichen möchtest. Dann muss man sich natürlich absprechen.

    Huch schon wieder eine Barsche Aufzählung. :ugly: Soll aber nicht so gemeint sein. :ugly:

  • Nö alles gut diesmal. Fakten können halt manchmal hart sein.
    Solange du nicht zu schnell schreibst ist mir das egal. Kann nämlich nicht so schnell lesen *lach*


    Das hieße es müssten die BFs aus den Addon-Ordnern dupliziert werden um von dort aus weiterzubauen?!

  • Basiswissen: die Streckendateien (im Ordner Content-Routes) sind schlichte Beschreibungsdateien, welche Assets von welchen Provider wo hingestellt werden müssen, damit es wie eine Strecke aussieht. Da brauchste kein Asset zu duplizieren.
    Jetzt bitte nicht als Keule verstehen: Weiteres Basiswissen, das viel Frust ersparen kann, steht hier in der Wiki, (Vor allem vorm Beginn eines Streckenbaus erst dort durch). Bitte Deine Neugier auch dort austoben lassen. Wenn Fragen bitte fragen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Danke Safter und StS. Das beantwortet nun alles.


    Ja wenn es soweit ist und ich mich intensiver mit dem Editor - den ich vielleicht mal aus Spaß ausprobieren werde - beschäftigen will, werde ich das Wiki auch intensiver durchlesen, als ich es bis jetzt schon getan habe. Und was dort nicht steht ist bestimmt in einem der vielen Themen zu lesen die es dazu gibt.


    Bis dahin übe ich weiter... ;)

  • Falls du etwas Übung hast, kannst du auch auf Köln-Düsseldorf den Kölner Hbf durch den Kölner Hbf aus der Rheinstrecke ersetzen. Ist nur problematisch, da dann wieder ein relativ großer Provider aktiviert werden muss, welcher sich dann negativ auf die Performance auswirken könnte. Bei Bedarf kannst du mir eine PN schreiben, ich erklär dir das dann Schritt für Schritt. Ist aber halt Basiswissen. ;)

  • Man kann aber nur das Gebäude ersetzen. Die Gleise kann man nicht einfach einfügen. Wenn die Gleislage dann aber nicht hundertprozentig passt, dann kann man das vergessen. Bei solch komplexen Gleisen ist das ein riesiger Aufwand die Gleise anzupassen.

  • Ich hab ja nur gefragt, weil eben für einen Endpunkt (Köln) eben 2 verschieden Umsetzungen von 2 Anbietern vorhanden sind. Und eine ist für mich von den Screenshots schöner. Daher die Frage ob man die weniger schöne austauschen kann.
    Alles andere war und ist nicht geplant.