[RWA] ÖBB 4020 - Wiener S-Bahn

  • Add-On Bewertung 69

    1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder Kaufen. (54) 78%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen. (11) 16%
    3. Das Add-On ist ganz OK. (0) 0%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben. (3) 4%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten. (1) 1%


    Link zum Shop: hier
    Preis: 19,99€
    Veröffentlichungsdatum: 21.12.2016


    Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht. Welche Besonderheiten hat das Rollmaterial, was für Sicherheitssysteme sind integriert und wie gut funktionieren diese auf verschiedenen Strecken?
    Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z.b. nach einem Update.



    Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

  • + Schaut gut aus, auch wenn er doch ein wenig plastisch wirkt.
    + Türsteuerung funktioniert *fast einwandfrei.
    + Ansagen sind vorhanden.
    + Viele Ziele für die Zugzielanzeige
    + Indusi funktioniert vorbildgerecht.
    + AFB funktioniert einwandfrei.
    + Parkschalter und Stürzen allgemein ist sehr "angenehm" und realistisch (nur die Wendebremsprobe kann man leider nicht machen).
    + Fahrverhalten ist auch sehr real.
    + Beleuchtung bei Nacht sieht von innen und außen toll aus.
    + Die 3 Varianten sind nicht nur Repaints.
    ~ Der Sound ist teilweise etwas komisch, wobei das könnte ich vom realen Fahrzeug auch behaupten, denn irgendwie klingt jeder 4020 ein bisschen anders. Nur der Sound im 6020 ist wirklich ein bisschen "fad", zumindest bei hohen Geschwindigkeiten hätte ich mir da ein bisschen mehr Windgeräusche erwartet. Dennoch alles in allem gelungen und weit weg von schlecht oder gerade noch akzeptabel.
    - Es sind mir 2 Bugs untergekommen: Erster: (Ist mir bis jetzt nur zweimal auf der RSSLO Südbahn passiert [nach mehrmaligen starten des selben Szenarios]). Nach dem einschalten des Panto und HS fließt auf einmal dennoch ein Strom von etwas über 400 A und der Triebwagen versucht zu beschleunigen wobei er dabei alles ignoriert. Szenario neustarten löst das Problem, komplett abrüsten hat einmal geholfen, das zweite mal nicht.
    *Zweiter: (ist mir aber auch schon bei vR und RWA passiert) TS schließt die Türen, man möchte nun via "R" die Türen schließen, aber das Gegenteil passiert und sie bleiben erneut 35 Sekunden offen.


    Note gesamt: 1

  • Ich habe dem Addon die beste Note gegeben, weil das Modell und die Steuerung einfach perfekt passen. Wie @lol515 schrieb ist der Sound noch nicht ganz perfekt, für mich könnte er ein bisschen lauter sein.


    Nach ca. 4 Stunden testen in eigenen Szenarien sind mir keine Bugs aufgefallen.


    Note: 1 und zurzeit einfach mein Lieblingsfahrzeug im TS

  • Nachdem ich mir den 4020 gestern ebenfalls als vorzeitiges Weihnachtsgeschenk gegönnt habe und ein paar Testrunden damit absolviert hatte, nehme ich mir auch kurz die Freiheit für ein kurzes Fazit. Ich kann den 4020 durchaus weiterempfehlen, das Fahrverhalten ist wirklich gut (an diesem Punkt allerdings eine wirklich unbeholfene Bemerkung eines Laien: Bei niedrigen Geschwindigkeiten greift die Bremse nur noch stark reduziert, bei mir etwa ab 30km/h mit gefühlt halbierter Bremsleistung als noch bei ca. 100km/h, aber da ich wie gesagt mit dem Fahrverhalten realer Züge nicht wirklich vertraut bin, mag ich das nicht als falsch abtun, ist nur im Vergleich zum 08/15-DTG Zeugs am Anfang etwas ungewohnt gewesen...).


    Das Außenmodell sowie der Führerstand sind wirklich gut gelungen, ein weiterer positiver Pluspunkt sind die zahlreichen Schalter im Fst. welche auch tatsächlich voll funktional sind, die Ansagen sind ebenfalls top und funktionieren einwandfrei. Das Modell vom Fahrgastraum wirkt meiner Meinung nach ein wenig dunkel und ist nicht mehr ganz so detailliert, aber das stört ehrlich gesagt auch nicht, da man großteils ohnehin nicht mit der Passagieransicht fahren wird. Bezüglich Sound kann ich mich den obigen Posts nur anschließen, sie sind sauber umgesetzt, allerdings ein wenig zu leise.


    Alles in allem stimmt der Gesamteindruck vom 4020 einfach, meiner Meinung nach macht er einfach richtig Laune. Es gibt zwar ein paar kleinere Fehlerchen, aber diese haben keinerlei gravierende Ausmaße, von daher hab ich für das Addon ebenfalls ein 'Sehr gut' vergeben und kann es für Interessenten durchaus weiterempfehlen (vor allem für Nahverkehrsfetischisten ein absolutes Must-have... ;) ).

  • Pro:
    Ich habe die Note "Gut" gegeben. Das Fahrzeug macht sehr viel Spass. Die 0,7m/s Beschleunigung wurden sehr gut übernommen. Das Cab ist auch einwandfrei zu erkennen. Auf der Südbahn kann der Zug sein Können beweisen und schnurrt wie ein Kätzchen. Die Zugansagen von Wiener Neustadt bis Mürzzuschlag sind authentisch und hören sich gut an. Die Kurvengeräusche sind auch sehr schön. Die Türsteuerung mit Sound.


    Contra:
    Als KI- Zug öffnen sich nicht die Türen des Zuges, wenn er am Bahnsteig steht.
    Zugziele kann man bei den KI- Zügen nicht einstellen.
    Sound im Steuerwagen sollte noch etwas angepasst werden.
    Kompressorsound zu kurz und etwas zu leise.
    Die Seite der Türvorwahl geht leider nicht über Tastatur, muss man von Hand machen (Korrektur)= Geht doch! Habe immer vorgewählt! :)

  • Also im ganzen erstmal bin ich positiv überrascht von dem Fahrzeug das Fahren macht wirklich Spaß aber es gibt auch Mankos die meist weniger schwer wiegen aber durchaus stören und zum Teil nur unnötig sind. Ich habe gestimmt für "Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen." Ich hoffe die auch hier versprochenen Updates kommen auch, aber im Detail:


    +Der Sound
    +Die Steuerung von AFB und dem Fahr-/Bremshebel ist sehr gut umgesetzt
    +Die FIS mit eingebauten Ansagen
    +Umsetzung der Türsteuerung
    +Vorbildgerechte Umsetzung der Zugsicherungssysteme (soweit getestet)
    +Diverse andere kleine Features die das Gesamtbild abrunden (verschiedene Lichtbereiche im Führerstand etc.)


    -Die Wahl der Ziel für die FIS ist zum Teil etwas "unglücklich" und Ansagen sind auch nur für Wiener Neustadt-Mürzzuschlag dabei
    -Das Modell ist mir trotz Nachbesserung zum Teil noch zu "plastisch", der Führerstand sieht aus wie bei einem Neufahrzeug und der Innenraum einfach nur bescheiden
    -Keine Möglichkeit bei Ki-Zügen die ZZA einzustellen und die Türen gehen nur gelegentlich auf problematisch scheinen besonders Mehrfachtraktion und aufenthalte größer 35sec zu sein
    -Das Handbuch ist für die umfangreichen Funktionen ziemlich kurz gefasst
    -Die Türsteuerung funktioniert nur wenn auch am ersten Wagen die Türen aufgehen (Ich weiß, das ist im TS schwierig aber es haben schon diverse Hersteller gezeigt das es geht).
    -Der RSSLO übliche Installer mit allen "Features" ist auch wieder dabei


    ?Ist die Beschleunigung und besonders das Bremsverhalten in der Realität wirklich so stark? Da würde ja manch ein Neufahrzeug aus dem Jahre 2016 neidisch... Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

  • BlueAngel

    Hat das Label Bewertungsthread hinzugefügt.