Erweiterte Lichteffekte in Railworks

  • So, ich hab jetzt mal zahlreiche Szenarien ausprobiert. Wie gesagt - tolle Lichteffekte, viel Himmelsröte, ... .
    Jedoch wirkt nun jedes Szenario völlig anders. Deutsche Eisenbahnen - Part 1 bspw. erstrahlt im Abendrot, obwohl es total am regen ist.
    Mitten im Sturm hat auch irgendwie einen rot-braunen Stich abbekommen.
    SADs tolles Winterwetter hat auch seinen Reiz verloren, da nun alles komplett dunkel ist. Und gerade im Winter bei Schnee und Mond (dazu noch etwas Nebel) ist es nun mal oft nicht stockduster. Ebenso die ICE Testfahrt.
    Das Torpedopfannenwagenszenario, welches jetzt erscheint, ist voll wolken- oder dunstverhangen und hat eben auch 10 Uhr noch einen rosastich (im Sommer).
    usw. usf.
    Zur Nachtsache: ich könnte mir sehr gut vorstellen, wenn es so stockduster bleibt, dass das nicht gerade das Beste für die Augen ist *irgendwieeinblöderkommentar*.
    Mein Seebergbahnszenario gefällt mir so jedenfalls gar nicht und dann glänzen Paul seine Loks auch noch voll. So ein Mist. Nacht adé! 8o


    Nun ja, jetzt überleg ich, ob ich dieses Lichtpaket wieder runterschmeiße oder nicht. *denk*

  • Ich habe die Finger auch nicht von der Erweiterung lassen können und so möchte ich auch einige Screenshots zeigen. Vor allem, da die dunklen Szenen bei mr nicht so dunktel sind wie befürchtet. Aber der Schnee ist nicht mehr das, was er mal war...
    In den Optionen habe ich 31 als Helligkeitswert zu stehen.
    Regionalbahn Altenburg-Wildau / Chrismas-Service / 19:50 Uhr Winter



    The Isle of whight / Der letzte fahrende Zug / 23 Uhr



    Bath Green Park -Templecombe / Rangierpuzzle / 09:10 Uhr Winter


  • Altenburg - Wildau und Isle of Wight sind beide bei mir gar nicht betroffen.


    Aber hab mal ein paar Bilder im Vergleich erstellt.
    Original | mit AP Light Pack


    Sommer - 07.40 Uhr:



    Sommer - 09.55 Uhr:



    Herbst - 16.50 Uhr (regnerisch und stark bewölkt):



    Frühling - 20.15 Uhr (mit dem Gewitterwetter):



    Winter - 18.30 Uhr (eigentlich mit SADs tollem Winterwetter):



    Herbst - 22.20 Uhr:



    Frühling - 08.40 Uhr:



    Teilweise nicht schlecht und wie gesagt, die Atmosphäre bei Sonnenauf- und untergang wirkt gut, geht mir aber eindeutig zu lang. Hab mittlerweile zu oft das Gefühl, ich hätte eine rosa Brille auf.
    Des Weiteren wirkt das Wetter bei Sturm oder Regen und voll bedecktem Himmel (gerade zur Himmelsröte) meines Erachtens auch völlig abgemildert.
    Und nachts ist mir einfach zu schwarz. Von mir aus real, aber ohne etwas Licht vor der Lok wirkt das ganz schrecklich. Und mir wird es mit der Zeit zu anstrengend. Dazu glänzen so einige Loks ganz komisch. Ich habe es wieder deinstalliert. Genial wäre es gewesen, wenn AP eigene Wetter zur Auswahl gestellt hätte, auf die man zurückgreifen könnte. So präsentieren sich jetzt Szenarien in 2 verschiedenen Formen (mit AP Lichtpaket / ohne AP Lichtpaket). :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von dw-agency ()

  • Auch wenn es etwas OT ist. :rolleyes:


    Kann mir Jemand sagen, ob dieses Schnee-Wetter von SAD ein AddOn ist oder gehört es zu der Freeware-Strecke (Altenburg) bzw. ist in einer Aufgabe zu bewundern? Eine Fahrt durch den Schnee mit etwas Nebel stelle ich mir schon toll vor. Dann noch auf einer schönen Nebenbahn. :)


    Grüße DKey85

  • So, meine nächste Aufgabe für Northern Europe hat eigentlich einen wunderschönen Sonnenuntergang. Zwar sieht der Himmel hier sehr farbenfroh aus, was wohl auch nicht sehr realistisch ist, dafür wirkt es total traumhaft. Dann testete ich es mal mit dem AP Light Pack. Und ufff, alles schwarz. Ich kann mich damit gar nicht anfreunden und finde es mega ätzend, wie unterschiedlich jetzt Szenarien wirken. Und realistischer ist das nun auch nicht. Alles schwarz, aber die Sonne am Horizont. Nun versuche ich irgendwie die Original-Dateien zu duplizieren und als neues Auswahl anzulegen, aber bisher bin ich etwas gescheitert. So sehr wie ich Armstrong Powerhouse achte und seine Produkte die Allerbesten sind - hiermit kann ich mich nicht anfreunden. :cursing:


    Original Wettereinstellung / AP Light Enhancement Pack



  • Diesen Lichteffekt haben fast alle Loks von astauder. ;)
    Sieht sogar sehr gut aus - ausser wenn es stockduster ist (wie bei APs Lichteffekten), dann sieht man die Textur zu stark (beim Blick aus dem Führerstand).