Erweiterte Lichteffekte in Railworks

  • Armstrong Powerhouse hat heute morgen ein Bild von der neuen Beleuchtung auf Facebook gepostet. Sieht so aus als währe Nacht wirklich Nacht. Ich bin jedenfalls gespannt wie RW2 nach dem Lichtupdate aussehen wird. :thumbup:




    Enhanced lighting effects coming very soon. Where nights are dark


    Apple ist wie Sushi - einst exklusiv, heute Arschgeweih.

  • Na das sieht doch sehr viel versprechend aus, fehlen nur noch vernünftige Lokscheinwerfer. *wow* *jippy* *jippy*

  • Nochmal ne Frage!!


    Bezieht sich das Paket von Armstrong Powerhouse
    nur auf die Szenarien von Armstrong Powerhouse oder
    auf das komplette Spiel?


    Ich meine, wenn man selber eine Strecke baut, wird da dann auch der
    Sonnen auf bzw. untergang zu sehen sein??


    Da mein Englisch nicht sehr gut ist, kann ich mit dem Text auf der Seite
    nichts anfangen.


    Danke für die Hilfe!!

  • Zitat

    "During installation, these lighting effects will be applied to all default routes plus, if you own them, Newcastle to York (Modern), Bristol to Exeter or WCML North. They will also be applied to any other routes which use the default seasonal 'Time of Day' blueprints. We shall endeavour to update this pack when new payware routes are released."


    deutsch: Während der Installation werden die Licht Effekte auf alle Standard (default) Strecken installiert, plus wenn vorhanden Newcastle to York (Modern), Bristol to Exeter or WCML North. Außerdem bei allen anderen Strecken, die die Standard 'Time of Day' blueprints benutzen. Es gibt Updates wenn neue Payware Strecken veröffentlicht werden.


    Da glaube ich kaum jemand sich bislang die Mühe gemacht hat eigene Blueprints für Wetter und Tageszeit zu erstellen, dürfte das auf 95% aller Strecken Auswirkungen haben.


    Und wie immer gilt bei Änderungen an Standard Inhalten von RW: Steam kann (und wird vermutlich) die beim nächsten Update überschreiben, sodass das Paket erneut installiert werden muss.

  • Zitat

    During installation, these lighting effects will be applied to all default routes plus, if you own them, Newcastle to York (Modern), Bristol to Exeter or WCML North. They will also be applied to any other routes which use the default seasonal 'Time of Day' blueprints. We shall endeavour to update this pack when new payware routes are released.

    Laut dem Text bezieht sich das Update auf die Strecken die das "Time of Day" Blueprint benutzen und alle Standartrouten plus WCML, Newcastle to York Modern und Bristol to Exeter.
    Also findet das Add-On anwendung auf alle Szenarios die auf diesen Routen spielen.


    Ich werde aber auch erstmal auf das Update von RS.com warten. Wer weiss in wie weit sie da am Grafikgerüst schrauben.


    Grüße


    edit: Zaunpfahl war schneller. Immer das tackern auf der kleinen Netbooktastatur. *lach*

    Apple ist wie Sushi - einst exklusiv, heute Arschgeweih.

  • hi


    Die im Bild gezeigten Lichteffekte sind nicht neu, gabs schon immer. ;)
    Es sind einfache "Planes" die sich immer in Blickrichtung drehn. Somit hat man das Gefühl
    das von den Signallichtern ein leichter Lichtstrahl ausgeht.


    Ihr könnt euch ebenfalls eine sehr dunkle Map erstellen. Hierzu muss man glaub ich ein wenig mit dem
    "Weather" Blueprint rumspielen, bis man ein vernünftiges Ergebnis hat.


    Die richtigen Lichteffekte wird es dann erst nach dem Update von RS.com geben.


    Dann sollte auch das Licht automatisch die Umgebung beleuchten.


    Gruß


    Rail-X

  • So, hab mir das AP-Paket für schlappe £2.99 gekauft. Muss sagen, es gefällt. Der Übergang von der Dämmerung in die Nacht ist sehr realistisch dargestellt. Die Nacht selbst ist pechschwarz, genau so, wie es sein sollte. Auch wurde das ganze Eindunkeln den Jahreszeiten angepasst, also im Winter wird es früher dunkler als im Sommer....usw.


    Hier mal ein paar Bilder, die ich soeben mit PRINTSCREEN "aufgenommen" habe.


    WCML-Route:





    Meine eigene Route:







    JC

  • Da hätte ich mal direkt ne Frage; kaufen werd ich es auf jeden Fall -> AP is the best ;o) .


    Welche Wettereinstellungen betrifft es - auch die der deutschen Strecken?
    Dann nur das "Default"-Wetter oder alle?
    Was ich jedenfalls sehr begrüßen würde, wenn es im Winter wirklich früher dämmert, etc. Gehen dann aber auch die Laternen und Lichter früher an oder auch erst 18 Uhr ?


    Grüße!

  • Hi DW


    Zu deinen Fragen:



    Welche Wettereinstellungen betrifft es - auch die der deutschen Strecken?
    -- Ja, alle Default-Strecken (also die RW-Hausstrecken) plus Bristol-Exeter, Newcastle-York Modern und WCML.

    Dann nur das "Default"-Wetter oder alle?
    Soweit ich weiss nur das Default-Wetter (default seasonal 'Time of Day' blueprints).


    Was ich jedenfalls sehr begrüßen würde, wenn es im Winter wirklich früher dämmert, etc. Gehen dann aber auch die Laternen und Lichter früher an oder auch erst 18 Uhr ?


    Es dämmert wirklich früher im Winter. Doch leider gehen die Lichter erst um 18.00Uhr an ;( guck hier:


    Almsfeld im Winter - 17.59h



    Almsfeld im Winter - 18.00h


  • Vielen vielen Dank für die Antworten.
    Wichtig für mich ist auf jeden Fall, dass ich weiss, welche Wettereinstellung es betrifft; nicht das bei einem zukünftigen Szenario bei dem Einem noch hell, bei dem anderen stockduster ist. *lol*


    Schade ist wirklich die Winter - Lichtverknüpfung. Ist ja dann wirklich zappenduster, wenn man bspw. ein Szenario 17 Uhr im Winter spielen lässt. Hier könnte man aber ansetzen und dann ist eben überall der Strom weg - die AKWs im Vollstreik. 8o

  • So, ich habe mir jetzt mal das Paket gekauft - bin aber eher ein bisschen geschockt. Klar, sieht alles sehr toll aus, schöne Lichteffekte, etc. .
    Aber das betrifft alle Wetterkategorien, die auswählbar sind. Das heißt, alle Szenarien wirken jetzt voll anders. Und mir war das Wetter immer wichtig. Jetzt ist es plötzlich im Sommer morgens 10 Uhr, als wäre die Sonne erst vor kurzem aufgegangen. Hier wäre es besser gewesen, AP hätte komplett neue Wetter erstellt. Jetzt sieht ja bei jedem das Szenario anders aus - einer mit AP Effekt; einer ohne AP Effekt.
    Bisher fand ich es auch nicht schlimm, wenn es nachts nicht ganz so dunkel ist, denn nun erkennt man wirklich gar nix mehr und mein Szenario für die Seebergbahn sieht voll ... aus.
    So ein Shit.

  • Ich hatte es Damals im UK Forum schon einmal geschrieben.


    Da hatten nämlich die Leute reihenweise nach einer Rabenschwarzen Map gefragt, ohne zu hinterfragen
    ob man denn die passende Beleuchtung dafür hat.


    Es bringt in der aktuellen Situation überhaupt nix wenn man eine komplett dunkle Map im Railworks hat.
    Ganz einfach, man sieht dann nichts mehr. Solange die neuen Lichteffekte nicht zum Einsatz kommen, ist
    die Dunkelheit im Railworks eine Katastrophe.



    Es gehört eine Beleuchtung her, Die auch die Umgebung beleuchtet.
    Und daran arbeiten anscheinend die Jungs von RS.com. Wir müssen uns noch etwas gedulden. ;)


    Gruß


    Rail-X

  • DW, gebe dir Recht: AP hätte wirklich neue Wetter erstellen sollen. Ich habe mal das Wetter am Tage ausprobiert und mir gefällt nicht alles. Da war das RW-Original Wetter schon besser. Aber dafür habe ich die Nacht, die meiner Meinung nach im RW fehlte. Natürlich ist die Umgebung nicht beleuchtet, dafür ist es sehr dunkel. Ich schaue grad aus dem Fenster hinaus und sehe auch eine schwarze Nacht, die Strassenlaternen und das Licht in den Häusern beleuchten die Umgebung auch nicht. Dies ist ja nur in der Innenstadt, an öffentlichen Gebäude oder am Bahnhof so.


    Mein Fazit: Das Paket von AP ist Geschmackssache. Kostet nicht viel und die Daten können ja wieder mit den Originaldateien überschrieben werden (oder werden wahrscheinlich beim nächsten Update sowieso überschrieben). Wenn man damit leben kann, dass die Bahnhöfe auch sehr dunkel sind (siehe meine Bilder oben), dann kann man die Nacht wirklich geniessen. Aber wahrscheinlich ist es besser, auf das RS Update zu warten. Eventuell wirds dann wirklich besser.........


    JC