Fragensammlung - Allgemein und speziell North Jersey Coast Line

  • Hallo Experten,


    nachdem mich der TS nun wider Erwarten doch fasziniert, versuche ich mich da reinzufuchsen. Dabei stoße ich leider auf das eine oder andere Problem, und die liste ich hier mal auf. Wer Zeit und Muße hat, die eine oder andere Unklarheit mit Licht zu erfüllen, der möge dies tun. :thumbsup:

    • Um Türen für die Fahrgäste zu öffnen, muss ich entweder die Taste(nkombination) kennen, oder über F1 den Button oben rechts klicken. Was ich - insb. in der North Jersey Coast Line - noch nicht gefunden habe, wäre ein entsprechender Knopf auf dem Armaturenbrett. Meine Vermutung wäre, dass die Türen gar nicht durch den Lok-, sondern nur durch den Zugführer geöffnet werden können. Bei einer S-Bahn allerdings ... *blöd*
    • Gerade bei der North Jersey Coast Line habe ich versucht, mich nur anhand der Streckensignale zu orientieren. In der Anleitung steht dauernd etwas von "Streckengeschwindigkeit" oder "mittlerer Geschwindigkeit". Wie hoch diese Geschwindigkeit jedoch konkret ist, steht nirgends. In D kenne ich diese netten Schilder mit einer 6 oder einer 8 am Trassenrand, die für 60 bzw. 80 km/h (oder eben andere Geschwindigkeiten) stehen. Die finde ich in diesem Szenario allerdings nicht (lässt sich so wohl auf den Großteil der USA übertragen, nehme ich an). Woher bekomme ich also die Informationen über die "Streckengeschwindigkeit"? Klar, ich kann das ACSES (haha, hab ich gelernt! :) aktivieren; aber dann bekomme ich widersprüchliche Anzeigen (z.B. 60 im Display und 75 im HUD), was die Frage aufwirft, welche Angabe nun korrekt ist ... *blöd*
    • Auch wieder North Jersey Coastal Line: Wenn ich wirklich mit dem Leistungshebel fahren will (statt mit der Tastatur), dann muss ich die Maus zurück ziehen, um den Hebel nach vorne zu bewegen. Das ist ;( ! Warum ist das so und wie lässt sich das ändern?
    • Ganz allgemein: mir fällt leider auf, dass ein kurzes Antippen der Tasten A bzw. D nicht zwangsläufig überhaupt zu einer Änderung, oftmals aber auch zu mehr als einer Stufe Änderung führt (häufig zwei Stufen). Gleiches gilt für die Bremse mit Ü und Ö. Das ist nervig, weil es zu nicht gewünschtem Verhalten des Zuges führt. Auch hier ... warum ist das so und wie kann ich das ändern?

    So, falls mir noch was einfällt, bastele ich neue Nummern dazu. Für ein paar Tipps wäre ich jedenfalls sehr dankbar!


    Have a nice day!
    Der Möthi *whallo*

  • zu 1) Ich nehm mal an, DTG-Strecke, da gilt DTG Standart-Tastenbelegung, (RW-Keyboard-manual im Manuals-Ordner)
    also T drücken, wenn Du im Bahnhof gehalten hast.
    zu 2) HUD einschalten , die Strecke x mal abfahren bis man das auswendig intus hat. In anderen Ländern wird noch mehr auf Streckenkenntnis gesetzt. ggf. Buchfahrplan selber mitschreiben, hoffentlich gibts Meilentaferln. ansonsten notieren: "ab dem dritten Baum nach dem Bahnhof .... 80 ... "
    zu 3) ... ausser zu sagen, üblicher DTG Murks, fällt mir nichts ein.
    zu 4) Da musste rumprobieren, wie lange Deine Tastatur braucht, den Tasten-Code an den TS zu senden.
    Trotzdem Viel Spass.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Ganz allgemein: mir fällt leider auf, dass ein kurzes Antippen der Tasten A bzw. D nicht zwangsläufig überhaupt zu einer Änderung, oftmals aber auch zu mehr als einer Stufe Änderung führt (häufig zwei Stufen). Gleiches gilt für die Bremse mit Ü und Ö. Das ist nervig, weil es zu nicht gewünschtem Verhalten des Zuges führt. Auch hier ... warum ist das so und wie kann ich das ändern?

    Mit etwas Erfahrung im TS, einem Editor wie z. B. Notepad und dem mitgelieferten Programm serz.exe lassen sich solche üblichen DTG Unzulänglichkeiten meist beheben. Für deutsche oder DACH Fahrzeuge findet man auch oft etwas hier im Download. Vielleicht gibt es in den nächsten Tagen dazu was in den amerikanischen Foren oder es gibt vielleicht schon was, wer weiß.

  • [anmerkung]@DerMoethi, Forenregel zu Zitaten lesen! [/anmerkung]


    Hallo Safter,


    vielen Dank schon mal. Die serz.exe habe ich gefunden, den SerzMaster.exe auch ... aber was machen die und wie kann ich sie für meine Zwecke einsetzen? Oder welche Datei kann/soll/muss ich mit dem Editor bearbeiten, um das zu fixen?


    Have a nice day!
    Der Möthi

  • Mit etwas Erfahrung im TS

    Die kommt halt mitr der Zeit, wenn man will. Du hast es wohl eilig, also:

    welche Datei kann/soll/muss ich mit dem Editor bearbeiten

    Das kann ich Dir eben aus dem Stand heraus auch nicht beantworten, alleine schon nicht in Bezug auf das Addon um das es hier geht, ich habe es nicht. Fuches Dich durch die Wiki, mach dich schlau um die Dateistruktur des TS, was eine AP-Datei ist, was man aus der warum auspackt oder auch nicht und als Fingerübung dann vielleicht mal einen Tastaturmapper ändern, das ist wohl das einfachste. Hast Du das geschafft, kannst Du Dich aufmachen das angesprochene Problem selber zu beheben.