Weichen stellen (gelöst)

  • Kommt auf die Szenario-Art an. in FreeRoam kannste Dir im 2D Plan die Knödel anklicken und die Weichen stellen.
    In anderen Szenarienarten nur, wenns Handweichen sind.
    Im Prinzip braucht der TS eine Fahrwegvorgabe, damit Weichen gestellt und Signale geschaltet werden.
    Der Dispatcher ist faul, keine Anforderung, dann mach er halt nix.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Bitte immer genau sagen, welches Szenario - es gibt sicher mehr als eines für JEDE Lok.


    Allgemein: Nur im Freeroam muß man Weichen selbst stellen.
    In allen anderen Szenarioarten kann man Weichen stellen, die als "Handweichen" verbaut sind.


    Manchmal gibt es natürlich auch Fehler. Dann blockiert ein KI-Zug den eigenen Weg. Dies sollte ein Szenarioersteller aber möglichst vermeiden.
    Kris


    (edit: StS war schneller - ich lass es mal stehen)

  • Wenn Hagen-Siegen Original, dann kein Wunder, Total verbuggt. ES gibt im Im Download ein Signalpatch für diese Strecke, hilft gegen Fehlfunktion aber nicht gegen Fehleinbau.
    Oder bessere Streckenversion installieren: HA-SI V3.
    STS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Habe es aber irgendwie geschafft das das Zwergsignal auf dem Nachbargleis auf Fahrt springt.
    Werde morgen es mit dem Patch probieren. Es Ha-Si von Dtg , Ha-Si V3 habe ich schon installiert,aber das Szenario ist halt nur für die Dtg Version

  • Kommt auf die Szenario-Art an. in FreeRoam kannste Dir im 2D Plan die Knödel anklicken und die Weichen stellen.
    In anderen Szenarienarten nur, wenns Handweichen sind.
    Im Prinzip braucht der TS eine Fahrwegvorgabe, damit Weichen gestellt und Signale geschaltet werden.
    Der Dispatcher ist faul, keine Anforderung, dann mach er halt nix.
    StS

    Was meinst Du mit FreeRoam? Ich wollte ein Szenario erstellen. Auf der Zufahrt auf ein Fabriksgelände befinden sich Handweichen. Ich hab mir im Editor (2D-Ansicht) die Finger wund geklickt, nichts ist passiert. Auch in der 3D-Ansicht im Editor geht es nicht. Weißt du ev. Rat?

    2 Mal editiert, zuletzt von fotobaer () aus folgendem Grund: Änderung

  • Es gibt verschiedene Arten von Szenarien: Schnelles Spiel (Quick Drive), Karriere, Standard, Freies Spiel (Free Roam).

    In Letzterem sollte man völlige Freiheit bezüglich der Weichenstellungen haben.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Danke für die Info, wäre einfacher gewesen, wenn man gleich "freies Spiel" geschrieben hätte. Mein Szenario ist ein Standard-Szenario. Es muss doch irgendwie möglich sein, die Handweichen gleich beim erstellen in die richtige Lage zu bringen. Bitte um Hilfe.

  • Du musst einen Fahrweg in dem Szenario definieren. ggf. Wegpunkte oder auch mit gehe über Anweisungen. Nur dann hält der Dispatcher sich dran. Das gilt auch für freies Spiel, (Sorry, Free roam ist hier sehr geläufig).

    Beim freien Spiel kannste dann abweichend, Weichen stellen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Es muss doch irgendwie möglich sein, die Handweichen gleich beim erstellen in die richtige Lage zu bringen.

    Wenn es tatsächlich Handweichen sind, sollte das sowohl durch Anklicken des blauen "Knödels" in der 2D-Karte gehen, als auch im 3D-Editor durch Anklicken des Weichenmotors / -hebels / was auch immer gehen.

    Wenn da in der 2D-Karte kein "Knödel" ist, ist es keine Handweiche.


    Die Startstellung der Weichen wird übrigens beim Speichern des Szenarios in der Datei "initialsave.bin" gespeichert.