3D Problem

  • vielleicht kannst mir jemand einen kleinen Tip geben.
    Ich bastel an der Voith Gravita 15BB -> http://www.voithturbo.com/lokomotivtechnik-gravita-en.htm


    Mein Problem momentan ist das Geländer vorne und hinten. Ich habe zwar ein Vorder-, Seitenansicht und Draufsicht, aber ich habe momentan keine Idee, wie ich das ohne endlos viele Polys hinbekommen soll.


    Für einen Tip wäre ich dankbar.


    Gruss
    Martin

  • hi, ...


    Leider schreibst Du nicht mit was Du baust, deswegen kann man sich eigentlich ersteinmal eine Antwort sparen.


    Du solltest den Modeler schon angeben...es unterscheiden sich von Prog zu Prog die Namen und Vorgehensweise der Entwurf Möglichkeiten.


    Solltest Du mit Max bauen, dann mach einfach Loftobjekt. ...(zusammengesetzte Objekte Menu)


    Du entwirfst von vorne deiner Vorderansicht das Spline (Linie/Bezierlinie) und ein Vieleck Spline (6 Seiten) und dann loftest Du das Linien Spline mit der Vieleck als Kontour.Darauf achten das Du nicht zuviele Seiten und Unterteilungen mit dem Loftobjekt erzeugst.


    Danach ziehst Du es von der Seitenansicht in die gewünschte Position.
    Unötige Stützpunkte können zusammen gezogen und verschweißt werden (weld).


    So eine Reeling wie bei der Gravita ist dann in 20-30 Minuten polgonarm gebaut und gemappt.


    g'ice

  • Hi Ice,


    ersmal danke für deine Antwort, ich nutze 3ds max. Ob ich die Lok jeh auf die Schienen bekommen werde weiss ich noch nichtauch wenn ich es doch hoffe, denn es ist ein wirklich schönes Fahrzeug. Das grösste Problem wird wohl der Unterbau und das Fahrwerk der Lok werden, denn da habe ich nur eine Seitenansicht. Werd mal schauen. Momentan ist es einfach nur ein Projekt um den Umgang mit 3ds zu lernen. (ok mit dem Ziel das Ding auf die Schiene zu bekommen)


    Gruss
    Martin

  • hi, ...


    Ja, denn lies Dir mal in der Online Hilfe von Max den Chapter mit "Loftobjekten" durch. Das geht damit ganz einfach. Du benötigst nur zwei Spline Objekte.Das zweite Splineobjekt läuft dann wie an einer Schnur der Kontour des ersten Splines entlang. Sehr mächtige Funktion, da man hier wirkliche perfekte Übergänge generieren kann..wie z.B. von einen Rechteck auf einen Kreis oder Dreieck. Alles ohne Unterbrechung und als ein Objekt.


    Die Voith Gravita ist garnicht so schwer umzusetzen, allerdings gibt es noch wenige gute Fotos.
    Oder sagen wir mal so, ..fast keine.
    Die Maxima Turbo 40 CC hatte ich früher schon einmal für Trainz umgesetzt.


    g'ice


    Starke Familie die Voith,,,,stärkste einmotorige Diesellok der Welt ...Voith Maxima Turbo 40CC



  • Na ja, nicht schwer umzusetzen? *g* Ich habe gute 3 Stunden für die Frontreling gebraucht bevor sie einigermassen annehmbar aussah. Irgendwie habe ich Probleme mit der Line, genauer gesagt mit den Bögen. Die wollen nie so wie ich es will.


    Die Maxima sieht gut aus, die hatte ich eigentlich zuerst vor zu bauen, doch dan hab ich die Gravita entdeckt. Ich mag irgendwie die Locks mit Mittelführerstand lieber *sfg*.
    Kannst du das Modell nicht für RW umsetzen? Dachte immer die "Ludmilla" sei die Leistungsstärkste Lok in D.


    Hier mal der momentane Stand der Dinge

    1706 Polys / 3569 Triangles


    Am meissten graut es mir davor die später mal "zu lakieren" :wacko:


    btw: Wenn du willst, kann ich dir die pdf mit der Zeichnung schicken, Voith war so freundlich mir die zur Verfügung zu stellen.
    Irgendwie hat die doch eine gewisse ähnlichkeit mit der Mak G1700BB *denk*

    2 Mal editiert, zuletzt von MADxHAWK ()

  • hi, ...


    Na das sieht doch schon gut aus.


    Mach weiter so, bist auf den richtigen Weg.


    Hab auch mal 2 Stunden gemesht ...zum Testen ;)


    ...habe es von kleinen Bildern abgearbeitet.


    Voith ist klasse...genau wie Vossloh ..die Mak1206


    g'ice


  • öhm in 2 std. ???


    ich hab bisher mindestens 20 std, an dem was man da sieht, gesessen :S davon alleine 3-4 an der Reling.


    Sieht wirklich klasse aus, bin mal gespannt ob ich meine auch so hinbekomme :)
    Ne Frage zum Kühlergrill, sind das einzelne Rippen oder ist das eine transperente Textur?


    Gruss
    Martin

  • Lass dich nicht von ice abschrecken.
    Er will dir ja eher zeigen was alles möglich ist wenn man sich gut mit den Programmen auskennt. ;)
    Und ob 20 oder 2 Stunden ist doch auch egal, solange du Spaß hast und mit den Tipps von ice und den vielen anderen Usern weiter kommst. *eiei*
    Bin auf jede Lok gespannt an die ihr euch heran traut, egal wie lange es letzendlich dauert.


    Grüße

    Apple ist wie Sushi - einst exklusiv, heute Arschgeweih.

  • hi, ...


    Da muss ich JHB79 Recht geben, ..lass Dich nicht abschrecken, später wirst Du auch schneller sein.




    Die Kühlerrippen sind Textur. Nur ist die Textur nicht groß genug, es gibt zuwenig richtig große 4 Seitenansichten.


    Aber da die Lok zumeist aus einfarbigen Material besteht, kann man hier mit LT und RTT rendern sehr gute Resultate erreichen.


    Du kannst ruhig Polygone für den Grill nehmen, die kann man dann rückseitig löschen und später auch animieren...Lamellentango .. ;)


    Am Schluß löscht man alles was im Game nachher nicht mehr sichtbar ist. Polygon für Polygon.


    Nur hat die Lok nicht viele Polygone insgesamt. Die meisten werden die Bogeys erzeugen.


    Also, weiter mit deiner Lok. Ab und zu mal ein Preview ...


    g'ice

  • Abschrecken lasse ich mich bestimmt nicht. Wenn, würde ich hier keine Fragen stellen sondern hätte schon aufgegeben ;)
    Denke mein grösstes Problem ist, ich habe keine Ansicht von unten, was mir jetzt schon einige Probs mit dem Untergestell einbringt. Die Boogies habe ich nur in der Seitenansicht, heisst die Tiefen muss ich aus bildern abschätzen.


    Was heisst LT und RTT?
    Denke das Modellieren ist bei mir das kleinere Übel. Bei meinen ersten Versuchen an Streckenobjekten, damals noch für den MSTS bin ich immer am Texturieren verzweifelt.
    Da ich aus Köln komme und die HGK eine paar Mak G1700 BB im Fuhrpark hat dachte ich mir ich könnete ne HGK Gravita draus machen, mal schauen, vielleicht bekommt sie aber auch einfach das Originale grau-blau, sieht ja auch nicht übel aus.


    Habt ihr vielleicht noch ein Tip, wie ich die beiden Lüfter oben auf der Fronthaube auf einfache weise hinbekomme, hir geht es mir Hauptsächlich um die Lüfterblätter.


    Gruss
    Martin

  • hi, ...


    LT=Lighttracer


    RTT=RenderToTexture




    Für den Fan,


    Splinekreis aufziehen (Lüfterinnenradius)


    Das Blatt als Splineobjekt entwerfen und extrahieren und selektieren,


    das Abstandshilfsmittel ...(Hauptleiste 2 oder 3 Submenue) aufrufen,


    Splinekreis als Pfad benutzen, Anzahl einstellen, Richtung....fertig.


    g'ice

  • Vielleicht hilft Dir das weiter zuverstehen was ich damit meine.


    Ist jetzt nur ein einfaches Rotormesh...als Beispiel....normalerweise..richtige Forn und leicht verdreht....


    ..dies hier soll eben nur als Demo dienen.


    Splinekreis,


    Rotorblattmesh


    und das Abstandstool ...


    mehr braucht man nicht.


    Als Fan Abdeckung kann man eine 32 Bit Alpha Gitternetzbitmap nehmen.


    g'ice


  • Hi Ice,


    wieder einmal herzlichen Dank ohne Leute wie dich wäre es vielen wohl nicht möglich, sich am 3d modelbau zu versuchen.
    Wenn ich den Lüfter animiert machen will muss ich dafür ein eigenes objekt erstellen und später im blueprint die lok aus Boogies, den Lüftern, den Scheibenwischern und dem Fahrgestell / Fahrerhaus zusammensetzen oder?


    Gruss
    Martin
    Edit: Nun mal mit Symetric Modifyer (Fans fehlen noch)

    Einmal editiert, zuletzt von MADxHAWK ()

  • hi, ...


    Den FAN baust Du nur einmal für deine Lok.


    Am Ende der Entwicklung wird die Lok mit Fan (animiert) exportiert als ***.IGS File.


    Dann wird nur der FAN(animiert) als *.IA File exportiert.


    Im Bpeditor wird dann die Animation unter den Feld "Anim" eingetragen (*.IA File).


    g'ice

  • Hi Ice,


    na ja, noch traue ich mich nicht an den Fan, für den werde ich nachher noch die entsprechenden Hintergrundbilder zum modellieren machen müssen. Auf der zeichnung die ich für die Haube und fahrwerk habe ist der nicht deutlich genug zu erkennen beim vergrössern.
    Hab oben mal den aktuellen Stand angehangen.


    gruss
    Martin

  • Hi,


    joa werd ich schon hinbekommen, leider sieht man keine anzahl der Flügelblätter, da das Gehäuse aber gute 40-50 cm in die Haube reingeht, zumindest laut der Schnittzeichnung, denke ich es wird ein Lüfter mit wenigen, recht grossen Flügeln sein.



    Anmerkung: Zudem scheint der auch hydraulisch angetrieben zu sein, wüsste nicht wofür die 3 Rohrleitungen sonst gut sein sollten *denk* Ein Radiallüfter ist es jedenfalls nicht, denn der würde zur Seite und nicht nach unten blasen.

  • Mir ist gerade aufgefallen, die Lok ist in Fahrtrichtung auf der y-Achse ausgerichtet, nicht auf der x-Achse :s hoffe das ist nicht schlimm.


    Gruss
    Martin