kleine Museumseisenbahn: Bayerische PtL 2/2

  • Dank Mart wusste ich nun wonach ich suchen musste. Nun konnte ich den Waggon vernünftig beschriften.
    Eine einfache Passagieransicht ist auch enthalten, bei der man sich auch umsetzen kann.


    click on the images to enlarge:


  • ..... Nun konnte ich den Waggon vernünftig beschriften.
    ....
    click on the images to enlarge:

    Uiiii 8o


    Da steht ja Ansbach drauf!
    Ist bei mir ganz in der Nähe. :D

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Nachdem man das Lokomotivchen heruntergeladen und installiert hat, findet man sie im Szenarioeditor dann links im Lokomotivmenü als "Ptl 2/2". Dafür muss rechts Kuju freigeschaltet sein (dürfte wohl der Regelfall sein).

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich habe noch eben den passenden Gepäckwagen gemacht:
    click on the image to enlarge:

    Kann mir jemand sagen was links oben in der dritten Zeile stehen muss?. Ich konnte das auf den Bildern, die ich finden konnte, nicht erkennen.



    Hast du vor jetzt noch die Lok zu überarbeiten oder dauert das noch etwas?
    Gruß Konsti


    Wie ich grad Lust habe...

  • Ich hab mich jetzt ca. 1 Std im Netz rumgetrieben, um was zur 3. Zeile zu finden.
    leider erfolglos.
    Aber mir fiel auf, dass bei ähnlichen Waggons fast immer die LüP-Angabe da irgendwo stand. Könnte es also sein, dass die LüP dahin muss?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo Sven,


    Ich habe mal 2 meiner Modellwagen der DRG ausgegraben, eventuell hilft's weiter:
    Güterzug-Packwagen, 109 081 Nürnberg:
    Pw
    9,5t
    Wsbr
    Ladegew. 5,0t
    Tragf. 5,2t
    Ladefl. 7,3m²


    Reisezug-Packwagen, 107 776 München
    Pw 4ü
    29,5t
    Wsbr
    Ladegew. 8,0t
    Tragf. 8,4t
    Ladefl. 25,8m²


    Die LüP Angaben sind am Rahmen angeschrieben.


    Gemäß der Anschriften am BCi würde ich demnach auf Wpbr tippen.


    Wenn gewünscht kann ich ein paar Detailfotos machen und Dir zusenden.

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

  • Ich habe noch eben den passenden Gepäckwagen gemacht:

    Kann mir jemand sagen was links oben in der dritten Zeile stehen muss?. Ich konnte das auf den Bildern, die ich finden konnte, nicht erkennen.


    Laut meiner Unterlagen ist da die Bremsbauart angeschrieben!


    Welche es da gibt siehe z.B. hier http://www.drg-salonwagen.eu/s…gen/sal-lb_abk_tech1.html
    Diese Unterseite gehört zu http://www.drg-salonwagen.eu/


    Welche allerdings dieser Wagen hat weiß ich nicht.
    So tief bin ich in dieser Materie nicht drin.


    Gruß Michel

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Danke für die Hilfe. Ich hab's jetzt, denke ich. Auf dem Personenwaggon steht an der Stelle 8,20m und auf einem Bild eines Modells des Packwagens sieht es eher nach 8,20m aus. Also setze ich dies jetzt ein.

  • Ich glaube nicht das beim Original an der Stelle die eine Längenangabe stand!


    Ich habe hier für DRG /DR Wagen (1921/1924/1927) wo welche Anschriften standen. (bei Personen und Gepäckwagen)
    Und diese sagen aus Bremsbauart! ( egal ob 1921, 1924 oder 1927)


    Nicht alles was irgendwo auf irgendwelchen Modellbahnwagen steht entspricht dem Vorbild. ;)
    Nachtrag: Leider öfters auch nicht was in Museen an den Wagen angeschrieben wird.


    Ein Längenangabe (Radstand) gibt es auf dem Längträger.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Hallole,
    ich hab den Wagen als Fleischmann Spur N Modell. Jetzt musste ich doch mal die Lupe herauskramen ^^
    Da stehen nur 4 Zeilen auf dem Wagen, die dritte ist "Wpbr" , die 4. eine Längenangabe.
    Keine Ahnung, obs korrekt ist und weiterhilft.....

  • donanselmo


    Und welcher Epoche soll der Wagen entsprechen?


    Die Anschriften weichen für spätere Zeiten DR (ab 1930er) , DB und DR (DDR) im Vergleich zu denen der DRG / DR (1921, 1924, 1927) oft ab!
    Da steht dann die Bremsbauart, oder eine Längenangabe oder sonst was plötzlich wo ganz anders.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.