erste Erfahrungen mit dem Editor ?

  • hat sich hier schon einer von euch mit dem Streckenbau im RailSim befasst? ich habe mal versucht so ein kleines Dörfchen mit einer Eisenbahnlinie zu bauen... es ging ganz flott, Gleise lassen sich easy und schnell verlegen, da kann man locker in nur paar Stunden anhand eines vernünftigen Gleisplans ganze Strecken nachbauen. Was das Häuser setzen angeht, auch super die Häuser lassen sich mit wenigen Klicks ganz einfach und schnell nach wunsch drehen und an die passende stelle setzen. In Sachen Gelände gibt es auch keine Probleme Hügel und Unebenheiten lassen sich mit einem Extrawerkzeug im Nu erstellen.


    hat jemand vielleicht negative/postive Erfahrungen mit dem RS-Editor gemacht ?

  • Hiho


    Also ich arbeite mit dem Editor jetzt auch schon ne Zeit lang...
    Wie du es beschrieben hast ist gut, es geht echt alles super easy und man kann soviel machen. Allerdings hab ich ein Problem...


    Ich hab 2 Gleise wie bekomme ich eine Weiche dazwischen ? ? ? Ich hab schon das Handbuch gelesen, aber bin damit nicht sehr viel weiter gekommen...:(


    mfg Desrupter


    AMD Phenom II X6 1075T 6x 3,0 GHZ, Geforce 560Ti, 2,5TB


  • hallo leute


    hab mich auch ein bisschen beschäftigt
    hab mal ne frage wegen den demex dateien hgt
    im handbuch steht er kann sie verarbeiten ?
    kann aber keine laden
    hat jemand erfahrung damit
    wäre nett wenn jemand weiterhelfen könnten

  • Hallo Leutz


    Ich habe mal ein bissl mit dem Editor rumgespielt.......
    2 Sachen sind mir aufgefallen:
    1. eine editierte Strecke lässt sich bei mir nicht mehr löschen
    2. Ich konnte zwar Fahrleitungsmastem legen, habe aber keine Oberleitung dafür sehen können...


    Bin ich zu doof? ;D


    Gruss Trinco

  • Huhu Trinco,


    du musst den Auswahlbutton anklicken


    Dann gehst du mit deiner Maus über ein Schienenstück und ziehst deine Strecke die die Oberleitung haben soll. Rechts öffnet sich dann ein Eigenschaftsfenster, wo du dann alles auswählen kannst.



    Fertig sieht es dann halt so aus...


    Ich hoffe ich konnte helfen ;)



    mfg Desrupter


    AMD Phenom II X6 1075T 6x 3,0 GHZ, Geforce 560Ti, 2,5TB


  • Bin auch dabei mit dem Editor zu arbeiten.(Besser gesagt testen)Kann nur das bestätigen was schon gesagt wurde.Es ist nicht wirklich schwer damit zu arbeiten und man kann auch schöne Strecken bauen.Also optisch
    gesehen geht da schon was einiges.


    Gruß Ren

  • Und noch eine Frage..... ???
    Ich kann zwar wunderbar Gleisabzeigungen mit Weichen fabrizieren......aber wenn ich bei einem bereits gelegten Streckenabschnitt (2 gleisig) eine Verbindung von einem Gleis zum anderen herstellen will, dann bekomme ich am Ausgangapunkt eine Weiche und am Endpunkt einen Prellbock. Weiß jemand Rat? Ich komme da nicht weiter.


    Gruss Trinco

  • Das gleiche problem hab ich auch.Komm da auch nicht wirklich weiter.Hoffe jemand kennt eine Lösung.

  • ich glaub so ist es bei dir aus.


    also das ganze geht mit überleitung. auf überleitung klicken dann den gleistyp wählen
    und eines der beiden gleise auswählen. mit der maus auf das andere gleis gehen und die länge
    der weiche wählen. durch einen klick entsteht eine einfache weiche.




    oder eine kreuzweiche (ich glaub so heißt das teil) durch anklicken dieses würfels.




    ich hoffen das wars was du gesucht hast.

  • Hat schon jemand herausgefunden wie man eigene Strecken wieder löschen kann und wie ihr die Bahnsteige an den Seiten zu bekommt? Da ist ja nun mal ne Lücke an den Seiten zu sehen und mit den angebotenen Mauern kann ich nix anfangen.

  • Ja, es hat geklappt. Wenn du das Programm startest, wählst du den Installationsordner vom RS (C:\programme\...). Das Problem ist, dass wenn du in diesem Programm das Auswahlfenster (Select a user created route) öffnest, es keine Streckennamen anzeigt. Musst nur ins weiße klicken und dann fragt er, ob es gelöscht werden soll. Bei mir hab ich alle selbsterstellte Strecken löschen können. Die Originalstrecken bleiben vom Programm unberührt.


    Gruß


    P.S. Danke für den Tip mit dem Programm!

  • Zitat

    Musst nur ins weiße klicken und dann fragt er, ob es gelöscht werden soll


    Genau das war mein Problem :)


    Will ja schließlich nicht meine Strecke einfach mal so löschen. Da muss das Programm noch verbessert werden.

  • Hallo nochmal.Da man sich ja schon gegenseitig am helfen ist,was echt mega ist.Muß ich mein problem nochmal schildern.Das mit der Weiche wie oben beschrieben ist klar.Doch mein problem ist immernoch das ich zwei Gleisenden nicht mit einander verbinden kann,ohne das es an anderer stelle das gleis wieder zerstückelt in 2 Gleise.Vieleicht schnall ich das nicht richtig.Hab aber schon alles versucht.(Fast alles sonst wüßte ich wohl wie es geht ::) )


  • Vielen Dank an Raptor2K7,
    endlich komme ich weiter. War echt schon am Verzweifeln.
    Großes Thx.


    Gruss Trinco

  • Hallo SunShineRene


    Also ich habe die Strecken leicht überlappend herangeführt und dann mit dem Werkzeug "Schweißen" verbunden. Danach war alles i.O.
    Gruss Trinco

  • Hi Trinco,


    meinst Du, so könnte man auch einen Gleiskreis machen? Bin alter Modellbahner und wäre sehr froh, wenn RS dies endlich könnte ...
    :)
    Gruß,
    Lezlez

  • Hi Trinco,


    ähm steinige mich oder so,wenn ich zu blöd bin. ::) Ich weiss wo der Button Schweißen ist.Klicke ihn an muss dann wohl mein Gleis auswählen und dann ähm steh ich aufn Schlauch.Diese 2 Gleise wollen einfach nicht zueinander finden.Hab es mit leichten überlappen und viel überlappen versucht,doch das funkst nicht bei mir.Ich mach bestimmt nur einen kleinen Fehler.Aber welchen?Bevor du mich aber steinigst,könntest du mir vieleicht noch einen tip geben was ich wohl falsch machen könnte.


    Gruß
    Ren