erste Erfahrungen mit dem Editor ?

  • Hallo - Flex-Nordlicht hier,


    also das Problem mit dem fließenden Verkehr konnte ich gestern Abend lösen. Ich war beruflich unterwegs, kein Internetanschluß im Hotel, also habe ich mich ans Notebook gesetzt, den RS-Editor angeschmiessen und probiert - und probiert - und probiert . . . .


    Des Pudels Kern: Beim Erstellen der Straße, muss in der unteren, linken Box der Radiobutton "An Gelände anpassen" deaktiviert sein.



    Dann kann es zwar sein, dass man das Strassenstück gar nicht siehst, weil es unterhalb des Bodenniveaus liegt, aber dann kann man es halt entsprechend anheben und mit dem Steigungswerkzeug dem Gelände anpassen. Auch wenn du mehrmals absetzt, um Kurven zu bauen, fließt der Verkehr durchgehend und es gibt auch keine kleinen roten Verbindungsdreiecke zwischen den einzelnen Straßenabschnitten.


    Dafür habe ich jetzt ein anderes Problem: Mein Startbahnhof soll Brt.: 54.7745 / Länge: 9.43563 beginnen. Ich habe eine neue Route kreiert, diesen Punkt oben eingegeben und auf den kleinen Pfeil geklickt - nix passiert. Dann habe ich das Freiraumszenario von Siegen - Hagen gestartet, die oben angegebenen Koordinaten eingegeben und siehe da - RS geht da hin. Is natürlich nix außer grüner Wiese da. Wieso komme ich da nicht hin, wenn ich eine neue Route anlege, bzw. was mache ich falsch?


    Schon mal danke für Eure Hilfe.


    Ach ja, bevor Ihr zu lange rätselt, die Koordinaten sind aus aus Google-Earth und bezeichnen den Flensburger Bahnhof. Länge und Breite habe auch schon mal getauscht - funzt aber nicht.


    Gruß Flex-Nordlicht

  • Hi, Flex,
    - coole Sache , danke fürs Rausfinden mitm Verkehrsfluss !!! Sieht super aus so !!! ;D


    Begeisterte (leider etwas späte :-[ ;D :D ) Grüße
    von
    Lezlez

  • Zitat von "lezlez"


    Hi, Flex,
    - coole Sache , danke fürs Rausfinden mitm Verkehrsfluss !!! Sieht super aus so !!! ;D


    Hallo Lezlez, keine Ursache - ich bin ja selber heilfroh, es entdeckt zu haben.



    Hallo Schipp,


    vielen Dank für deinen Hinweis. Dann werde ich mal probieren die "Default.bin" entsprechend abzuändern.


    Gruß Flex-Nordlicht

  • Salü zusammen
    Wenn ich den streckeneditor starte ( Standart ) habe ich immer ein Abgerundetes Viereck mit einer Lockabildung was muss ich mit dem machen, kriege das nicht weg.


    Danke für eure Hilfe

  • Da musst Du nichts mit machen, das ist der Marker von Deinem
    Ursprungsstandort (da fängt Deine Anlage an)
    wenn Du Deine Anlage soweit hast das Du ein Szenario erstellt hast
    und mit Deinen Zügen fährst sieht man das Ding sowieso nicht mehr,
    viel mehr kann ich dazu jetzt auch nicht sagen bin selbst noch relativ neu *hi*


    MfG Peter

  • So ganz korrekt ist das nicht. Der Marker ist ein "Szenario für das freie Erkunden". Also quasi das ersten Szenario zur Strecke das beim Anlegen der Strecke automatisch an die Startkoordinaten der Strecke gelegt wird. Damit wird wohl sichergestellt, dass der Dispatcher und der ganze "Spielen" Modus auch sofort funktioniert. Wäre das Ding nicht da und man klickt auf den Play-Pfeil unten rechts, dann gäbs wohl nur ein SBHH und man darf Railworks einmal mehr neustarten.

  • Hoffe ich gehe euch mit meinen Fragen Nicht auf die Nerven.
    Wie kann ich im Editor die Ganze Platte Drehen? so das ich die Rückseite zb: eines Berges Sehen kann.


    Was muss ich machen das ich bei einem Neustart des Editors da bin wo ich zuletzt gebaut habe.


    Danke für eure Antworten


    Mfg Josef


  • Einiges steht zwar in den Manuals (RW-Startbildschirm Dokumente --> Dokumente ...).
    Zum Navigieren im Editor: Probier mal die Pfeiltasten zusammen mit der Hoch-(Shift-), bzw der STRG- Taste. Da kommt man ganz schön rum.
    Für größere Sprünge, 2D Plan : Taste 9 oder 2D Plan Symbol, STRG+Stelle anklicken, oben im Kompass auf den kleinen Pfeil, dann wieder zurück in den Editor (Taste 9 oder 2D Plan Symbol). Der Sprung geht in die gleiche Höhe wie der Startpunkt, deshalb manchmal steht man nicht auf der richtigen Höhe, dann mit den Tasten rauf oder runter.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Also ich gebe es irgendwie auf, hab alles mögliche versucht mir mal eine strecke zu bauen, aber irgendwie bekomme ich das nicht hin.
    Gibt es eigentlich ein Tutorial das die Symbole im editor erklärt zb das rote dreieck zwischen den gleisen oder die symbole die man im editor so zur verfügung hat.
    Und was super wäre ein Tutorial wie man Doppelte Kreuzungsweichen erstellt


    Danke schonmal im vorraus

  • ob es dir hilft, Link: http://blip.tv/rail-simulator-…ing-a-new-scenario-532112


    und dann Video für Video, dann wäre noch die Wiki. Auch im Forum findest du sicher einiges. Oben rts. die Suche nutzen bei einigermaßen formuliertem Suchbegriff kommt auch einiges... *lok*


    danke ulipascha für die schnelle antwort joa hab schon einige male suche benutzt und kam auch immer ne menge ergebnisse^^
    hab grad ma den link aufgerufen doch da kommt nur ein video und auf der seite sehe ich keine auswahl für die anderen videos naja die finde ich schon hehe.
    Und ich muss mal echt großes lob an Rail-Sim ausprechen.
    Sehr übersichtliche seite z.b. bei den downloads und wenn man mal eine frage hat, bekommt man sehr schnell hilfe bzw. eine antwort. :thumbsup:


    edit: wow die videos sind echt supi danke sehr sogar die doppelte kreuzungsweiche ist dabei, so ich bin dann mal beim bau haha

    Einmal editiert, zuletzt von DjNoize ()

  • Ich hätte da auch mal eine Frage: Wie muss die Verzeichnisstruktur (Entwicklerverzeichnis) aussehen, damit man mit RW_DECAL arbeiten kann? Bei mir sehe ich weder die Marker noch die Aces, obwohl die erstellt worden sind.

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • Hi Sts,


    i wusste doch , daß es da was zu lesen gab, dann werde ich nachher mal lesen, Danke für den Tip. :thumbup:

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • Gute Übung. Bevor Du jetzt vor Begeisterung weiterbaust: Signalisier das mal mit unseren Formsignalen. Da gibts auch eine Beschreibung dazu und vor allem, die funktionieren.
    Nächste Übung: Wie startet man eine reale Strecke mit DEM (NASA) Daten und Decals. Nicht verschrecken lassen, aber diese wichtigen Grundlagen sollte man kennen. Denn nachträglich kriegt man das nicht mehr in eine Strecke. Und wenn man schon zu weit ist, dann kommt Frust auf.
    Weiterhin viel Spass.
    StS.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Gute Übung. Bevor Du jetzt vor Begeisterung weiterbaust: Signalisier das mal mit unseren Formsignalen. Da gibts auch eine Beschreibung dazu und vor allem, die funktionieren.
    Nächste Übung: Wie startet man eine reale Strecke mit DEM (NASA) Daten und Decals. Nicht verschrecken lassen, aber diese wichtigen Grundlagen sollte man kennen. Denn nachträglich kriegt man das nicht mehr in eine Strecke. Und wenn man schon zu weit ist, dann kommt Frust auf.
    Weiterhin viel Spass.
    StS.


    Danke dir,
    öhm ja also unter dem punkt nächste übung das hab ich jetzt net ganz verstanden.
    Weil meine soll ja keine real Strecke werden^^
    und mit den Signalen, da wollte ich die vom Game nehmen sind ja genug da^^


    Und was sehr super wäre, wenn einer von euch eine idee hat wo man ein bissle bessere Bahnsteige downloaden kann die standard dinger sind nicht so wirklich mein fall^^
    Hab schon Downloadvorschläge durchgeschaut,suchfunktion genutzt etc.
    wollt gern so typisch moderne deutsche bahnsteige haben.

  • öhm ja also unter dem punkt nächste übung das hab ich jetzt net ganz verstanden.
    Weil meine soll ja keine real Strecke werden^^
    und mit den Signalen, da wollte ich die vom Game nehmen sind ja genug da

    Gut wenns keine reale Strecke werden soll. Ich erinne mich nur an jemand der wollte eine Bahn im Norden nachbauen, war schon fast fertig, dann hat er die Möglichkeit mit DEM-Daten die Natur ( die Dünen und was sonst noch da ist) nachzubauen entdeckt, da die Gegend doch nicht so flach ist. Nur hatte er auf 0,0 Mitte Atlantik begonnen, da gibts halt keine Berge. Wir warten noch heute auf die Strecke.
    Zu den Signalen die dabei sind: Richtig, Masse statt Klasse.
    Viel Spass damit, und frag blos nicht, warum die manchmal rot bleiben. (Sind von Engländer erfunden worden, die wenig Ahnung von deutschen Signalen haben!)
    StS.
    PS:
    Bahnsteige, gibts bei Sad's Altenburg-Wildau (hier im Download), hier und hier hab ich auch welche gefunden.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()