erste Erfahrungen mit dem Editor ?

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für die aufmunternden Worte ;)


    Zitat von "SunshineRene"


    Vieleicht solltest du erstmal auf ner Teststrecke alle Funktionen des Editors testen.So findest du am besten raus welches Werkzeug für was geeignet ist.


    Genau das habe ich versucht. Dabei habe ich sicherlich einige Werkzeuge übersehen, bzw. ihre Bedeutung nicht erkannt. Nach einer Nacht darüber schlafen geht's einem sowieso schon wieder viel besser und der Frust vom Vortag ist ziemlich verschwunden. Also werde ich mal weiter probieren.


    Eine Frage habe ich allerdings gleich noch: Die verschiedenen Werkzeuge zum Anheben/Absenken des Geländes wirken immer gleich auf ein ziemlich großes Raster. Kann man das irgendwie verkleinern? Habe mit Shift, Alt, Strg. rumprobiert, aber das funzt nicht. Zum Beispiel einen kleinen Wall neben den Schienen habe ich nicht hinbekommen, oder einen Bahndamm, auf dem oben die Schienen verlaufen. Bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß Flex-Nordlicht

  • hier kannst du die raster größe einstellen.Kleiner Tipp wenn du ne weile mit der Maus auf dem Symbol bleibst erscheint immer ne bezeichnung.Meist erklärt dies einiges von selbst.Hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen.


    Mfg René

  • Hallo SunshineRene,


    danke, danke, dass hatte ich noch gar nicht gesehen.


    Und schon die nächste Frage. Ich habe jetzt eine Straße den Berg (Hügel) herunter gebaut. Da das Gelände doch sehr uneben ist, habe ich teilweise kleine Straßenabschnitte mit 4 - 8 m Länge gebaut und dann das talseitige Ende mit dem Neigungswerkzeug abgesengt. Die Straße sieht soweit ganz gut aus. Nur wenn ich den Editor verlasse, fahren dort Autos und zwar immer wieder neue, auf jedem 4-8 m Abschnitt. Das sieht natürlich bescheuert aus. Mir ist es bisher nicht gelungen, die Straßenabschnitte irgendwie miteinander zu verbinden. Gibt es da eine Möglichkeit, so dass ich fließenden Verkehr auf der Straße hätte?


    Und noch 'ne Frage: Auf deinem Screenshot weiter oben sind drei gelbe Pfeile an jedem Ende des linearen Objektes zu sehen. Wie geht das? Und wäre es auch möglich, diese kleinen gelben Pfeile an beliebiger Stelle eines linearen Objektes zu platzieren? Dann könnte ich zum Beispiel meine Straße in einem Rutsch den ganzen Berg runterbauen und sie ganz gezielt den Geländeunebenheiten anpassen. Dann würde sich auch meine eingangs gestellte Frage mit dem "fließenden Verkehr" erübrigen.


    Na, da bin ich mal gespannt auf die Antworten.


    Gruß Flex-Nordlicht

  • Flex-Nordlicht
    also zur ersten frage.Also das die autos immer verschwinden oder so ist so.Da immer die Autos in einem Abschnitt nur fahren und beim nächsten abschnitt dann neue Autos kommen.Am besten du nimmst die Strassen ohne Verkehr.Dann stellst du Autos drauf.Die fahren zwar nicht aber es sieht auf jedenfall besser aus.Es gibt von jeder Straße eine ohne verkehr.Musst du mal probieren welche das ist.Andere Lösung gibt es da glaub nicht.


    zur zweiten Frage.ja du kannst das Steigungs dingens setzen wie du willst.Also du klickst erst ganz normal das Steigungssymbol an im menü und dann gehst mit der maus über deine Strasse Schiene usw und es erscheint dieser Pfeil,dann einfach mit klicken von linker Maustaste setzen.Fertig.Das ganze braucht etwas Übung bis man da richtig mit klar kommt.Aber nach mehr maligen benutzen hast du den dreh dann raus.


    Mfg René

  • Hallo,


    also die Jungs bei KRS schummeln auch ganz schön. Schaut Euch mal dieses Bild aus York an:



    Die Brücke mit Straße endet im Nirwana. Aber gut! Angeschaut habe ich mir das Ganze wegen des Autoverkehrs. Die Straße beginnt am Boden, führt dann hoch über die Brücke, um im Nirwana zu enden. In der Straße sind mehrere Knicke, durch die verschiedenen Steigungen zu erkennen, aber erstaunlicherweise ist sie aus einem Stück. (Ich habe mir das Ganze im Editor angeschaut) Nirgends ist das kleine, rote Dreieck zu sehen und der Verkehr ist fließend an einem Stück. Wenn ich im Editor rumspiele und Niveau-Regulierungen an einer Straße vornehme, bekomme ich jedesmal so ein kleines rotes Dreieck und der Autoverkehr stoppt an dieser Stelle. Also irgendetwas mache ich wohl nicht ganz richtig.


    Gruß Flex-Nordlicht

  • Ich bin's noch mal . . .


    Ich habe es hinbekommen!


    Irgendwie erschienen die mehrfachen, gelben Pfeile bei mir manchmal nur am Anfang und am Ende der Straße und nicht, wenn ich mit dem Cursor über die Straße gefahren bin. Bei allen anderen, linearen Objekten in der Nähe aber schon. Als ich meine Straße deselektiert hatte und sie neu angeklickt hatte und dann das Steigungswerkzeug aktiviert hatte, ging's auf einmal. Nun habe ich eine lange Straße mit An- und Abstieg in einem Stück hinbekommen, so dass der Autoverkehr auf dieser Straße jetzt fließend ist.


    Summa-summarum habe ich aber wieder ca. 4 Stunden und 3 Forenbeiträge für diesen kleinen Fortschritt gebraucht. Wenn das so weitergeht, gibt's die erste Strecke von mir 2012! ::)


    Gute Nacht
    Flex-Nordlicht

  • Gratuliere! :D
    Kannst Dus einem armen Flachländer auch erklären?
    Also den unterbrechungsfreien Straßenverkehr? Das schaff ich nämlich auch nicht ... selbst nicht nach Deinem bisherigen Erläuterungen ... stöhn! :(


    Gruß,
    Lezlez

  • Flex-Nordlicht
    Also dann warten wir eben bis 2012.Wir sind ja geduldig.Spass bei seite.Freut mich das du es hinbekommen hast.
    Alles andere wird auch noch.In ein paar wochen gehörst du auch zu denen wo hier hilfe anbieten könne :)


    @lezlez
    Das mit dem fließenden verkehr ist so eine sache.Der läuft nämlich immer nur auf einem stück.Also wenn du eine Strasse baust ohne unterbrechung Sprich einmal durchgehend ohne abzusetzen.Um so kürzer die stücke umso blöder sieht das mit dem verkehr aus.Du kannst es aber so machen wie Flex-nordlicht.Machst ein langes Stück Strasse und änderst die höhe dann immer mit dem Steigungswerkzeug.Am besten erstmal testen um dann den dreh raus zubekommen.


    Mfg René

  • Hi, René!


    Die nordlichtsche Fassung hatte ich natürlich auch schon probiert - ich hatte ihn nur eben so verstanden, als habe er nun rausgefunden, wie man wirklich lange Straßen macht ...


    Gibts also wirklich nur diese kurzen Abschnitte? :(


    Magst Du denn als "Trost" ;D :D Dein Geheimnis lüften, wie Du diese super aussehenden Strommastenkabel hinbekommen hast ;D :D? Oder ist da ein Copyright drauf?????


    Es grüßt
    wißbegierig wie eh und je ;)
    der
    Lezlez

  • @lezlez
    Also meines wissens geht das mit den Strassen bis jetzt nicht anders.Zumindest hab ich es noch nicht hinbekommen durchgehenden Verkehr auf ein paar km zu haben.Da ja die länge der Strassen begrenzt ist.Ich lass mich natürlich auch eines besseren belehren :D


    Was meine Strommastenkabel angeht.Naja Copyright ist keins drauf.Es ist aus einzelteilen.Bestehend aus den holzpfosten wo es beim RS gibt.Diese hab ich gedreht das sie waagerecht liegen und aneinander gesetzt.In der höhe wo die hängen fällt das gar nicht auf das dies holzpfosten sind ;D .Ist halt ne scheiss fummelei und brauch seine Zeit.Ich hab die zwar nur über der Bahnstrecke zu hängen aber dat reicht schon.Wünsche dir viel Spass beim Basteln ;)


    Mfg René

  • Zitat von "lezlez"


    Hi, René!


    Die nordlichtsche Fassung hatte ich natürlich auch schon probiert - ich hatte ihn nur eben so verstanden, als habe er nun rausgefunden, wie man wirklich lange Straßen macht ...


    Gibts also wirklich nur diese kurzen Abschnitte? :(


    Schön wär's ja, wenn ich das herausgefunden hätte. Aber nein, die Straße mit An- und Abstieg ist aus einem Stück.


    Gruß Flex-Nordlicht


    P.S. Die Idee Holzpfosten als Überland-Stromleitung zu verwenden ist schon genial, Rene.

  • Stromholzpfosten, die zweite ;D ;D :


    Hi, René, geniale Idee :o, hab es eben ausprobiert, nur ergeben sich jetzt einige Fragen:
    1.
    Hast Du das Waagerechtdrehen nach Augenmaß gemacht? Oder kann man das irgendwo einstellen ("Objekt um 90 ° drehen" oder so...)?


    2.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit , die vielen Pfosten zu einem Objekt zusammenzufassen, um sie dann zB. kopieren , als ein Objekt anwählen und dann als ganze Linie in die Höhe heben zu können? Die Version mit Strg und einzeln anwählen hab ich schon probiert; nur EIN falscher Klick - und die Auswahl aller Pfosten ist wieder aufgehoben ... stöhn!


    3.In welcher Höhe hängen die denn? Sieht bei mir irgendwie immer nach In-der-Luft-hängenden Holzpfosten aus :D ...


    4. Gibt es eigentlich irgendein Register, in welchem Ordner beim Railsimulator was ist? Man sucht sich ja manchmal echt wund !!!



    Best wishes einstweilen,


    Lezlez

  • @lezlez
    zu deinen fragen


    1.Augenmaß.Also ich mach immer alles nach Augenmaß mit ein paar kleinen tricks und siehe da es ist gerade.


    2.Du kannst natürlich das ganze als ein Objekt machen.Diese aber nicht Speichern in der Objektliste.Nur eben über kopieren und einfügen.Baust halt irgendwo im nirgendwo ein Muster hin und kopierst es immer wenn du es brauchst.Aber pass auf um so mehr holzpfosten du hast um so länger dautert das mit kopieren und einfügen.


    3.Die höhe erkennt man doch an den Strommasten.Einfach Strommast hinstellen und dann Pfostenkabel ;D ansetzten.


    4.Keine Ahnung.Also ich finde immer alles auf anhieb.Ich arbeite aber auch schon einige Zeit mit dem Editor.


    Flex-Nordlicht
    Also es sieht auf jedenfall besser aus als wenn nur die Masten rumstehen.Zumindest in Bahn nähe


    Mfg René

  • Vielen Dank, René, für die Antworten.


    Dann werd ich mal bauen und suchen und bauen und suchen ... und bauen ... und suuuuchen ... ;D



    MfG,
    Lezlez

  • Rail-X
    Also die Kabel sind eigenkreation.Erstellt aus Holzpfosten.Habe ich schon weiter oben beschrieben.


    Mfg René


    Du kannst in meinem Nebenbahnstrecke Threat 2 Bilder sehen wo die Kabel zu sehen sind

  • So - ich bin's mal wieder - Flex-Nordlicht.


    Ice hatte an anderer Stelle einen Hinweis auf eine kleine nette Strecke gegeben Cinder Lane V1.


    Das bringt mich wieder zu meinem Problem mit dem Straßenverkehr. Auf dieser Strecke ist sehr schön zu sehen, wie der Autoverkehr durchgehend fließt - und zwar um Kurven und Ecken der Straße herum. Diese Straßen können nie und nimmer an einem Stück gebaut worden sein, also muss es möglich sein, die Übergangsstellen nachträglich zu verbinden, so dass die Autos an diesen "Übergangsstellen" nicht immer verschwinden und neu-erscheinen, sondern durchgehend fahren.


    Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?



    Gruß Flex-Nordlicht

  • hi Flex-Nordlicht
    hab mir das auf der Strecke mal angeschaut.Die fahren ja wirklich durchgehend.Ich hab aber keine Ahnung wie die das machen.Ich hab schon alles mögliche versucht über verbinden,schweißen usw aber geht bei mir nicht.Ich lerne aber gern dazu,falls einer ne Lösung kennt.Das ist das einzige wo ich noch nicht gerafft habe.Aber naja.


    Mfg René

  • ich hatte hier schon mal das gleiche problem gepostet. es ist einfach nicht möglich eine bergstraße
    zu bauen mit fließendem verkehr. ich habe es mittlerweile hinbekommen eine straße mit steigung zu bauen, nur irgendwann muss man ja die straßenspline loslassen und wieder da anknüpfen wo man aufgehört hat.
    wenn man dann in den szenario modus wechselt dann sieht man ganz genau das die autos an dem angeknüpften teil einfach verschwinden. das ist ziemlich nervig >:(