[fiktional] SFS Neustadt-Dorfen-Platting/-Orten

  • Hallo,


    dieser Thread befasst sich mit meinem aktuellen (momentan privaten) Streckenprojekt. Allerdings soll das hier keine Ankündigung oder (noch) kein Vorstellungsthread sein, sondern eher ein "Frage-Thread", da ich sonst irgendwann 1000 Threads mit 25000 dummen Fragen und Problemen eröffnet haben würde. Bilder gibt es, sobald es über die Anfänge hinaus ist, denn momentan liegen erst einige wenige Kilometer Gleis und zwei Bahnhöfe.


    Erste Fragen wären:
    -Ein Bahnsteiggleis hat Strecken-vMax=30km/h. Die anschließenden Weichen dürfen mit 40km/h befahren werden. Nach dem Weichenbereich gibt es einen Abzweig nach links mit 60km/h als vMax. Was ist die Geschwindigkeit am Asig (Hauptsignal mit Zs3)?
    -LZB Ende Warnmeldung liegt 1800m vor dem LZB-Ende, oder?
    -Gibt es entlang von LZB-Strecken noch Lf 6 und Lf 7?

  • Gibt es entlang von LZB-Strecken noch Lf 6 und Lf 7?

    Meines Wissens schon, denn nicht jedes Triebfahrzeug hat eine LZB-Ausstattung und die LZB kann ja auch mal gestört sein.


    Zu deiner Frage mit der ASig-Ausfahrgeschwindigkeit:
    Auf gar keinen Fall Kennziffer "6", denn die Weichen geben ja 40 km/h vor.
    Inwieweit die Vmax von 30 km/h am ASig noch "greift", musst du selber abschätzen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Zum ersten Punkt: Hier kommt ein normales Asig. mit dem Signalbild "Hp2" (40km/h) hin, ein Zs3 wird nicht verbaut.


    Zum zweiten Punkt: Die LZB Ende Warnung kommt i.d.R 1700m bis 2500m vor dem Übergang zurück zur PZB.


    Zum dritten Punkt: Ja es gibt auch auf LZB Strecken noch Lf Signale, da die LZB ja betriebsbedingt abgeschaltet oder auch mal gestört sein kann. Desweiteren gibt es ja auch auf LZB Strecken Züge ohne LZB.