Kann man Schienen durch andere Schienen ersetzen?

  • Heyho Community :D
    Ich habe jetzt Gleise aus den 90ern und möchte sie gegen Gleise aus den 80ern "tauschen" Da ich aber nicht manuell jeden Gleisabschnitt löschen und mit der neuen Schiene verlegen will, bräuchte ich Rat von euch. Gibt es einen Weg ausgewählte Gleise schnell und einfach gegen andere zu "tauschen"


    Bedanke mich für jede Antwort

  • @BR 123 Gleise direkt ersetzen kann man durch Bearbeiten der Tracks.bin der jeweiligen Strecke, Hier müssen dann "nur" die Pfade ausgewechselt werden. Dafür ist allerdings ein grundlegendes Verständnis der Dateistrukturen vom TS notwendig ;)
    Wichtigste Regel: Immer ein Backup erstellen! Sonst hat man schnell was kaputtgespielt.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • @Barrett Dankesehr :) Ich habe grundlegendes Verständniss von Dateistrukturen also sollte es kein Problem sein, konnte halt nur nicht die funktion finden
    @Erdnussbauer Ich baue gerade eine Map mit der Heimatstadt meiner Oma, habe ein Gleispaket geholt. So, habe jetzt irgendwie 30 verschiedene Gleise, die aber alle (ich denke mal) auf dem gleichen Modell basieren. Also habe ich irgendwie 5 Kilometer Gleise gelegt und habe bemerkt, dass es noch ein realistischeres Gleis gibt. Jetzt möchte ich die alten Schienen gegen die neuen wechseln

  • Und welche Gleise verwendest Du? (Link zu dem Gleispack z.B.)
    Bei nur 5Km wäre ein eventueller Neubau aber noch zu verschmerzen (Kommt auch darauf an ob Du jetzt einen ganzen Bahnhof gelegt hast)


    Ansonsten: im Railworks Ordner -> NameMyRoute.exe sagt Dir welche Nummer deine Strecke in \Content\Routes\... hat
    in deinem Strecken-Ordner, im Ordner Networks findest Du die Tracks.bin -> diese auf die Serz.exe (im Railworks Ordner) ziehen.
    -> es entsteht eine Tracks.xml -> diese mit z.B. Notepad++ öffnen -> Suche die verweise auf die Gleise, die Du verbaut hast... (Was Du da änderst, hängt von dem ab, was verbaut ist und was du austauschen möchtest)
    Wenn Du alles soweit geändert hast, wieder mit Serz.exe in eine .bin Datei umwandeln und in den Networks Ordner damit (Backup der Originalen Tracks.bin nicht vergessen)

  • Das ist ein Neueinsteiger: Nicht einfach nur Gleistausch vorschlagen! Das führt zum Murks und späterem Frust.
    Frage: schon mal alles gelesen, was es in der Wiki zum Streckenbau gibt, u.a. eigene Trackrules, Gleiseigenschaften, eigene RouteTemplate, DEM, ....
    Ich hoffe Du hast nicht unter einer zufällig eingestellten Trackrule Gleise verlegt, die da nicht enthalten sind.
    Wenn das gerade mal gut gegangen ist, kann es sein, dass die Weichenbildung nach dem nur Gleistausch nicht mehr funktioniert.
    Falls Du Trackrule + Gleise richtig verwendet hast, wäre der Tausch, neue Trackrule + zugehörige Gleise, in der Tracks.bin schön paarweise für jedes Gleisstück möglich.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.