[vR] DB BR189 EL

  • Ab sofort erhältlich, die DB BR189 EL für 19,95€:



    Hier geht es zur Bewertung des Add-on


    DB BR189 Expert Line


    Das Fahrzeugpaket enthält die Baureihe 189 in acht verschiedenen Versionen.
    Die Versionen unterscheiden sich in der Ausstattung und Lackierung der Fahrzeuge.
    Die enthaltenen fahrbaren Modelle in diesem Fahrzeugpaket zeichnen sich durch
    umfangreiche Funktionen aus und sind daher nicht für Anfänger im TS geeignet
    und nicht fahrbar, ohne vorher einen intensiven Blick in das Handbuch
    geworfen zu haben!!
    Nutzen Sie daher bitte die Möglichkeit hier auf dieser Webseite das Handbuch
    vorab herunterzuladen, um sich einen Überblick über Funktionen und Anforderungen
    zu verschaffen.
    Folgende Funktionen erwarten Sie in diesen ExpertLine Modellen BR189:

    • Vorbildgerechtes Fahrverhalten
    • Komplexe Leistungsregelung mit AFB und LZB
    • Bremsstellungen ( Bremsart) R-P-G
    • Bremssystem mit Zeitbehälter
    • verzögerte und sanft geregelte E-Bremse
    • Doppeltraktion fähig
    • manuelle Stromabnehmerwahl
    • Bügelfeuer mit Licht- und Soundeffekt
    • vorbildnahe PZB 90 v2
    • Zeit-Zeit SIFA
    • priorisiertes Sprachausgabesystem
    • bedienbare EBula (vereinfacht)
    • schaltbare Instrumentenbeleuchtung
    • Leselampe und Fahrstandlicht
    • Scheibenwischer Intervallregelung
    • Standard TS2017 Effekte
    • TS2017 Kamerapositionen
    • kompatibel zur vR ZZA und vR Türsteuerung
    • kompatibel mit Szenario Speicherfunktion
    • In Game Sprachumschaltung
    • vorbildnahe Soundkulisse optimiert für EFX

    Folgende Fahrzeuge sind in diesem ExpertLine Paket enthalten:

    • DB BR189 verkehrsrot
    • DB BR189 verkehrsrot / dynamische Nummer
    • DB BR189 Dispolok / Version 1
    • DB BR189 Dispolok / Version 2
    • DB BR189 Locon
    • DB BR189 Logistik
    • DB BR189 Railion
    • DB BR189 MRCE

    Das Paket enthält Einstellungen für das Schnelle Spiel

  • So, bin sie bereits gefahren und sie gefällt mir sehr gut im Vergleich zur 145, die ich gar nicht mochte. Jedoch fehlen mir ein paar Features, wie beispielsweise die zu öffnenden Fenster oder der Stromverbrauch, aber das sind Kleinigkeiten und verdirbt mir nicht den Spaß an der Lok. :)

  • Bin grad ne Runde gefahren. Man bekommt die erwartete vR-Qualität und das komplett digitale Display gefällt mir gut. Gibt jetzt auch die Zugkraftansicht mit den einzelnen Fahrmotoren (7 auf dem MTD). Außerdem ist der "Roadrunner" mit dabei. Weiterer Pluspunkt sind die verschiedenen Lackierungen.


    Was mir allerdings nicht so gut gefallen hat:


    - Die Fenster (und Türen) lassen sich nicht öffnen und auch das Rollo ist nicht bedienbar -> Nachdem das bei der 145 alles vorhanden war ist es schon durchaus eine Enttäuschung. Die Fenster haben zudem keine Verschmutzung oder sonstige Effekte und wirken dadurch wie ein "Loch" im Führerstand durch das man direkt nach draußen schaut.


    - Wenn man mit aktivierter AFB eine LZB-Überwachung verlässt, lässt sich keine Leistung mehr aufschalten solange die AFB aktiviert ist. Vielleicht mache ich etwas falsch... Hab aber alles mögliche versucht. AFB aus -und einschalten scheint nicht zu helfen (egal ob im Stand oder während der Fahrt). Bremsen tut die AFB, Leistung aufschalten geht aber nicht. Ich glaub übrigens dieses Problem bestand auch schon bei der 145er. Kann mich zumindest daran erinnern bei der 145er auch schon Probleme im Zusammenhang mit AFB und LZB gehabt zu haben, weiß aber nicht mehr genau ob es genau das gleiche Problem war. Scheint mir aber recht wahrscheinlich.


    - Trotz schweren Güterzugs scheint es (wie schon bei der 101er) fast unmöglich zu sein Radschlupf zu bekommen. Bei der 145 "klappte" das.



    Eine wirklich sehr gute Lok, die ich sicherlich oft und gerne fahren werde. Aber zumindest nach (ca. 2h) habe ich irgendwie den Eindruck, dass sie gegenüber der 145 EL eher ein kleiner Rückschritt ist.



    Noch eine Frage zur Zugkraft-/Bremskraftanzeige:


    Wenn ich die Zugbremse anlege schalten sich Druckluftbremse und E-Bremse ein, die Zugkraftzeige wechselt in den Bremskraftbereich (und färbt sich gelb). So weit, so gut. Wenn ich nun die Bremsen wieder löse, dann löst sich die E-Bremse deutlich schneller als die Druckluftbremsen (bin in Bremsstellung G gefahren), die gelbe Bremskraftanzeige bleibt aber auch bei gelöster E-Bremse erhalten und bewegt sich gemeinsam mit dem Druck der Druckluftbremsen wieder zur Mitte hin. Die Bremskraftanzeige zeigt also auch die Bremskraft an, die durch die Druckluftbremse angelegt wird. Ist das so korrekt? Ich hatte immer angenommen, die Bremskraftanzeige kann nur die Bremskraft der E-Bremse anzeigen. Würde mich mal interessieren wie das in der Realität ist.

  • Nur kurz:


    @morb: Probier mal, wenn du mit aktiver AFB aus der LZB entlassen wirst, die AFB auf "0" zu stellen und dann wieder eine Geschwindigkeit vorgeben.
    NICHT ausschalten.
    Ist dann übrigens kein Fehler, sondern einfach nur real umgesetzt.


    Gruß,
    S.

  • Bezüglich der Fenster und Türen möchte ich anmerken, dass dies kein Modell von Michael Früchtl ist, sondern eines von Ulf Freudenreich.


    Ich denke und bin mir sicher das vR auf diese Spielereien verzichten wird. Einzigst die Fenster würde ich noch als Ausnahme sehen. Aber die Türen nicht.


    Dies würde ich nicht als Rückschritt betiteln, denn die 189 sollte ursprünglich früher erscheinen. Vielleicht wird es ja noch in einem eventuellen Update nachgeliefert.


    Gefallen tut mir besonders das Display, scharfe Texturen. Das ist beim ET 430 von RT nicht so gelungen.


    Weitere Tests folgen.


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Ich denke mal die Fenster lassen sich nicht öffnen, weil das Modell der "Mosel 189" verwendet wurde, ohne weitere Arbeit reinzustecken. Es könnte also der Wirtschaftlichkeit zum Opfer gefallen sein. Soll jetzt aber keine negative Interpretation sein ^^


    Ich finde die Texturen der roten Varianten teils sehr schön *perfekt*

  • Eben, da dies die Moselvariante ist, kann es nur evtl. nachgeliefert werden. Was mir halt noch aufgefallen ist, dass weiterhin die Leselampe für das Geschwindigkeitsheft fehlt. Aber das ist nur eine optisch Kleinigkeit.


    Was mir hier postiv auffällt sind die schönen Texturen und Farben. Auch der Führerstand sieht überraschend scharf aus.


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Die Außentexturen sind m.E. sehr gut gelungen. Was ich allerdings etwas schade finde ist im Vergleich zur Influenzo BR 145, dass keine Drehung um 180 Grad vom Fahrersitz aus möglich ist und somit auch nicht das Bremseinstellungs-und Lichtboard zu bedienen ist. Die zu öffnenden Fenster hätten das noch weiter rund ergänzt. Das wäre so richtig Premium gewesen.

  • Schön, wieder eine qualitativ hochwertige Lok, und gleich mehrere "Ausfführungen/Farbgebungen" dazu, neue Güterwagen.
    Auch wenn es mir jetzt in den Fingern juckt, ich warte erst mal ab, ist ja bald Dezember, wer weiß.....

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Außerdem ist der "Roadrunner" mit dabei.

    Das er mit dabei ist, ist dem Umstand geschuldet das der Elektronische Teil der ES64F4 zum großen Teil dem der ES64U4 (Taurus 3) entspricht.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.