Preßnitztalbahn Wolkenstein-Jöhstadt v2.0

  • Nach dem langen schweren Aufstieg, geht es nun nach Schlössel erstmal wieder etwas gemächlicher durch die Wiesen. Ohne das doch sehr herausstechende und dominante "Weiße Haus" wäre das auch nur halb so überzeugend umgesetzt ;) (das fehlende Fachwerk wurde erst später nachträglich im Original ergänzt^^)


    km 22,22 - VEB Buntzwirnerei (Möbelstoffwerk Kinder):


    Ein weiteres Kuriosum der Strecke ist der Anschluss der Buntzwirnerei auf dem heutigen Gelände der Fahrzeughalle. Diese hatte nämlich nicht einmal ein eigenes Ladegleis und nutzte stattdessen einfach das Streckengleis. Dafür wurde in der mittäglichen Betriebsruhe ein Güterwagen von Jöhstadt hierher geschoben und einfach im Bereich des Bahnübergangs fürs Be- und Entladen abgestellt. Noch dazu befindet sich dieser Bereich im Winkel der beiden Schwarzwasserbrücken :ugly: Die nichtöffentliche Straße diente ja eh hauptsächlich nur für den betriebsinternen Verkehr und als Zufahrt des angrenzenden Bauernhofs ^^
    Noch kurioser ist, dass sich nun hier drei lange Gleise breit machen und selbst für Personenzüge regulär Halt gemacht wird :ugly:



    Danach beginnt auch sogleich die letzte starke Steigung bis hinauf zum Endbahnhof... :whistling:

  • Na es wird zumindest zusehens überschaubarer^^ Für Jöhstadt allein werden noch mindestens 4 Wochen ins Land gehen...nur für den direkten Bahnhofsbereich mit allen wichtigen Gebäuden. Und noch bin ich ja nicht mal dort und damit allein ist es ja noch lang nicht das Ende :whistling:

  • Naja dieses Jahr ist ja noch lang als vorgesehenes Ziel und das ist wohl auch absolut realistisch und wird bestimmt nicht voll ausgereizt bis zur ersten öffentlichen Version :D


    Was die Performance angeht, werde ich den TS gewiss nicht schonen und absichtlich auf Details verzichten. Eine Strecke wie diese lebt von den Details, aber bis auf die dichteren Ballungsräume ist die Performance selbst auf meinem mittelmäßigen Rechner recht flüssig bei 30+ fps mit allen Reglern auf max und 2x2 SSAA ;)

  • Aber auch auf dem Weg zwischen Schlössel und dem Möbelstoffwerk gibt es auf dem recht fotogenen Abschnitt ein paar interessante Details zu sehen. Beginnend natürlich mit der Ausfahrt aus Schlössel ^^


    Die Überquerung des heute verfüllten Mühlgrabens zur Schlösselmühle und dem Garnveredelungswerk war nicht mit einer Brücke möglich, da hierfür der Hohenunterschied nicht ausreichten. Daher wurde der betongefaste Graben einfach nur gedeckelt (schönes Wort :D ) ;)

  • Abseits jeglicher Wege verläuft der letzte Abschnitt bis zum Endbahnhof wieder deutlich steiler durch das Schwarzwassertal und folgt dabei dem heute großteils verschütteten Werkgraben des Möbelstoffwerks...


    ...welcher, nachdem genug an Höhe gewonnen wurde, mit einer letzten Brücke überquert wird und das Einfahrsignal des Bahnhofs schon fast in Sichtweite gerät ^^


    Da dort noch viel Arbeit bevorsteht, gibts zumindest noch ein paar Bilder aus dem Landschaftssimulator2018 :D

  • km 22,8 - Einfahrt Jöhstadt mit Lokschuppen (WIP)


    @mick1960: Ach leider nur als Vorlage und 3D-Zeichnung, auch wenn sich doch einige kleinere Abweichungen ergeben haben. Noch dazu musste ich das Gebäude auch noch 30 Jahre in der Zeit zurückversetzen. Aber zumindest den Rundbogen der Fenster und ein paar der Texturen konnte ich verwenden ^^ Aber ich muss sagen, hier musste ich wirklich alles, was ich bisher über Objektbau gelernt hab, anwenden in den letzten Tagen, aber schließlich ist das bedeutendste Gebäude der ganzen Strecke nun fertig. Als Lokeinsatzstelle der ganzen Strecke ist dieser Lokschuppen natürlich das betriebliche Zentrum, während in Wolkenstein nur selten mal übernachtet wird. Dazu kommt, das der Wiederaufbau vor 26 Jahren genau hier seinen Anfang nahm ;)


    Und schließlich macht die erste Stellprobe am originalen Schauplatz schon keinen so schlechten Eindruck, auch wenns drumherum noch recht nackig ist :D


  • Hihi danke, aber bitte noch nicht zuviele Vorschusslorbeeren :whistling: Die finale Ausgestaltung dort wird mit den gezeigtem Zustand nicht mehr viel gemein haben. Jöhstadt wird ja ohnehin das Sahnehäubchen auf der Haube des Sahnehäubchens der ganzen Strecke werden und das liegt nicht etwa daran, dass ich es baue, sondern an dem bereits bemerkenswerten Vorbild :ugly:^^

  • Mann ist der schön :love: Noch ein paar Grasbüschel an den Sockel, die Bodentextur durch eigene Schotterlofts ersetzt und es ist perfekt (das Gebäude von außen natürlich jetzt schon, sind da etwa auch noch Untersuchungsgruben drinn, naja "einschmutzen und einsauen" innen mußt Du natürlich schon noch, das weiße Fachwerk bleibt keine 2 Tage so weiß wenn da der erste Dampfer einrollt ;) ). Wie immer, Anschauen dieses Projektes und wie es entsteht ist viel schöner als es irgendwann vielleicht mal selber auf der Platte zu haben, so geht es jedenfalls mir *dhoch*

  • Ja wer braucht da eigentlich noch die Strecke. Vielleicht sollte ich das Thema auch einfach in Reiseführer Preßnitztal umbenennen :ugly:


    Da hab ich vor Schreck glatt meine Fotos durcheinander gewürfelt und weiß jetzt gar nicht mehr, was real ist und was nicht. Aber ich versuchs mal ;)


    km 22,8 - Einfahrt Jöhstadt:


    Bevor in den Bahnhof eingefahren wird, gehts noch vorbei an einigen Schrebergärten, die hier jeden Quadratmeter effektiv ausgenutzt haben und zum Großteil noch heute die Einfahrt säumen.


    Wie bereits schon gesehen, kommt man hier als ersten am kleinen BW vorbei, was nun auch um den Kohlenschuppen ergänzt wurde...


    und die Schlackegrube am Wasserkran auf dem mittleren Gleis darf da natürlich auch nicht fehlen ^^


    Einen Blick ins Innere offenbart dann, dass während die Gleise der beiden Hauptstände auf der Betonkante der Untersuchungsgruben über dem tieferliegenden Boden verschraubt wurden, hat man bei der 1899 erfolgten Erweiterung hingegen Stahlträgerstützen verwendet. Da der dritte Stand hauptsächlich für kleinere Reparaturen und zum Auswaschen des Kessels vorgesehen und dafür freizuhalten war, bot er damit Platz für eine deutlich breitere Grube, in der man sich auch mal umdrehen kann. Noch dazu besitzt er als einziger einen Abflusskanal. Für größere Loks als die IVK ist er aber wegen der erheblichen Profileinschränkung nicht benutzbar...daran hat auch die neuerliche Torverbreiterung nur bedingt etwas geändert :D


    Und wenn man während der Betriebspause Däumchen dreht, kann man sich bestimmt auch in aller Ruhe das Gebälk von unten anschauen :whistling:


    Damit verbleiben nur noch 4 Gebäude auf dem Plan, die ich für Jöhstadt nachbauen muss ;)

  • Hallo @Holzlaender,


    soll ich Dir noch Stühle zur Verfügung stellen. Ist nicht ganz die Plastik-Variante auf Deinen Bildern, aber passt besser in die Zeit. Schreibtisch gibt es auch :D


    ..aber wieder ganz tolle Bilder. Ich freue mich schon.


    Gruß Bernd