Preßnitztalbahn Wolkenstein-Jöhstadt v2.0

  • Ja allzu viel möchte ich mich da auch nicht im Detail verlieren, so sehr es mir auch gefallen würde. Die angrenzenden Kacheln werden ohnehin schon gut gefüllt sein, auch wenn sie hier ausnahmsweise mal günstig verlaufen. Aber so ein paar kleine Objekte beleben die Szenerie ungemein :D

  • Von all den Streckenausgestaltungen sind urbane Landschaften eindeutig die zeitaufwendigsten, um sie halbwegs lebendig wirken zu lassen und nicht so, als hätte man seine Playmobilhäuser auf dem Kunstrasenteppich stehengelassen...hab ich das schon mal gesagt? *denk* Deshalb heute eine Spezialausgabe, um diesem Umstand Tribut zu zollen :whistling:


    Sim City Jöhstadt:


    Während sich die Bahn gemütlich im Tal entlangschlängelt, führt die Straße vom Ortsteil Schlössel an steil den Berg hinauf in das kleine Bergstädtchen, dass durch den Silberbergbau im Mittelalter schnell zu Reichtum und Stadtrecht gelangte.


    Dabei wird auch das frühere Schullandheim passiert, dass trotz davorgesetzter (ungenutzter) Kaufhalle bei sämtlichen Bahnhofsansichten über dem Lokschuppen auf dem Berg trohnt


    Um vom tief im Tal liegenden Bahnhof zur Stadt zu gelangen, muss man sich den beschwerlichen steilen Weg der inneren Bahnhofsstraße hinaufkämpfen, die direkt ins Stadtzentrum führt...oder man nimmt die über Umwege etwas weiter ausholende äußere Bahnhofsstraße ;) Egal wie man sich entscheidet, letztlich kommt man auf allen Wegen auf die bis auf eine Höhe von 820m NN gelegene Bergstadt :D

  • Alter Verwalter sieht das geil aus 8o War selbst vor rund einem Jahr dort und hab meine Mutter und Großmutter überreden können, mit mir die Strecke zu fahren. Der Wiedererkennungswert ist echt riesig. Ich freu mich schon auf den Release. Wo liegt denn derzeit ungefähr der RAM-Verbrauch?

  • Ich kann das mit den urbanen Landschaften nur bestätigen. Das Zwischendurch geht im Verhältnis schnell, aber die Dörfer und Städte entsprechend ihrer typischen Erscheinung hinzubekommen, ist das Aufwändigste. Man hat nur ein begrenztes Angebot an Häudern und muss, um der typische Kulisse zu entsprechen, eben doch das eine oder andere Objekt nachbauen.
    Am schlimmsten, wenn der Ort sich über einen Berghang ausbreitet und die Schienenstrecke genau drauf zu läuft....


    Nur weiter so @Holzlaender, aber nicht den Blick auf den Ram-Verbrauch vergessen.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Hallo Holzländer,
    das sieht echt Klasse aus, man möchte dort sofort Urlaub machen. Ich habe noch einen Tip für dich damit Du nicht immer die selben Gartenlauben benutzen musst. Ich nehme diese auch für meine Umbauten. https://wp.blumrodt.de/blurail…trainsimulator-downloads/


    mihu65

    Intel Core i5-8600k 6x 3.6GHz (Turbo bis 4.3GHz) + CPU Towerkühler_ Gigabyte Z370 Mainboard_ NVIDIA GeForce Gainward RTX 3060 12GB_ 32 GB DDR4 RAM_ 500GB Samsung 960 Evo, M.2, NVMe für Betriebssystem _ 2,0TB HDD SATA3 für MSTS _ 2 TB SSD, Sata für TS2021 _ Windows 10 64bit_ MDCC, 248 Mbit/s

  • Oh großartige Gartenlauben, sowas hab ich lang schon gesucht...das kommt mir gerade recht und wird endlich mal etwas Vielfalt ins Spiel bringen :thumbsup:


    Der RAM-Verbraucht liegt momentan zwischen 1,7 und 2,2Gb, je nachdem, wo man sich gerade befindet. In Jöhstadt ist es eher weniger, weil es ja am Ende der Strecke liegt ;)

  • Sonnst waren die Seiten immer ganz normal zu finden.


    mihu65

    Intel Core i5-8600k 6x 3.6GHz (Turbo bis 4.3GHz) + CPU Towerkühler_ Gigabyte Z370 Mainboard_ NVIDIA GeForce Gainward RTX 3060 12GB_ 32 GB DDR4 RAM_ 500GB Samsung 960 Evo, M.2, NVMe für Betriebssystem _ 2,0TB HDD SATA3 für MSTS _ 2 TB SSD, Sata für TS2021 _ Windows 10 64bit_ MDCC, 248 Mbit/s

  • Warum die Pakete wohl nicht über die normale Seiten-Navigation zu finden sind *denk*

    Tja wenn man die nicht mehr über die normale Seiten-Navigation findet, kann ich die schönen Lauben wohl nicht verwenden. Und BluRail ist hier schon seit 2,5 Jahren nicht mehr aktiv :/


    @mick1960:
    Aber natürlich, an kleine Lauben und Bungalows aus der DDR-Zeit bin ich immer interessiert. Das war damals ja so üblich, dass nahezu jeder ein Stück Garten hatte, um sich zum Teil selbst zu versorgen in der Mangelwirtschaft. Daher säumen die Laubenpieper auch zahlreich so manche Strecke ^^ Jetzt muss die nur noch jemand in den TS bringen :whistling:

  • Werd ich mal versuchen, aber im Moment gibts eh wichtigere Dinge auf der Liste, als möglicherweise mehr Abwechslung bei den Gartenlauben ;)


    Zum Beispiel das einzige heute nicht mehr vorhandene Gebäude auf dem Bahnhofsgelände - dem Güterschuppen.


    Dieser wurde bereits kurz vor der Stilllegung des oberen Abschnitts abgerissen und an seiner Stelle dann dieser unsägliche Wohnblock hochgezogen, der bis heute den Wideraufbau des Bahnhofs behindert. Aber zumindest das wird nur noch überschaubare Zeit der Fall sein und bis dahin wird einfach eifrig drumherum gebaut. Irgendwann wird der Güterschuppen aber wieder originalgetreu am angestammten Platz des neuen Bahnhofs in der Sonne glänzen


    Verbleiben nur noch drei Gebäude auf dem Bahnhofsareal :whistling: