Deutsche-Bahn-Pläne: Platzkrieg in der Pendlerbüchse


  • Na wenn das wirklich so kommt, Happy Birthday, dann herrscht Krieg in den überfüllten Regionalbahnen.
    Man könnte auch 1-2 Wagen mehr dranhängen, die meisten Bahnhöfe in Berlin / Brandenburg haben die Kapazität dafür.


    Aber mit dem "Angebot" kann man den Kunden natürlich noch mehr Geld aus den Rippen leiern.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • @BlackHawk Die nachrichten sind schon etwas älter, und es befindet sich wohl bereits im test.


    Übrigens handelt es sich hier um Regionalverkehr, da leiert die Bahn erstmal niemandem irgendwelches Geld aus den Rippen. Und auch das Geld für die Reservierung wird wohl großteils dem Verkehrsverbund zukommen.


    Im übrigen hängt niemand mal 1 oder 2 Wagen dran, warum sollte die DB das auch tun?


    Die fahren nur das wofür sie bezahlt werden.




    Und die Idee finde ich persönlich nicht schlecht.

  • Meine Stammstrecke nach Leipzig (Cottbus ist bei mir um die Ecke) mit Sitzplatzreservierungen, hört sich nicht schlecht an, hat sich mein Brief also doch irgendwo gelohnt.
    Dort vierteilige Hamster einzusetzen ist doch sowieso der größte Schwachsinn, die alten Halberstädter bzw. die 3 Dostos die eine Zeit lang fuhren haben wesentlich mehr Fahrgäste aufgenommen.


    Ob das hoch in die Prignitz unbedingt sein muss, da fährt doch kaum einer. Soetwas würde sich eher für die Pendler im RE1 (Hütte/FFO-Magdeburg) lohnen, der Zug ist, obwohl er im 30min Takt verkehrt teilweise oft trotzdem voll, gerade für die Pendler wäre das dort ein großes Fortschritt. *ja*


    @BlackHawk Teilweise haste recht, aber zwischen Erkner-FFO (RE1) und hoch in die Prignitz sind die Bahnsteige der Käffer einfach nicht länger, mehr als Taurus und 5 Dostos is aufm RE1 nicht drinne.
    Und mal ernsthaft, 1 Euro, das spielt dann auch keine Rolle mehr, da habe ich lieber nen Platz. Auch 40 Euro im Jahr sind i.O., für Pendler mMn im Berliner/Cottbusser Raum wesentlich angenehmer.


    Noch eine Sache, sag das mal den Fahrgästen in Berlin (viele), alle rein in einen Wagen, nicht verteilen. Es können auch 8 Dostos am RE1 hängen und trotzdem sind nur 4 sind überfüllt, ist nicht anders als im FV, wie die läufigen Hunde der Masse hinterher *ohman*


    Viele Grüße
    Norman

  • Das große Problem ist aber auch immer dass der Verkehrsvetrag genau regelt welches Rollmaterial einzusetzten ist und wie der Takt ist.


    LG Fabian Nds