Trainworks Strecken Upgrades

  • Hallo. Wegen diverser Probleme mussten die Upgrades für deutsche Strecken allesamt überarbeitet werden, die englischen werden nach und nach folgen. Für den normalen User ändert sich nichts, er braucht die Upgrades also NICHT zwingend neu zu installieren. Wer aber eigene Strecken baut und dafür auf Provider aus den DTG Strecken zugreift, sollte die Upgrades neu installieren, damit keine falschen Assets in der Strecke verbaut werden und die eigene Strecke nicht auf installierte Trainworks Upgrades angewiesen ist. Bei den getauschten Bäumen ist nun überall mindestens ein "Tausch" angehängt worden oder sie wurden anderweitig eindeutig gekennzeichnet, damit sie nicht aus Versehen verbaut werden. Auch wurden die Handbücher überarbeitet, vor allem der Link zur berühmten Testovacia Trat der Tschechen ist nun so gestaltet, dass er sich nicht andauernd ändert. Änderungen betreffen aber zunächst nur die deutschen Upgrades. Für etwaig entstandene Unannehmlichkeiten möchte ich mich hiermit entschuldigen.


    Etwas mehr aktualisiert wurde das erste Upgrade zu Mannheim-Karlsruhe. Neu hinzu kamen 4 Bäume der Moselstrecke sowie gealterte Oberleitungs - und Hektometertafeltexturen. Außerdem wurde hier die Installation vereinfacht, wie bei den anderen Upgrades gewohnt.


    Zu guter Letzt wurden von einem Kollegen die DTG Signale etwas überarbeitet. Sie scheinen nun nicht mehr so hell und sehen unserer Meinung somit etwas besser aus. Jedoch sind sie somit auch später zu erkennen, je nach Tageslicht. Aber das ist bei vielen Hv Signalen in der Realität genauso. Weil das aber nicht jedermanns Sache ist, sind diese Texturen optional zu allen deutschen Streckenupgrades installierbar.



    Alle deutschen Upgrades sollten somit nun up-to-date sein und sind hier erhältlich. Es handelt sich um:


    - Köln-Koblenz 2.0
    - Mannheim-Karlsruhe 2.0
    - Hamburg-Hannover 1.0
    - München-Rosenheim 1.0
    - Hamburg-Lübeck mit Hamburger S1 1.0


    Bei Problemen am besten hier melden, deswegen habe ich die Upgrades jetzt mal aus dem eigentlichen Trainworks Thread abgekoppelt. ;)


    Zum Abschluss noch folgender Hinweis. Ein Upgrade wie für die Strecke München-Garmisch wird es von mir Stand heute nicht mehr geben. RSC hat damals noch so ein Upgrade geduldet, heute jedoch nicht mehr. Deswegen basieren die Upgrades nur noch auf einfach getauschten Dateien. Dies geschieht nicht aus Faulheit oder weil es schnell geht, sondern weil ich veränderte Scenery.bin nicht mitgeben darf. Wer da anderer Meinung ist, kann das gerne sein, aber ich brauche keinen unnötigen Stress mit DTG. Es reicht ja schon, wenn man hier eigentlich jede einzelne Strecke enorm umbauen müsste. Die Upgrades sollen lediglich einer besseren Optik dienen - nichts weiter. Insofern: Weiterhin viel Spaß und frohes Warten auf die nächste DTG-Strecke, die dann wieder ein Optik-Upgrade braucht. :)

  • Doch, das Upgrade zu München-Garmisch existiert seit Release unverändert auf dem Server. Den Link dorthin bekommt man bewusst erst am Ende des Handbuches, nachdem man sich durchgelesen hat, was einem dann für etwaige Probleme erwarten. ;) Und ich habe es gerade getestet, der Link funktioniert auch weiterhin.

  • Die anderen Upgrades haben ja auch bei Weitem nicht das Ausmaß vom Upgrade für München-Garmisch. Das Upgrade zu M-G wurde in monatelanger Arbeit erstellt und macht aus der Strecke praktisch fast eine vollkommen neue. Deswegen muss man auch Konflikte mit Scenarien in Kauf nehmen und deswegen die andere Art der Veröffentlichung. ;)

  • Hallo @Markus Schöbel,
    ich bin großer Fan der Upgrades, jedoch auch Laie zugleich, aber ich würde gerne etwas fragen.
    Mir ist aufgefallen, das mit den "neuen" Upgrades die Signale nicht sich verändern sondern die Farbtexturen gleich sind wie zum "Original" der Strecke.
    Hab, weil ich noch glücklicherweise eine alte Installation des Sims hatte von Stand vor dem Update der entsprechenden Upgrades, mal diese Dateien kopiert und festgetsellt, das dort die Signale dann auch andere Texturen haben und "realer" wirken.
    Jedoch stelle ich fest, das mit der alten (und das hab ich nur anhand von Ausschlußverfahren festgestellt) Tracks.bin, es zu Problemen mit Aufgaben kommt. Strecken blockiert etc.
    mit dem neuen Update des Upgrades nicht, jedoch sind dann auch nicht die Signale anders.


    Ich kenne mich nicht wirklich gut genug aus, aber wie gesagt, konnte ich feststellen das es an der Tracks.bin lag. Aber das hilft ja nicht viel weil ich null Plan habe was das im weiterne bedeutet etc *ka**denk*:)


    Bemerkung am Rande:
    Die alten Signalbilder/leuchten kann ich persönlich wesentlich besser erkennen da ich leider auch eine kleine Farbschwäche habe. Die Signale die Real aussehen erkenne ich wunderbar, nur die "Original" Signalleuchten sind für mich der blanke Horror.

    ProzessorIntel Core(TM) i7 - 7700k - Ram16,0 GB - NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB - Windows 10 Pro 64Bit - Asus VN247H 59,9 cm (23,6 Zoll) Monitor 1920 x 1080 Pixel Full HD

    Einmal editiert, zuletzt von AdamGoreman ()

  • @AdamGoreman Damit @Markus Schöbel auf diesen an Ihn gerichteten Post bemerkt, muss du vor dem Namen ein @ setzen, oder, du schreibst ihn über sein Profil direkt an.


    Passieren diese Fehler bei Karriere-Szenarien oder bei anderen?


    Mache doch mal bitte einen Screenshot von so einer Fehlermeldung, inkl der Infos, Name des Szenario, Strecke.

  • Um rauszufinden, was da die Unterschiede sind mit RW-Tools schauen welche Signale denn in den verschiedenen Versionen benutzt werden. Grundversion benutzt uralt KUU-Signale. Eine Version die Signalteam-Signale, da schauen ob da die neueste Version auf der Platte ist.
    Die Tracks.bin ist für die Signale zuständig, da alles was Links am Gleis hat, da drin steht.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • @AdamGoreman Damit @Markus Schöbel auf diesen an Ihn gerichteten Post bemerkt, muss du vor dem Namen ein @ setzen, oder, du schreibst ihn über sein Profil direkt an.


    Passieren diese Fehler bei Karriere-Szenarien oder bei anderen?


    Mache doch mal bitte einen Screenshot von so einer Fehlermeldung, inkl der Infos, Name des Szenario, Strecke.

    Aufgabe:
    3DZUG Fahrzeit 18- Teil 4 . Lok und Wagen mit DB 101EL + IC Wagen von VR ersetzt, standard- Szenario- alle Aufgaben von 3DZUG sind Standard, zumindest bis Teil 19 bisher ;)
    strecke: HH- H,
    TW Upgrade Stand: vor Update 18.11.2016


    Ich würde gerne mehr Infos geben aber ich bin mit RW Tools net so vertraut und die README auf Englisch zu verstehen, reichen meine Englisch Kenntnisse nicht wirklich. Ich versuch immer vorher selbst es zu lösen aber wenn ich die README net verstehe schaff ich es net so gut :(
    Wenn ihr mir sagt wo ich was anklicken muss, werde ich es beherzigen und ich poste es sehr gerne. Das hilft evtl. ja auch anderen mit dem Problem.


    Anmerkung: Interessanterweise ist zum Beispiel in Aufgabe 5 kein Fehler O_o aber ist die selbe Strecke.... Das gibts doch gar nicht.
    Ich konnte Aufgabe 4 beenden, aber die Züge standen halt.

  • An den Upgrades selbst wurde technisch nichts verändert. Du sprichst ja anscheinend vom Upgrade für Hamburg-Hannover, von dem es 2 Versionen gibt. Eine mit den originalen Signalen von DTG aber ebenfalls angepasster tracks.bin (sollte keine Probleme geben) und eine mit den Schuster-Signalen (kann Probleme geben). Laut Bild hast du aber die alten DTG Signale installiert, und da gab es wie gesagt auch mit den neuen Upgrades keine Änderung. Das Problem dürfte eher daran liegen, dass du den Zugverband getauscht hast. Denn das mag der TS nicht immer.


    Was aber stimmt, und ich mich frage, wie die da rein kamen: Es sind die alternativen Signallichttexturen in den Upgrades vorinstalliert. :( Um das auf die Schnelle wieder zu beheben, genügt es, im Streckenordner den Ordner RailNetwork/Signals/Lightglows vollständig wieder zu löschen. Vermutlich habe ich die Texturen nicht in meinen TS, sondern in die Ordner der Upgrades installiert.

  • [anmerkung]@AdamGoreman Bitte keine vollzitate, schon gar nicht vom Beitrag drüber, schlichtes antworten reicht![/anmerkung]
    Ich werde jetzt nochmal das Upgrade jetzt drüber installieren, mit allen Inhalten und dann entsprechende Datei löschen.
    Ich habe die Schuster Signale genommen, nicht die DTG Signale. Alles was der Ordner von deinem Upgrade Stand 18.11 hergibt habe ich installiert jetzt
    Ich berichte gleich mal wie es jetzt aussieht


    €: siehe Bild 1, ich habe im Assets Ordner wie du sagtest die Lightglow Datei gelöscht. aber signale sehen trotzdem "doof" aus.
    Oder soll ich die Schuster Signale nicht installieren und dafür die DTD Signale und dann die Lightglow datei löschen?
    Ich werde jetzt HH-H komplett samt allen Ordnern löschen und jetzt Dein DTG Signalupdate nochmal neu installieren.
    und halt die Vegetation etc. und KEINE Schuster Signale....


    €€.2: So, alles neuinstalliert, mit allen aktuellen Upgradeoptionen die du für HH-H anbietest! in Bild 2 zu sehen, alles super :) Vielen Dank! Der Aufgabenfehler kommt zwar wieder, aber das kommt schätze ich mal wegen dem VR Zeug das ich nutze.
    KEINE Schuster Signale genommen, sondern deine DTG Signallicht Erweiterung.
    Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, ich weiß den Unterschied nicht zwischen den beiden *shau*:saint:
    Ich bin soweit zufrieden, zumindest werde ich definitiv keine DTG Lok nutzen wenn ich ne VR EL Lok samt IC Wagen habe. ;)

  • Ich möchte mich mal auf diesem Wege bei @Markus Schöbel und Team für die aktualisierung der Upgrades und deren Handbücher bedanken,
    und ich ferue mich, wenn es weitere Upgrades gibt (Vielleicht die neue Brennerbahn?)


    EDIT für @Markus Schöbel
    Das Signalupgrade ist am Tag realitätsnah, jedoch in der Nacht sehr realitätsfern, was ich am Abend regelmäßig beobachten kann.


    Am Bahnhof Jungfernheide (Berlin) kann ich, Richtung Beusselstraße blickend, an dem sich ein Abstell/ Rangiergelände befindet, auf einer Distanz von
    2000m diverse Signale und Ihre Signalbilder erkennen, es befindet sich dort auch der Abzweig richtung HBF, weswegen regelmäßig unterschiedliche Signalbilder zu sehen sind, inkl geschwindigkeitswechseln.
    Beim TS ist es beim Vorsignal erst ab der letzten Bake zu erkennen, egal ob Tag oder Nachts, das passt überhaupt nicht, das nächste Vorsignal (Real)ist rund 120m entfernt, die nächste Signalbrücke 820m, und das Signalbild ist gut zu erkennen.
    Ich werde Montag Abend mal ein Bild hier ran hängen.


    Also, am Tag ist es OK, aber in der Nacht sind die Signale aus dem Upgrade zu dunkel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Hallo @Markus Schöbel Schade, das es für die Signale keine Tag/nacht texturen gibt, aber trotzdem finde ich deine Arbeit toll, man muss es halt probieren, und eben vorher immer ein Backup machen.


    Freue mich auf das Update für die Brennerbahn, habe diese noch nicht gekauft, ist ja bald Dezember..........wer weiß.................


    Ich wünsche eine schöne Adventszeit.

  • @Mosileolino Das musst du erlernen,wie wir alle hier, jedoch, sind die readmes gerade von den trainworks-upgrades sehr deutlich und leicht zu verstehen, zumal, die Ordnerstrucktur schon vorhanden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()