TS tauscht unbewusst Objekte (Bäume)

  • Servus zusammen,


    Ich habe gerade mit Entsetzen festgestellt, dass mir der TS auf meiner Strecke die Bäume aus dem Provider "radiomaster" (z.B. RU_birch_FS_01) gegen die Standartbäume aus MA, MG, MR oder HH-H getauscht hat. Ich habe von Anfang an die Bäume von "radiomaster" verbaut und daher verstehe ich nicht, warum auf einmal die RSC/DTG Bäume da stehen?
    Mein TS hat sich vor ein Paar Wochen ein Update gezogen. Warum weiß ich nicht, aber ich vermute, dass seit dem das Problem besteht, denn auf HH-H war das Trainworks Update nicht mehr drauf (sprich der Originalzustand der Strecke war wieder hergestellt). Das habe ich jetzt wieder draufgespielt und es funktioniert auf HH-H. Auf meiner Strecke hingegen sind noch die Standartbäume vorhanden.


    Die Bäume zurückzutauschen werde ich hinbekommen, mich würde nur interessieren, wie es dazu kam. Hat von euch jemand eine Idee?


    Anbei noch die vorher-nachher Bilder: (Das mit dem VT ist das Vorher-Bild)

  • Auf welches Verzeichnis zeigen die Bäume? Der TS ändert nicht einfach so eine nicht Steam Strecke und Steam schon gar nicht. Vermutlich hast du irgendwelche Bäume benutzt, die von irgendeinem "Update" umgeschrieben wurden und nun wurde das von Steam wieder auf den Standard zurückgesetzt.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Das wäre auch meine Frage gewesen.
    Ist nun (wie bei RWTools) das Asset in der Scenery-Kachel getauscht worden?
    Oder sind die Assets im Asset-Ordner gegen andere getauscht worden?


    Bei einer Strecke oder bei Assets, die nicht von Steam sind, kann eigentlich weder das Eine noch das Andere passieren.


    Bei Assets von Steam könnte es durch ein Update zu einem Tausch kommen (theoretisch), aber dieser spiegelt sich nicht durch einen geänderten Pfad in der Scenery-Kachel wider. Dort bliebe er gleich.


    Jedenfalls habe ich sowas noch nie zuvor gehört, dass der TS "einfach so" Assets austauscht.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Meine Theorie:
    Du hast ein Strecken-Update eingespielt, das DTG/RSC Standartbäume gegen Radiomaster (RM) getauscht hat. Da wurden einfach in die DTG/RSC-Ordner die RM Bäume reingetauscht, der .bin Name umgeschrieben, damit der .bin Name für die Scenery-Kacheln gleich bleibt, aber die Interne Editorbezeichnung gelassen.
    Dann aus dem Editor RM-Bäume ausgewählt. Vermeintlich die aus dem RM-Ordner, doch da gleiche Namen vorlagen, haben die Dinger aus dem "upgedaten" DTG/RSC-Ordner gewonnen.
    Die haste dann eingebaut.
    Ich möchte wetten, dass RW-Tools dir erzählt, keine RM-Bäume sondern Bäume aus einem DTG/RSC Addon verwendet.


    ich liebe diese Updates, die einfach fremde Assets bin-mässig umtaufen und damit die Original-Dateien überschreiben. Steam-Updates setzen das "Überraschung" wieder zurück.
    hatten wir gerade in einem anderen Thread, Hilfe, wo sind meine SAD Gleise?

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Ich habe an meiner Strecke nichts (bewusst) getauscht, weder mit RW-Tools noch im Asset-Ordner.
    Wie gesagt Ende Oktober hat Steam ein Update des TS ausgeführt (Hier) ein Paar Tage später habe ich die München Garmisch Strecke aus dem .ap ausgepackt.


    Wie kann ich den Pfad aus der Kachel rauslesen? Mit Check Routes in RW-Tools nehme ich an?
    Da taucht der Provider kein einziges Mal auf.


    Edit:
    @StS Irgendwie so muss es gelaufen sein. Ich habe definitiv keine Bäume aus MA oder HH verbaut, sondern die mit "RU_" im Namen und bis zu dem Update neulich hat er auch die richtigen Bäume angezeigt.


    Edit 2: Dann müsste der TS die Bäume nach erneuter Installation des TW-Updates auch die Bäume auf meiner Strecke tauschen? Machen sie aber nicht.

  • Was du da als Anhang angefügt hast, ist keine Scenery-Kachel.
    Das ist eine Terrain-Kachel.



    Edit:
    Das kann nur so gelaufen sein:


    Irgendwann mal hast du mit einem "tollen" Update irgendwelche DTG-Bäumje gegen die von radiomaster getauscht.
    Diese wurden aber nicht auf der Strecke getauscht (so wie das RWTools machen würde), sondern die Assets selbst wurden getauscht.
    Und diese wurden nun von DTG wieder zurückgetauscht.


    Es mag sein, dass du beständig nur Bäume von radiomaster genommen hast... also die, die im Editor irgendwas mit "RU_" im namen haben.
    Die bezeichnung bleibt ja bestehen, wenn man die DTG-Bäume gegen andere tauscht. Welchen namen im Editor sollen die auch sonst haben?
    De facto aber hast du dauernd nur DTG-Bäume verbaut (vom Dateinamen her), was dann durch das Update Wirkung zeigte.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Mal angenommen Jemand tauscht auf HH-Han die Bäume.Und auf einer eigenen Map nimmt er HH-Han als Vegetation. Nach einen Streckenupdate von HH-Han müssten dann aber da die original Pfade (DTG) stehen ...und damit sind die alten Bäume wieder da.
    Und auch in der eigenen Map sind dann DTG Bäume.

  • Mal angenommen Jemand tauscht auf HH-Han die Bäume.

    Als Asset wohlgemerkt! Nicht auf der Strecke!


    Ganz genau so!
    Was anderes kann eigentlich nicht passiert sein.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Ah ja, mein Fehler. Bin vorhin im Terrain Ordner gelandet.


    Es scheint am München-Rosenheim Update von Trainworks zu liegen, habe es erneut installiert und die Bäume waren wieder da.
    Jetzt habe ich die Bäume angeklickt und siehe da im Flyout wird der Baum aus M-RO angezeigt, obwohl ich an der Stelle bzw. auch anderen zu 1000% die Bäume aus dem Radiomaster Provider verwendet habe sprich aus dem Editor mit dem Namen "RU_..."(birch_FS_02 z.B.).
    Aber wie es dazu kam, dass der TS mir die Vertauscht hat, ist mir jetzt ein noch größeres Rätsel.


    So, dann tausche ich jetzt die Bäume mal um (mit RW-Tools) und dann sollte definitiv Ruhe im Karton sein.

  • Ganz einfach Du hast die Bäume (die Dateien dafür) nach dem Update zwei mal auf dem Rechner, einmal korrekt unter Radiomaster und einmal im RSC/ MÜ_RO-Addon, in beiden Ordnern haben die Dateien mit völlig unterschiedlichen Pfad und Dateinamen den gleichen Text für den Namen, den Du im Editor siehst. Hier RU_....
    Dieser Editor-Name hat in 99% der Fälle nichts mit dem Objekt-Dateinamen zu tun, da er auch sprachabhängig anders sein kann.
    Mit RW-Tools mal eine .bin Datei eines Objektes öffnen und lesen, was da im Abschnitt Namen eingetragen ist.


    Der TS läd beide Dateien entsprechend freigeschaltetem Provider in den Editor , da geht er alphabetisch vor, erst Radiomaster/..., dann RSC/..., Also überschreibt RSC/... Die Radiomaster Anzeige. Somit langst Du unbewusst in den RSC-Topf, denn der TS zeigt gleichnamiges nur einmal an.
    den Hinter dem -Editor-Namen ist TS-intern der Pfad und der Dateiname des Objekt versteckt, das wird dann beim Einbau in die Dateien geschrieben.
    Da gibts nur Update von der Platte werfen. Die Objekte tauschen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Da stellst sich mir die Frage, wieso ein Update* (???? *denk* ) die Assets selbst verändert und nicht die Objekte auf der Strecke tauscht?
    Aus meiner Sicht hat in den Assets anderer Provider (hier: DTG) keiner was dran rumzufummeln.
    Woher will derjenige, der dieses Update anbietet, wissen, was ich mit den Assets vielleicht sonst noch so auf anderen Strecken gemacht habe? Der würde mir ja dann alles mögliche wegtauschen.
    Aus meiner Sicht ein vollkommen falscher Ansatz.
    So wie das RWTools macht, indem es Assets auf der Strecke tauscht, ist es kompatibel und sauber.



    * München-Rosenheim-Update?
    Das kann kein Update gewesen sein. Ein Update kann nur von DTG kommen und die haben ja nicht die "RU_"-Bäume vertauscht.
    Vielmehr war das wohl irgendein "Community-Patch".


    Oder verstehe ich da jetzt was miss?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • richtig. Wenn die Namen ( * )(in der aktuellen Sprache) unterschiedlich sind, zeigt der Editor beide an, und der Streckenbauer kann sie gezielt wählen.


    Name: da ist für den Editor der DisplayName im Blueprint entscheidend, nicht der Dateiname.


    Andere bekannte Beispiele für solche Verwechslungen: die Wasser- und Tunnelfolien bei Kuju. Die haben im ELAP und im ULAP dieselben Namen. Wenn ein User nur eins von den Packs hat, sieht er einige Tunnel verschüttet, obwohl beim Erbauer (der beide Packs hat) alles ok ist.


    Aus diesem Grund haben bei neueren DTG Strecken gleiche Assets in verschiedenen Addons einen Präfix: z.B. MA_, MG_, MRO_ oder ähnlich.