Rendezvous RE1 und RE11 auf Koblenz-Trier?

  • Guten Morgen,


    weiß ein Ortskundiger zufällig, ob das geplante Rendezvous zwischen RE1 und RE11 auf der Strecke Koblenz-Trier inzwischen praktiziert wird?
    SÜWEX hat mich motiviert und ich würde gern noch die Rückfahrt des RE11 oder RE1 von Koblenz nach Trier machen. Habe es mit dem FLIRT 3 in Doppeltraktion probiert, das Gespann passt an mehreren Stationen nicht an den Bahnsteig (Kobern-Gondorf, Treis-Karden, Schweich)
    Wie sieht das in Wirklichkeit aus?


    Danke und einen schönen Sonntag wünscht
    Edgar

  • Zitat von Wikipedia

    Die luxemburgische CFL bietet seit dem gleichen Zeitpunkt eine stündliche Verbindung Trier–Luxemburg (RE 11) mit Triebzügen vom Typ Stadler Kiss, wobei der Triebwagen in Trier an den RE 1 nach Koblenz angekuppelt bzw. von Koblenz abgekuppelt wird. Wegen technischer Anpassungsarbeiten der unterschiedlichen Baureihen wurde diese Koppelung aber erst am 27. März 2015 eingeführt.

    Und soweit ich das gesehen hab sind die KISS 3 Teilig. Wenn Chris jetzt nur noch einen KISS bauen würde.. :D

  • Danke Trainworks, den Artikel habe ich auch gelesen, nur bis jetzt nicht verstanden wie das funktionieren soll. Sieht blöd aus mit dem Doppelstock Teil hinten dran. Da wir den noch nicht haben im TS werde ich das also ignorieren müssen.
    Danke auch an zero909, hast du zufällig gesehen wie der zweite Teil z.B. in Schweich an den Bahnsteig passt?


    Danke und VG
    Edgar

  • Passt schon irgendwie :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi! In Kobern-Gondorf steht wenn mann in Richtung Koblenz fährt eine 190m Tafel. So ca. 1-2 Meter nach dem Bahnsteig, dieser ist extra für den Umlauf morgens (2x FLIRTs) gebaut worden. Wenn ein KISS dran ist kann man auch an die 190m Tafel fahren, so ist die Austiegstür näher an der Treppe. Ich hoffe ich konnte helfen.


    Gruß FLIRT3er

  • Danke für das Video sehr aufschlussreich. Mir war nicht klar, dass der zweite Teil erheblich kürzer ist.


    Der Kiss fährt nach Koblenz führend und nach Trier fährt der Flirt führend.


    Hallo Sven,
    das werde ich dann so im TS zur Zeit nicht umsetzen können. Danke für den "Schubser" übrigens, hat die Motivation für eine intensivere Beschäftigung mit der Strecke geliefert, was ich eigentlich nicht vorhatte. Auch wenn nicht ganz authentisch, werrde ich mich wahrscheinlich an der Rückfahrt versuchen.



    den Dopelstocktriebzug VIRM von Christrains


    Hallo Lemaster,
    leider nicht, den VIRM besitze ich nicht und auch das Repaint ist immer noch ein holländischer Zug ohne PZB und SIFA, oder?
    Gruß
    Edgar

  • Ich bin auch ab und zu auf der Strecke unterwegs. Bei mehreren Fahrten jedoch blieb der CFL in Trier stehen oder kam gar nicht, weil es zu allgemeinen technischen Problemen kam oder das Kuppeln nicht geklappt hat. Für eine Szenariostory mit Ansagen wäre das eventuell eine Alternative.

  • @Tebe soweit ich weiß ist dies nur bei den spät zügeb ab 21 Uhr der Fall. Kuppelprobleme sind mir ebenfalls keine bekannt. Die Kiss fuhren nur ein Halbes Jahr nach Einführung deswegen nicht zusammen, da 1. noch keine Zulassung vom EBA vorhanden war, 2. Die Software noch Probleme hatte und 3. Keine Probefahrten stattgefunden hatten.

  • @SÜWEX Ich bin das letzte Mal im Juni gefahren Richtung Koblenz - war im Dreh um 14 Uhr. Da wurde ganz normal in Trier die Ingo-Ruff-Sonderdurchsage eingespielt, dass nun ein weiterer Zugteil angekuppelt wird. Fünf Minuten nach planmäßiger Abfahrt stiegen dann mit einem Schlag sehr viele Leute in den Süwex. Der nette Herr mit dem Snack-Trolley meinte dann auf Nachfrage, dass es wohl technische Probleme beim Kuppeln gab (mit Betonung, dass es nicht am Zug der DB lag ;) ).

    Sympathisiert heimlich mit der Deutschen Bahn.

  • @Edgar114, @SÜWEX In Trier gibt es des öfteren Kupplungsprobleme. Dann fährt der CFL Kiss in Richtung Koblenz vorraus. Die Rückfahrt erfolgt dann ebenfalls getrennt, wobei meines Wissens nach der CFL Kiss dem Süwex Flirt 3 folgt. Ich war bisher 2 mal in Trier filmenund bin insgesamt 5 mal mit dem Süwex über Trier nach Koblenz gefahren. Ich kann deswegen sagen, dass diese Kupplungsprobleme schon öfters von mir beobachtet worden sind.
    Haben wir doch bei 3 Fahrten in Trier nicht gekuppelt.
    Und an einem Tag in Trier waren es glaube ich 3 oder 4 Züge am Tag, die nicht gekuppelt wurden oder man es vergebens versucht hat.



    Gruß,
    Marc

  • Hier zu sehen bis 2:04.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass Fahrgäste weiterhin im CFL Kiss waren.


    Und bei 16:00 sieht man den nächsten Süwex, der alleine losfährt.