[DTG] Hamburger S1: Wedel - Poppenbüttel/HH-Flughafen erhältlich

  • Bin mal ein wenig gefahren, um meine Erinnerungen an alte Zeiten wieder aufzufrischen. Ganz nett, aber ein paar Dinge vermisse ich doch. Zum Beispiel die für die S-Bahn unbedingt notwendigen Haltetafeln für Kurz- und Vollzüge. Ob man Langzüge (3 Einheiten) im TS überhaupt fahren kann, weiß ich nicht. Auch nicht schön ist, dass die beiden wichtigsten S-Bahn-Stellwerke nicht abebildet wurden. Zumindestens AS (Altona) ist sehr signifikant und sollte nach der Aisfahrt in Altona Richtung Norden auf der linken Seite zu sehen sein. Signalfehler habe ich nicht bemerkt, auch im Keller sieht ansonsten alles gut aus.
    Was mir noch aufgefallen ist und was wohl nicht der Realität entspricht, ist die Bremswirkung der elektischen Bremse. Bei voller Wirkung reicht diese nicht aus, um die Beschleunigung des Zuges bei der Eingahrt in den Tunnel vom Hbf aus abzubremsen. Hier muss man im TS schon kräftig die Druckluftbremse hinzuziehen.

  • Naja die Strecke beinhaltet dafür noch so manches mehr ... Hamburg-Altona wurde umgesetzt.
    Der Fernbahnhof dafür naja ... die Ladenebene fehlt ... PZB Magneten fehlen, sobald man Richtung Dammtor fährt fehlt die komplette OL und Bahnsteige (obwohl welche angelegt wurden, was man in der 2D Map sieht).
    Es wurde desweiteren zwischen Altona und kurz vor dem Hbf nicht ausgestaltet ... find ich persönlich schade.

    Einmal editiert, zuletzt von - Gast - ()

  • Das stimmt @Dayjay ... aber wenn, dann sollte das schon vollständig ausgestaltet sein :)
    Macht doch sonst auch kein Sinn die Strecke zwischen Altona und Hbf komplett hinzubauen aber dann nur für KI. Dann hätten da auch Portal gereicht.
    Ich find es eben schade... wäre ne tolle Erweiterung gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von - Gast - ()

  • Finde die Route optisch schön gestaltet... Aber die Signalisierung erscheint mir schon sehr fragwürdig. Hatte z.B. den Fall, dass schon am 40 ankündigenden Signal die 40 aktiv wurden -> Score im Eimer. Im Abschnitt mit Formsignalen habe ich an einem der Hauptsignale eine Zwangse bekommen wegen Nicht-Bestätigung eines Vorsignals. Zumindest dieses Hauptsignal hatte also irgendwie auch Vorsignal-Funktion, würde mich nicht wundern wenn das bei allen Formsignalen auf der Strecke so wäre. Bin ja kein Experte, aber kommt mir falsch vor. Vermutlich ist das Signalscript Copy & Paste von irgendwelchen Lichtsignalen mit kombinierter Funktion übernommen worden.


    Fazit: Strecke gefällt mir optisch sehr gut und ist angenehm zu fahren. Es scheint aber so, dass es nicht möglich ist Szenario perfekt zu fahren, da zu viele Fehler in der Signalisierung vorliegen.


    Dann die 474 Plus...


    Entgegen der Versprechen von DTG Steve in den Kommentaren train-simulator.com hat sie KEINE S-Bahn PZB. Empfinde ich als absolute Frechheit. Damit kann man das Fahren mit PZB schonmal mehr oder weniger vergessen (vor allem in Kombination mit den Signalfehlern der Strecke selbst). Die komplett anderen Signalabstände im S-Bahn Betrieb bedeuten in Kombination mit der verbauten "Standard-PZB" das man ständig im restriktiven Modus unterwegs ist.


    Beschleunigung ist zu ruckartig... Wie immer bei DTG wird die Leistung zu schnell aufgeschaltet. Geht man also von z.B. 20% auf 70% kriegt man jedesmal einen Schlag in den Rücken. Nimmt einem einfach das Gefühl in schwerem Gerät zu sitzen...


    Die Bremsen sind eine absolute Katastrophe. Die dynamische Bremse ist unglaublich schwach und kaum in der Lage ist Zug bei leichtem Gefälle vom Beschleunigen abzuhalten, geschweige denn ihn wirksam zu bremsen. Weniger als 75% Bremsen hab ich glaub ich nie benutzt. Der Fahr- und Bremsschalter ist aber so sensibel, dass man sehr sehr leicht von maximaler dynamischer Bremse (so schwach wie sie ist nutzt man das aber fast immer) in Notbremsstellung kommt. Dazu wüsste ich gerne mal ob man der realen 474 überhaupt über den Fahr- und Bremsschalter die Notbremse auslösen kann, oder ob das Unsinn ist.


    Man kann den Zug fahren und auch zum stehen bringen, aber das geht nur wenn man massig dynamische Bremse anlegt UND manuell die Druckluftbremse zusätzlich betätigt. Soweit ich weiß sollte man doch eigentlich im Normalbetrieb nur mit dem Fahr- und Bremsschalter arbeiten können, ohne die Druckluftbremse manuell nutzen zu müssen, oder täusche ich mich da? Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass der Fahr- und Bremsschalter die Druckluftbremse überhaupt nicht anspricht. Egal wie stark man bremst, egal bei welcher Geschwindigkeit man ist, man bekommt nur die jämmerliche dynamische Bremse -> Zug bleibt ohne Druckluftbremse natürlich gar nicht stehen, bzw. kommt sehr leicht ins Rollen.


    Fazit: Die 474 PLUS ist optisch wirklich gut gemacht. Den Sound finde ich durchaus passend, kann aber nicht beurteilen ob er realistisch ist. Am Cab habe ich eigentlich auch nichts zu meckern (die Frontscheibe spiegelt ein wenig, was wohl Geschmackssache sein dürfte). Die Fahrphysik ist Müll, die PZB ist völlig falsch, die Bremsen sind eine Katastrophe.




    Also alles in allem typisch DTG. Hübsch anzusehen und simulationstechnisch absoluter Schrott. Das Motto der Qualitätskontrolle scheint wie immer zu sein: "Never mind, that'll do." Denn alle genannten Fehler fallen schon beim Durchspielen des ersten 40 Minuten Szenarios auf...

  • Sehr positiv anzumerken: Kompatibel mit Trainworks Update für HH-HL.

    Ja, aber der Provider Hekl muss noch aktiviert werden (Anhang). ;)


    Strecke optisch ganz nett, technisch eine Katastrophe. Vorgänger hat bereits alles beschrieben. Die Formhauptsignale haben irgendeine Vorsignalfunktion, wo man mit PZB dann natürlich jedes Mal ne Zwangse bekommt. :| Soweit der Ersteindruck ...

  • Prinzipiell hatte ich mich auf das Add-on gefreut, da ich vorallem den Abschnitt zwischen Altona und Wedel recht gut kenne. Allerdings wirkt das Ganze irgendwie eher so, als ob man mit Objekten aus den bisherigen Strecken eine Neue gebastelt hat. Der Wiedererkennungswert ist teilweise überhaupt nicht vorhanden (In Altona stehen z.B. Häuser aus der Speicherstadt....) und an manchen Orten wiederrum sehr hoch (Blankenese). Irgendwie kommt bei mir da nicht so richtig Hamburg und S-Bahnfeeling auf.

  • morb hat es schon ziemlich gut zusammengefasst: In Punkto Signalisierung/Streckengeschwindigkeit/PZB passt da einiges nicht zusammen. Gerade die Standard-PZB auf der S-Bahn-Linie mit den viel geringeren Signalabständen ist äußerst ungünstig. In einem Szenario gestern war ich fast mehr in restriktiver Überwachung unterwegs als regulär. Vor der Station wird Geschwindigkeit reduziert, es folgt 1000Hz-Überwachung, durch Halt an der Station wird's restriktiv und Befreiung erst nach 700m, da stehe ich schon fast wieder an der nächsten Station mit der nächsten Geschwindigkeitsreduzierung.

  • Also, wenn ich mir das so anlese, dann warte ich noch bis zum Adventskalender.
    Ist ja nicht mehr lange.


    @SÜWEX Der Download gestern, von dem du geschrieben hast, betrifft die Assets von HH-LÜ und wohl nen scenariopack für die 474 (Neuer Routenordner),
    da habe ich 2 neue AP-Dateien gefunden
    (Und erst mal ins backup verschoben, bis es Berichte gibt (Weil, Trainworks-upgrades vorhanden, und bekannte "verschlimmbesserungserfahrungen")

  • Kann sich bitte jemand erbarmen, einen Hebel- und Bremsenfix für das Teil zu machen? Ich hab zwar 0 Ahnung davon, probiere aber schon seit Stunden die von @Supergamer11267 gefixten .bin Dateien von der 474.3 mit denen der 474 Plus zu vergleichen und die Werte anzugleichen, aber ich hab echt keine Ahnung, was man da tun muss... bin grad echt am Verzweifeln :/