GBE-Strecken-Updates durch die Community

  • entscheidend ist das ein Update nie alleine lauffähig ist und unsere Strecke somit kostenlos unter das Volk verteilt werden kann.
    Auch bei den Updates muss die Payware GBE Strecke zwingend Voraussetzung bleiben.

    Wolfgang,


    99% der User kenne es auch nur so und denke es versteh sich dann von selbst das die Strecke bei euch zu erwerben ist.
    Persönlich hat mir immer euer Dresden-Schöna gefallen und tut es jetzt auch immer noch, aber aus diversen Gründen habe ich sie (noch) nicht erworben. Nicht mal im Sale.


    Wenn jetzt aber ein Entgegenkommen seitens GBE zustande käme, würde ich die Strecke z.B. gerne kaufen.
    I
    ch hoffe für beide Seiten auf eine gute Lösung ;)

  • Blos weil ihr hier nicht meckern dürft, müsst ihr jetzt nicht alles fünfmal wiederholen, ich bin überzeugt sowohl @Wolfgang Wagner als auch @Rolf Steinberg lesen sich den Thread hier aufmerksam durch ;)


    Ich denke der Ansatz von @Wolfgang Wagner ist doch hervorragend, GBE guckt sich die Dinger an, ob sie ihren Vorgaben entsprechen, und gibt das ganze entsprechend frei oder eben auch nicht.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Ich hatte in meinem Beitrag ja schon gesagt, dass ein mitliefern von Assets von GBE nicht notwendig für ein solches Update ist.
    Nur die veränderten Strecken-Dateien im Content Ordner müssten mitgeliefert werden.


    Ohne die Assets, die von GBE mit der Original-Strecke mitgeliefert werden, also Objekte/Trackrules... ist die Strecke nicht nutzbar.
    Wer sich allerdings bereits die Original-Strecke illegal besorgt hätte, könnte auch das Update zur Strecke nutzen, soweit meine Einschätzung.

  • Naja, dass eine Raubkopie das Upgrade spielbar machen würde ist logisch, wenn sich jemand einen PC klaut kann ers ja auch drauf installieren. Sollte aber für die Problematik an sich irrelevant sein.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Anders geht es ja eben auch nicht.
    Wie gesagt, ohne die Original-Strecke läuft nix.

    Es geht schon anders, indem man die Objekte unerlaubterweise beim Download des Updates direkt mitliefert.
    [...]Edit Barrett: Lassen wir das, von dem Thema wollen wir nichts mehr hören, tut auch nichts zur Sache ;) [...]


    Das soll aber GBE nicht vom Gegenteil überzeugen, denn wenn jemand so etwas machen will, dann wird er das so oder so ohne Genehmigung machen. Wenn jemand aber echt ein Freeware-Update basteln will und das dann auch von GBE offiziell genehmigen lässt, werden mit Sicherheit keine eurer Objekte unerlaubt veröffentlicht.

  • @Barrett
    Sehe ich dass richtig das wenn ein Streckenupdate über rail-sim.de verfügbar wäre, der Seitenbetreiber eine Mitverantwortung für den Inhalt des Downloads trägt?
    Wenn dem so wäre, wäre das ein weiterer Schutz für GBE.
    Sollten nämlich Urheberrechtliche geschützte Daten über rail-sim.de erhältlich sein, wäre der Betreiber in der Mitverantwortung und ein direkter Ansprechpartner für GBE.


    Gruß

    Missing: built history in TS! Reward: my real and pure love!

  • Hallo,


    auch falls mein Beitrag oben falsch verstanden wurde.


    1. Das Originalprodukt von GBE muß beim User Vorhanden sein. Ohne werden Updates und Erweiterungen nicht lauffähig sein.
    2. Die veränderte Strecke sollte einen eigenen Ordner haben und somit das Original nicht beeinflußen.
    3. Alle zusätzlichen Downloads müssen vom User getätigt werden.


    Letztlich werden nur die "Systemdateien" geliefert, damit bei den obigen Vorraussetzungen das Streckenupdate lauffähig wird.

  • @Barrett
    Sehe ich dass richtig das wenn ein Streckenupdate über rail-sim.de verfügbar wäre, der Seitenbetreiber eine Mitverantwortung für den Inhalt des Downloads trägt?

    Das musst du mich nicht fragen, ich bin nur Moderator.
    Hat GBE das Ding abgesegnet, ist Rail-Sim meiner Meinung nach aber aus der Sache raus, denn der Download wurde ja von GBE geprüft.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Hallo,


    Ich denk mal wir haben eine Lösung, Wolle hat das ja schon fast geschrieben.
    Ich fasse das mal heute Abend zusammen und denke mal das wir dann für den Bereich Trainsimulator eine neue Regel haben.


    Viele Grüße


    Rolf

  • Wo ist das große problem ?


    Wenn die Community Updates über den GBE Webshop anbietet is doch alles sicher. Wer die Strecke besitzt bekommt dann das Community Update in seinem Kundenkonto als optionales angezeigt.


    Wäre das kein Vorschlag ?

  • Hallo Railworker,


    das ginge nicht, denn damit wären wir Supportpflichtig. Das machen wir mit Sicherheit nicht. :)

  • Hallo zusammen,


    wo gibt es denn ein Problem? Ich komm da nicht so ganz mit. z.B User x macht ein Update, GBE prüft ob so wie üblich die originale Strecke erforderlich bleibt. Segnet das ganze ab und übernimmt den Support NUR für original Produkte ohne Mod.

  • man kann das ja so Regeln, wie VR mit den Repaints. Die Updates dürfen dann nur auf einer seriösen deutschen Seite wie z.B. Rail-Sim.de angeboten werden, sonst nirgends. Das hat den Vorteil, dass ihr (GBE) die Updates immer im Blick habt, und diese nicht überall im weiten Internet verstreut sind. Zumal ja auch hier die gesamte Szene zu Hause ist.


    P.S: Ich finde es super, dass man sich hier einigen konnte, ohne Streit und Zoff. Danke GBE und danke an die User.


    Grüße