GBE-Strecken-Updates durch die Community

  • @Dayjay
    Danke!
    @ice
    Hier gehts nicht ums lamentieren sondern darum dass beide Seiten etwas davon hätten.
    GBE versucht ja offensichtlich lngsam höheren Ansprüchen zu genügen (ja...ich weiß...).
    Also könnte doch da durchaus Bereitschaft da sein hier der Community entgegen zu kommen.


    Gruß


    PS: Hier @Jogibärs sensationelles Update:
    Train Simulator Screen-Thread (ersten Beitrag beachten !)

    Missing: built history in TS! Reward: my real and pure love!

    Einmal editiert, zuletzt von Engelbert ()

  • Vorschlag:


    Ein User welche an einem Update arbeitet postet exakt die Dateien welche seiner Einschätzung nach zwingend mit weitergegebnen werden müssen, und anschl. kann GBE oder der Rechteinhaber für jedes Objekt / Datei (z.b .bin) prüfen ob dies möglich ist.

  • Also, was ich meine sind tatsächliche Objekte, Häuser, Vegetation und ähnliches, das geht in jedem Fall nicht.
    Sollten Schienen Objekte, Trackrules und ähnliches betroffen sein dann kann das gehen, nur wir müssen mal klären was das grundsätzlich wäre.
    So kann dann der User seine Strecke packen, lässt raus was er raus zu lassen hat und fertig.


    Viele Grüße


    Rolf

  • Es gibt ja 2 grundsätzliche Möglichkeiten, etwas an einer Strecke zu verändern.
    1. Das Austauschen von Objekten/Texturen im Asset-Ordner (Man ersetzt quasi die Original Dateien durch nicht von GBE erstellte - Ausnahme hier Repaints auf Basis der Original-Texturen)
    Beispiel: Gleise tauschen (Alternative: Gleise in der Tracks.bin tauschen); Texturen tauschen/Repaint originaler Texturen (Siehe z.B. RSSLO Vegetations Updates)
    2. Das verändern der Strecke im Editor/Austausch von Objekten über RWTools an einem Klon der Strecke oder an der Original Strecke. Also nur Änderungen, die die Dateien im Content Ordner betreffen (Das sind die Dateien, in denen die Positionen von Lofts, Objekten und Terrain gespeichert sind.)
    Damit würden bis auf diese Dateien im Content-Ordner, keine im Asset-Ordner liegenden, mit der Strecke von GBE mitgelieferten Dateien weitergegeben.


    Klon oder nicht Klon:
    Bei einem Update ohne Änderung an den Signalen/Gleisen (Gleislage - nicht die Gleise ansich) - Also ein rein optisches Update, werden bestehende Szenarien nicht beeinflusst (Bis auf die allgemeine Performance)
    Sollte jedoch an Gleisen und Signalen etwas verändert werden, können Szenarien inkompatibel zu der veränderten Strecke sein. Daher bietet sich hier ein Klon an (auch hier müssen keine Dateien der Original-Strecke, die im Asset-Ordner liegen, mitgeliefert werden)


    Zu den genannten Änderungen der Gleisdateien aus 1. sei noch erwähnt, dass GBE auf allen Strecken die selben Pfade zu den Dateien nutzt. Tauscht man die Gleise auf einer Strecke, werden sie auch auf anderen GBE Strecken getauscht (Ausnahme: Rurtalbahn 2.0) Alternative: Tauschen über die Tracks.bin


    P.S. Ansonsten, wie gewohnt bei Freeware Strecken, müssen zusätzlich verwendete Fremd-Assets unabhängig von einem solchen Strecken-Update heruntergeladen werden (Ausnahme: Erlaubnis des Erstellers, diese Dateien mitzuliefern)

  • Hallo,


    @Rolf Steinberg


    also ich meine, dass wenn Streckenupdates erlaubt werden sollten? Diese veränderten Strecken als Grundbedingung wie angeschnitten einen eigenen Streckenordner bekommen, so dass keine Veränderungen am Originalprodukt entstehen, sonst kommt auf Euch eine Supportwelle zu, weil irgendwelche Scenarien nicht mehr laufen durch welche Veränderungen auch immer.


    Die Marschbahn ansich ist mein Favorit und meine eigentliche Heimat, ich habe schon die Motivation dort etwas zuverändern, einmal was den Zeitrahmen angeht, sowie darausfolgend auch die Gleisinfrastruktur insbesondere auch was Westerland betrifft und von einer Erweiterung nach Heide und Komplettierungen der Stichbahnen nach St. Peter Ording und Dagebüll wäre ich nicht abgeneigt. Wie ist eure Meinung allgemein bei Veränderung des Gleisbildes und evtl. Streckenerweitungen, wobei die veränderte Tracks.bin und somit benötigten Dateien mit geliefert werden, selbstverständlich ohne Content, welches beim User schon vorhanden sein muß.

  • Mal was grundsätzliches, die weitergegebene Strecke darf natürlich nicht ohne Original lauffähig sein.
    Sonst ist da nichts mit win/win.


    Viele Grüße


    Rolf

  • Es geht darum ob es erlaubt ist änderungen an der Strecke vorzunehmen!
    Das keine Assets mitgeliert werden dürfen ist wohl klar.

  • @Rolf Steinberg
    Also meine Idee ist dass es so gemacht wird wie bei DTG.
    Niemand hier will euch über den Tisch ziehen.
    Ihr baut eure Strecken so gut wie ihr könnt/wollt und bietet sie zum Kauf an. Wenn jemand dann Lust hast diese Strecken zu verbessern und dann auch noch so nett ist dies mit der Community zu teilen wäre es optimal!


    Gruß

    Missing: built history in TS! Reward: my real and pure love!

  • Hallo Eisenbahner,


    entscheidend ist das ein Update nie alleine lauffähig ist und unsere Strecke somit kostenlos unter das Volk verteilt werden kann.
    Auch bei den Updates muss die Payware GBE Strecke zwingend Voraussetzung bleiben.
    Von daher stellt sich die Frage GBE Content mitreichen erst gar nicht. Die Assets hat ja bereits jeder, der die GBE Strecke hat.
    Nur so kann es eine Win/Win Situation geben.


    Wir würden uns auch vorbehalten, jedes Update einzeln zu prüfen. Jedes Update, welches selbständig lauffähig wird, ohne die Paywareversion wird dann der Prüfung nicht stand halten können.


    Viele Grüße,
    Wolfgang