GBE-Strecken-Updates durch die Community

  • Wieso ist überhaupt Rollmaterial in der RouteProperties freigeschaltet?
    GBE/Baureihe 110 (Bild von @Jogibär)


    Sieht nach ziemlichem Kuddelmuddel aus.
    Mehrere Provider (nicht nur Products) aktiv,
    streckenübergreifende Nutzung von Assets (das bedeutet, wenn ich eine Strecke deinstalliere, ist die andere plötzlich fehlerhaft),
    unnötigerweise Rollmaterial freigeschaltet.
    Was noch alles?


    Das Ganze verstehe ich irgendwie nicht. DTG macht doch vor, wie die Datei-Architektur zu sein hat.
    Und hattet ihr nicht auch mal im Kuju-Ordner Sachen überschrieben? War da nicht mal was? Alte Version von Signalen oder so?


    Ich kann verstehen, wenn GBE keine Lust auf Community-Update-Nachbearbeitung hat. Aber der ganze Zirkus hier wäre unnötig, wenn die Leute nicht offensichtlich enttäuscht wären von der Ausgestaltung.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Also, wenn das jetzt jedes Mal so ein Theater gibt, müssen wir unsere Entscheidung tatsächlich noch mal überdenken.


    Ich habe die Lösung doch bereits genannt. Man liefert nur die Tiles mit, welche auch tatsächlich überarbeitet wurden.


    So, und für mich ist jetzt Wochenende. :)

  • Ausnahmsweise ;) verstehe ich, worauf Wolfgang hinaus will. Wird alles mitgegeben außer die Gleise, könnte man die auch selbst legen. Und ich bin der Meinung, dass das das schnellste beim Streckenbau ist, denn die Landschaft macht immer die meiste Arbeit. Zumindest ist das bei mir so. Egal.


    Wie Wolfgang es schon sagte, nur die bearbeiteten Files mitgeben. Weil dann ist da nur noch ein fürchterliches Gerüst der Strecke übrig, mit dem rein gar nichts anzufangen ist. :)

  • Mhh,


    muss hier auch mal meinen Senf zugeben.


    Es gibt ja prinzipiell nur 2 Arten eine Streckenverschönerung zu realisieren. Entweder man lässt alle Dateien der Originalstrecke, wie sie sind und tauscht die Assets im Asset-Ordener aus, indem man "schöneren" Assets den Namen des Originalassets gibt. Oder als 2. Variante, man verändert die Tiles (Texturen, Objekte, Gelände) und/oder Tracks.bin der Originalstrecke und verbaut damit neue Objekte (z.B. aus anderen Paywarestrecken, oder auch Freeware). Hier benötigt man dann definitiv auch diese Paywarestrecke, sonst sieht man nichts.


    Im ersten Fall müsste man die ausgetauschten Assets mitliefern, was wahrscheinlich nicht gestattet ist, außerdem weiß dann irgendwann keiner mehr, was für ein Asset sich unter dem Dateinamen verbirgt. Im zweiten Fall besteht das Update nur aus geänderten .bin Dateien aus dem Routes-Ordner. Wie dann jemand das Gelände mit den Assets haben soll, der die Strecke nicht hat, erschließt sich mir nicht ganz, es werden ja keine Assets mitgegeben. Diese sind ja bekanntlich nicht im Routes-Ordner, wo sich die Tiles befinden. Jedenfalls gehören sie da nicht hin.


    Edit:
    Ah jetzt kapiere ich (habe selbst keine GBE-Strecke). GBE hat im Asset-Ordner wohl keine Trennung der Assets in einzelne Strecken, sondern nur einen großen Asset-Pool, den sie für alle ihre Strecken mitliefern. Stimmt, dann kann das von Wolfgang oben genannte natürlich passieren., allerdings auch nur, wenn der User schon mindestens eine GBE-Strecke sein Eigen nennt.
    Dirk


  • Edit:
    Ah jetzt kapiere ich (habe selbst keine GBE-Strecke). GBE hat im Asset-Ordner wohl keine Trennung der Assets in einzelne Strecken, sondern nur einen großen Asset-Pool, den sie für alle ihre Strecken mitliefern. Stimmt, dann kann das von Wolfgang oben genannte natürlich passieren., allerdings auch nur, wenn der User schon mindestens eine GBE-Strecke sein Eigen nennt.
    Dirk

    Richtig


    Also, wenn das jetzt jedes Mal so ein Theater gibt, müssen wir unsere Entscheidung tatsächlich noch mal überdenken.

    In meinen Augen etwas arogante Aussage. Hättet Ihr wie üblich eine ordentliche Strucktur gäbe es so ein "Theater" nicht. Sehe es als hausgemachtes GBE Problem, dennoch sind einige bereit etwas in den Schlamassel zu investieren und dann wird herablassend und angesauert rumgezickt.


    @Markus Schöbel gut in diesen Fall, bei diser Strecke mag es tatsächlich keine große Sache sein, Ebenes Gelände, Eingleisige Strecke.
    Der Aufwand ist je nach Strecke zu bewerten. Bei meinen Projekt wäre es an bestimmten Abschnitten nicht möglich die Gleise nachträglich zu verlegen, ohne erheblechen Aufwand.

  • Assets nur einmal in einem Ordner? Betrachtet man mal die Vorteile, sehe ich auch hier nicht unbedingt etwas Schlechtes. Erstens spart es Speicherplatz und zweitens profitieren dann mehrere Strecken von etwaig geupdateten Objekten.


    Klar, Gleise verlegen dauert auch seine Zeit. Aber man hätte alles schon vorbereitet: Gelände angepasst, da Brücke, da Böschung ... Also da sehe ich schon ne Erleichterung.

  • Schönen guten Morgen,


    ich habe jetzt mal die Dateien, so wie es Wolfgang hier vorgeschlagen hat, aus MixMAp, Scenery, Networks Road Tiles und Networks Loft Tiles entfernt. Bei mir funktioniert es so. Wolfgang habe ich wegen der geänderten Datei bereits angeschrieben.


    Gruß Jogibär

    "Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch."

    Zitat von Erich Kästner

  • @Markus Schöbel


    ich verstehe nicht was ihr daran als Verbesserung anseht. Installiere ich 2 Strecken, die mir unterschiedliche Gebäude/Pflanzen/... , was auch immer, mitliefern im selben Product, lädt es mir die Assets beider Strecken beim laden einer davon. Es ist mittlerweile gängiger Standard die Assets pro Strecke in einen separaten Ordner anzulegen. Wenn GBE sowas nicht macht dann ist das nix "hochqualitatives" was da angeboten wird sondern vielmehr Murks. Im übrigen muss man dafür ja nichtmal viel Zeit investieren... Einmal die .bin Dateien serzen und mit einem Textprogramm die Stellen für Provider/Product umschreiben lassen. Mit einer Massenverarbeitung von Notepad++ ist das eine Sache von vielleicht 1-2 Stunden, wenn man das gewissenhaft und ohne Fehler machen möchte.

  • @Jogibär
    Vielen Dank, freue mich drauf, muss dann die Strecke nur entstauben und im archiv ausgraben.


    @143er
    GBE hat sich geöffnet, vielleicht ändern die ja auch was in ihrer ordnerstrucktur, freuen wir uns einfach mal, das es jetzt wohl ein OK gibt, und Jogibär das erste upgrade raus bringt.


    Egal, ob DTG, GBE, RSSLO usw, ich sehe das so: Jeder findet sein Produkt hochwertig.


    Die genannten bauen mir nur den rohbau ohne fenster, Türen, Dämmung und einrichtung.
    Erst die fleißigen "Handwerker" in den comunties mit ihrem wissen machen "mein Haus" fertig.


    Dafür, DANKE.


    Jeder kann etwas, und es ist schön, wenn er es teilt, ich beherrsche es nicht, weder im Editor, noch mit serzuen usw, auch, weil mir die Zeit fehlt,
    es ist schön, wenn es für dich so einfach ist.

  • In der Regel bauen die fleißigen Handwerker aber auch für den bereits bezahlten Preis. Kommt natürlich vor das man an tolle Arschitekten kommt die mir Firmen arbeiten die kurz vor der Insolvenz stehen.
    Da hat man dann die große A..Karte gezogen. Für teuer Geld kann man sich dann die Bude von anderen Handwerkern bewohnbar machen.

  • Na na na, die Arschitekten wollen auch keinen Ärger und wissen auch immer nicht genau wies den Firmen geht. Die Firmen müssen bei den Vergaben genaue Angaben zu ihrer Situation machen und sind für diese Angaben auch haftbar zu machen.
    Nicht immer über die Arschitekten her ziehen. Dafür verdienen wir nicht gut genug um dass über uns ergehen zu lassen.
    ;)


    OT ENDE

    Missing: built history in TS! Reward: my real and pure love!

  • Hallo Jogibär
    Bin gerade dabei das nach deinen Vorgaben zu installieren, mir fehlt natürlich noch
    etwas, aber das sollte nicht das Problem sein. Nun habe ich zwischen durch schon
    einmal auf die geänderte Strecke geschaut, dabei viel mir auf, das die Bahnhofsgebäude
    nicht mehr vorhanden sind. Ich dachte es wäre eine Landschaftliche Gestaltung enthalten.


    MfG

  • Hallo @binoo,


    ich habe an den Gebäuden nichts geändert, nur die Vegetation geändert, ergänzt, und hier und da ein paar Fahrzeuge, Figuren usw. eingebaut. Was Dir passiert ist kann ich Dir leider auch nicht sagen, zumal es ja bei Anderen funktioniert hat.


    Gruß Jogibär

    "Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch."

    Zitat von Erich Kästner