Geschwindigkeit am Ra12/Sh1

  • Hallo Allseits,


    ich fahre gerade die Aufgabe Schweröl nach Leuna (Bk Seddin). Wenn ich mit der Lok im Bw losfahre habe ich an den Ra12-Signalen eine Geschwindigkeit von 40 km/h. Am ASig habe ich ein Sh1 und darf nur noch mit 25 Km/h Richtung Gl. 514 rollen. Liegt das jetzt daran, daß ich in ein Stumpfgleis fahre oder hat das noch andere Gründe? - Wie ist es generell, mit welcher Geschwindigkeit darf man am Sh1-Signal vorbeifahren?


    Hab schon gegoogelt, aber bis dato nix dazu gefunden.
    Gruß
    der trainman1

  • Höchstens 40 km/h ist auch möglich bei Ansage freier Fahrweg.
    Bei der realen Bahn sind dazu aber diverse Kriterien zu erfüllen.

    Einmal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()

  • Man darf beim Rangieren nur so schnell fahren, dass man jederzeit vor einem Hindernis oder Halt zeigenden Signal anhalten kann. Maximal jedoch 25 km/h. Bei Ansage des freien Fahrwegs sind 40 km/h zulässig.


    Außerdem: du meinst sicher das Signal Ra11 Wartezeichen. Ra 12 ist das Grenzzeichen

  • Nein er meint Ra12, die haben es ja immer noch nicht auf die Reihe gekriegt das zu vereinheitlichen. Drüben heißt das Ding noch Ra12.


    Generell gilt Vmax 25km/h. Die 40 km/h sind Ausnahmen und müssen örtlich geregelt sein. Einfach so freien Fahrweg ansagen is nich!

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • @trainman1 in deinem Fall steht das Ra11 vmtl. im Fahrweg der Hauptstrecke. Wenn dem so ist, dann ist dort der TS mit seiner Engine die Begrenzung. Für Fahrten entlang einer Fahrstraße kann der Streckenbauer dann nicht die eigentlich korrekten 25 km/h angeben, weil ansonsten Züge bei der Einfahrt falsche Anzeigen im F3/F4 Hud bekommen. Der Rest wurde ja bereits erklärt.

  • @Barrett Da "Drüben"? Das müsst ihr ja gerade sagen :D Ich verweise nur auf Ex-Gsp 1 "Gleissperre abgelegt", nun Wn 7?
    Ein Gleissperrsignal inmitten von Weichensignalen :D


    DS 301 - Sh 1 - Fahrverbot aufgehoben
    DV 301 - Ra 12 - Rangierfahrt erlaubt


    Wogegen:


    DS 301 - Ra 12 - Grenzzeichen
    DV 301 - So 12 - Grenzzeichen


    :|?( Alle Klarheiten beseitigt? Ein Hoch auf die Richtlinie 301 der Deutschen Bahn 22 Jahre nach Zusammenführung von DB und DR :(