[SHG] Gueterwagen DB/OEBB

  • Mein Wunsch wäre ein Sahimms-u900 :)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Hallo @fsclips, die Gaskesselwagen gefallen gut, ich hoffe dass bei den Repaints dann auch Anschriften von VTG, wascosa, nacco oder eva hinzukommen. Ebenfalls begrüße ich verschmutzte Versionen.


    Zum Snps , dies ist ein sehr wichtiger Wagen, der bisher fehlt. Eignet sich auch gut für beide Länder. Mit schönen Baumstämmen und Stahlprofilen (nicht immer dicke Träger, auch mal dünneres zB Baustahl) als Beladung.


    Noch eine Anmerkung zu SHG, ich hab mir mal den Autotransporter gegönnt, die Wagen ansich gefallen mir ganz gut. Mir fiel dabei nur auf, dass lange beladene Züge irgendwie zu leicht sind. Habe in den Scripten nachgeschaut und festgestellt, dass sowohl die empty als auch die beladenen Wagen das selbe Wagongewicht haben. Ich habe das für mich angepasst, jetzt wiegt der Zug auch vorbildgemäß.
    Aber auf solche Patzer sollte SHG vlt in Zukunft auch besser achten.


    So jetzt will ich den guten Draht zu SHG nicht länger strapazieren :D


    Viele Grüße
    Obstler

  • Hallo


    Die Zags scheinen es endlich durch die DTG Beta-Phase geschafft zu haben.


    Pack01


    Pack02


    Anbei ein Screenshot von einer fruehen Beta Version der naechsten Wagen, Knickkessel. Diese haben im Moment nur eine provisorische Bemalung.


    SHG hat mich gefragt wie schwer die sind wenn sie leer und beladen sind. Ich konnte hierzu nichts im Internet finden. Weiss hier vielleicht jemand bescheid?


    Danke.


    LG


    stefan

  • Die Waggons so wie sie auf den beiden Bildern zu sehen sind haben ein Eigengewicht von ca. 21t und ein Ladevolumen von 45.000 Liter

  • Das ist sicher nur ein Platzhalter ;) Ich kenne auch keinen Kesselwagen der über 100.000 l fassen kann, soweit mir bekannt ist ist so bei ca. 90.000 l rum Schluss.


    Wegen des genauen Ladungsgewichts müsste man halt wissen was die da reinpacken wollen? Gefahrgut ist allerdings für diese Waggons nicht vorgesehen...

  • Hallo


    Danke schonmal.


    So viel ich weiss werden es Kalkwagen. Jetzt muesste man wissen wie man 1 Liter Ladevolumen in Kalk umrechnet. Ich nehme kaum an das 1 Liter einem Kg entspricht. *denk*


    PS: Ich lebe seit 20 Jahren nicht mehr in Oesterreich sonder nur in englischsprachigen Laendern. Mein Deutsch ist entsprechend eingerostet. Meine Mutter schimpft eh immer mit mir wenn wir skypen und mir keine Woerter einfallen :(


    LG


    stefan