Ein paar Einsteigerfragen zur Railworks 2 Steuerung

  • Hi,
    ich habe über Weihnachten auch endlich bei Railworks 2 zugeschlagen um den MSTS abzulösen (bei 5€ bei Steam konnte man ja nun wirklich nichts verkehrt machen) aber musste jetzt feststellen, dass die Anleitung doch etwas lückenhaft ist. Im wesentlichen habe ich zwei Dinge noch nicht so richtig kapiert:


    • Wann nimmt man die Zugbremse und wann die dynamische Bremse?
    • Wie steuert man eine Dampflok (bei vollständiger Steuerung)? Konkret komme ich da einfach nicht auf Geschwindigkeit. So ab 20km/h beschleunigt die Lok nur noch sehr mühsam. Habe den Regler auf 50% gestellt, und dann den Richtungswender auf "vollständig forwärts". Ab 16km/h dann den Regler runter auf 45% und stückchenweise den Richtgungswender runter auf bis zu 20%. Aber ich kam damit über mehrere Kilometer Strecke gerade mal auf 30km/h.


    Forensuche und Google haben leider gar nichts gebracht. Ich hoffe ihr könnt mir das weiterhelfen. :)

  • Willkommen bei uns im Forum.


    Zu Deinen Fragen:


    Wann nimmt man die Zugbremse und wann die dynamische Bremse?


    Zugbremse, zum anhalten an Bahnhöfen, vor Hauptsignale...
    Dynamische zum schnellen herabsetzen der Geschwindigkeit, besonders bergab.


    --
    Wie steuert man eine Dampflok (bei vollständiger Steuerung)? Konkret komme ich da einfach nicht auf Geschwindigkeit. So ab 20km/h beschleunigt die Lok nur noch sehr mühsam. Habe den Regler auf 50% gestellt, und dann den Richtungswender auf "vollständig forwärts". Ab 16km/h dann den Regler runter auf 45% und stückchenweise den Richtgungswender runter auf bis zu 20%. Aber ich kam damit über mehrere Kilometer Strecke gerade mal auf 30km/h.

    "Richtungswender" zwischen 35% und 40% (nicht auf 20% runter, sondern bei 30% halten), Regler auf 30% langsam hochfahren. Achte auf den Kesseldruck, Feuermasse(?) und das Wasser (Verbrauch).


    Es ist so ähnlich wie beim MSTS.




    Gruß


    Wol

  • Danke für die schnelle Hilfe. Werde das mit der Dampflok gleich mal ausprobieren. Beim MSTS hatte ich (glaube ich - ist schon etwas her) immer die vereinfachte Steuerung für die Dampfloks genommen, da ich dort auch schon nicht so recht damit klar kam. :rolleyes:


    Habe wegen der Bremsen auch schonmal bei Wikipedia gesucht aber mir nicht sicher ob ich das so recht verstanden habe: Die "normale" Zugbremse sind doch einfach (je nach Lok/Waggon) Bremsklötze, die gegen die Laufräder gepresst werden und die dynamische Bremse ist ne Wirbelstrombremse - ist das soweit richtig?