Kompletter Neuling ohne Hintergrundwissen fühlt sich überfordert.

  • Hallo, ich hab mich hier angemeldet nachdem recherche mir leider nicht viel geholfen hat und ich hoffe das man mir hier ein bisschen weiter helfen kann.


    Vorweg ich habe bislang noch nie wirklich was mit Zügen am Hut gehabt, weder Modelleisenbahnen, noch bin ich in mein Leben oft Zug gefahren (5-6 Mal vielleicht) noch sonst was, komme allerdings aus anderen Simulatoren bereichen.


    Nun fühl ich mich mit TS16 schon bisschen überfordert und die ganzen Tutorials haben nur bedingt geholfen.
    Was genau ist denn PZB z.B. woran erkenne ich ein Vorsignal bzw. wie unterscheide ich ein Vor von einem Hauptsignal. Was hat es mit diesen Magneten auf sich und was sind "bremstausendtel"(?) Ich bin mit allem verwirrt und Online Material wirft nur mehr Fragen als Antworten auf und wollte daher mal hier fragen ob jemand gutes Material für "basic" wissen hat bzw mir das etwas näher bringen könnte.


    Mit freundlichen Grüßen
    Blackcan

  • Willkommen hier im Forum,
    meistens solltest du hier Leute finden, die dir zu deinem Problem hilfreiche und umfangreiche Antworten geben zu können.


    Nun, die Zugsicherungssysteme sind eigentlich dass wichtigste im Bahnbetrieb.


    Das einfachste - die sogenannte Sicherheitsfahrschaltung (kurz: SiFa). Diese muss in echten Zügen ständig vom Lokführer meistens mittels Fußtaster gehalten werden und alle 30sek losgelassen werden.
    Im TS ist das ein bisschen anders (nennt sich SiFA-Basic ;) ), heißt alle 30 Sekunden die SiFA bestätigen.
    Im Allgemeinen dient die SiFa der Aufmerksamkeitskontrolle des Triebfahrzeugführers (kurz: Tf) überwacht.
    Wird die SiFa trotz Warnton nicht bestätigt, bekommst du eine Zwangsbremsung.


    Zur PZB (Punktförmige Zugbeeinflussung): Da dass ein ziemlich umfangreichen Komplex ist und es einfach zu viel wäre, um es hier zu erklären: Auf der Internetseite TF-Ausbildung findest du eine umfangreiche und verständliche Erklärung dazu, mehr können wir dir im Prinzip auch nicht erklären.


    Zu allen weiteren Bahnbetriebstechnischen Themen kannst du hier mehr finden.


    Hinweis: Die PZB versteht man nicht von jetzt auf sofort, deshalb wird es sehr wahrscheinlich sein, dass du am Anfang häufig Zwangsbremsungen bekommen wirst. Dass legt sich aber mit der Zeit, da man mit der Zeit immer mehr von dem Thema versteht. Also nicht nach jeder Zwangsbremsung hier Fragen warum du eine bekommen hast ^^


    Viele Grüße
    Norman

  • Erstmal Willkommen im Forum. *hi*


    Hab hier mal ein Video für dich: Train Simulator 2016 Tutorial deutsches Signalsystem, PZB, LZB, SiFa
    Er erklärt das super und es hilft Neueinsteigern in die Welt der Eisenbahn.
    Bin auch kein Profi, wusste genauso wie du, nix von Sifa, PZB und LZB. Mit der Zeit Kommt das aber.
    Immer Schritt für Schritt, dann wird das schon.

  • Von mir auch ein herzliches willkommen. Kuck dich erstmal in Ruhe um, die verlinkten Videos bzw. Seiten helfen dir schon gut weiter. Danach hilft man dir sicher gern weiter. Bis auf die Glücklichen, die eine entsprechende Ausbildung in der Realität gemacht haben, sind wir alle so gestartet.


    Viel Erfolg und nochmal willkommen!

  • @Blackcan


    Servus,
    ich kann dir nur die Videos von "Rob spielt" auf youtube empfehlen. Und da auch gern die Älteren von 2013.
    Da hat er nämlich selber gerade das Fahren im TS (inkl. PZB, etc.)gelernt und man kann sich da einiges abschauen.
    Also ICH habe von diesen Videos (und den Kommis)alles gelernt was man fürs erste braucht.


    Gruß

    Missing: built history in TS! Reward: my real and pure love!

    2 Mal editiert, zuletzt von Engelbert ()

  • woran erkenne ich ein Vorsignal bzw. wie unterscheide ich ein Vor von einem Hauptsignal.

    Befrage dazu am besten Wikipedia. Im TS wirst du meistens auf H/V-, Form- und Ks-Signale treffen.
    Falls du Strecken aus der (ehemaligen) DDR befährst, könnten dir auch hoch Hl-Signale unterkommen. (dazu gibt es derzeit nur die Strecken um Freiberg(Sachs) und die noch nicht, bzw. als offene Beta veröffentlichte Strecke Stralsund-Neubrandenburg. Auf Berlin-Leipzig sowie auf dem Bahnknoten Seddin stehen ebenfalls noch einige Hl-Signale, wobei sie dort auch schon häufig durch Ks-Signale ersetzt wurden, danke an @Tyrrell für die Ergänzung).


    Erkennen kann man die Vorsignale entweder an ihrer Form (Bei H/V- oder Formsignalen) oder an Schildern (weißes Schild mit schwarzem Kreuz für Vorsignal) auf dem Mast des Signals (Ks und Hl).


    Fast vergessen, falls du einmal in Österreich unterwegs sein solltest, gibt es auch noch die Lichtsignale der ÖBB, üblicherweise trifft man heutzutage auf die Lichtsignale ab 1980, es kann aber sehr leicht vorkommen, dass auch Lichtsignale von 1945 irgendwo stehen (z.B. am Semmering oder der Freewarestrecke Salzkammergutbahn).

    Was hat es mit diesen Magneten auf sich

    Die Magneten sind auf dem Fahrweg neben den Gleisen montiert und haben einen Schwingkreis mit 1000, 500 oder 2000 Hertz. Wenn der Magnet "scharf" ist, zum Beispiel, wenn das Vorsignal "Halt erwarten" anzeigt, induziert er im Fahrzeug ein Signal, welches dann vom dortigen Rechner erfasst und verarbeitet wird. Alle weiteren Aktionen sind hier beschrieben.
    Genauere Infos zum Aufbau gibt es auf Wikipedia unter dem Artikel Indusi oder bei der Weiterentwicklung und heute fast ausschließlich verwendeten PZB90. (In Österreich gibt es noch einige alte Fahrzeuge, die immer noch mit Indusi durch die Gegend gurken, in Deutschland ist es nicht mehr erlaubt)

    was sind "bremstausendtel

    Im Train Simulator sind sie die Bremshundertstel im Prinzip irrelevant, da sie sowieso nur selten korrekt umgesetzt wurden. Praktisch handelt es sich hierbei um eine dimensionslose Zahl zur Bewertung des Bremsvermögens eines Fahrzeuges. Genauere Infos, zum Beispiel zur Berechung, gibt es auch hier wieder auf Wikipedia.

  • Zumindest hat Blackcan jetzt schon einmal gelernt, wie es hier im Forum zugeht. Hart, aber herzlich!
    Wer eine echte Bahnsimulation möchte, der muss auf ZUSI umsteigen. Unser TS lässt sich auch ohne PZB befahren und kann trotzdem schöne Stunden bescheren.

  • Vorweg vll. mal die wichtigste Frage: Was erwartest DU von dem Spiel? Möchtest du tief einsteigen? Reichen dir Grundkenntnisse? Hast du Spass und Freude an technischen Aspekten?


    Denn nur wenn diese Fragen geklärt sind, kann man dir persönlich auch einen Ratschlag geben, sonst wirst du letztlich vll. am Anfang etwas abgeschreckt und verlierst schnell die Lust. Als ich vor mehr als 10 Jahren mit dem Thema Eisenbahn begonnen habe, konnte ich "bremsen" und "beschleunigen" -das hat mir mehre Wochen gereicht, und dann wollte ich mehr wissen und habe mich Stück für Stück eingearbeitet. Hätte ich damals direkt 200 Seiten PDF (gab es damals noch nicht) gelesen wäre ich vermutlich schnell frustiert gewesen.


    Beim FSX sah es z.b. bei mir genau andersrum aus...



    Also was ist DEINE Erwartungshaltung...