SBB Strecke 1...

  • Hallo Zusammen


    Mir ist da bei dem neuen Payware Addonpack SBB Route 1 Pfäffikon - Landquart etwas aufgefallen. Schaut euch doch mal die Fotos an.




    Kann es sein, das dort diverses Freeware Material verbaut wurde?


    Ich will hier ja niemanden an den Pranger stellen, aber kann es sein, das dies z.B. die Fahrleitungsmasten von SAD ( Altenburg - Wildau ) sind? Weis er, das die in einem Payware Addon zum zuge kommen? Wurden da die benötigten Bewilligungen eingeholt? Ich spreche da von geistigem Eigentum, das von SAD freundlicherweise zur freien Benutzung zur Verfügung gestellt wurde, und in meinen Augen in einem Payware Addon absolut nichts zu suchen haben.


    Im weiteren verstehe ich bei der ganzen Sache nicht so recht, wiso sie solch schöne 3D Modelle der Re4/4 und den EW IV Waggons machen, aber es dann nötig haben, Freeware und Fremdmaterial zu verbauen. Auch die DB Signale auf einer Schweizer Strecke, da habe ich ehrlich gesagt nur Kopfschütteln übrig. Da kommt mir als Schweizer ziemlich was hoch.


    Ach ja, und auch die Häuser im Hintergrund............. Freeware Turin - Genua?????? ?(


    Also sorry, aber für sowas bin ich nicht bereit 40 Euro ( 59.90 Fr. ) hin zu blättern. Da geben sie sich solche Mühe mit dem Rollmaterial, und versauen das ganze Addon mit der Strecke.


    Für mich ist das der...



    P.S. Ja, ich baue im moment auch eine Schweizer Strecke, Olten - Bern, und ja, auch in verbaue Objekte von SAD, und das ganze " leider " auch mit DB Signalen. Dies aber, da ich vom 3D Designen keine Ahnung habe. Sonst hätte ich mich schon lange an einen Satz SBB Signale, Schilder und Fahrleitungesmasten gemacht. Das die Erbauer von SBB Route 1 keine Ahnung vom 3d Designen haben, kann ja nicht sein. Mann siehe das sehr schöne Rollmaterial. Aber dennoch, bei mir bleibt alles Freeware, und wenn die Strecke mal irgend wann so in 40 oder 50 Jahren fertig ist, wird sie auch als Freeware Strecke zum Download bereit stehen.

    Gruss Michael


    "Lokführer sind komische Menschen. Die brauchen Schienen, um den Weg zu finden"

    Einmal editiert, zuletzt von Amunrah ()

  • Hier trotzdem noch ein paar Impressionen von meinem neuen Projekt, Olten - Bern.


    Einfahrt in den Bahnhof Zollikofen. Befindet sich noch im Rohbau.


    Einfahrt in den Grauholztunnel der Neubaustrecke.


    Blick richtung Altstadt und Lorrainebrücke.


    Rohbau des Bahnhofs Bern - Wankdorf


    Fahrt auf dem Lorraine Viadukt richtung Bern HB


    Einfahrt in den Berner Hauptbahnhof



    Berner Hauptbahnhof von innen. Es befindet sich noch alles im Rohbau, also daher noch keine Details wie Tafeln, Unterführungen, usw.


    Weiter lasse ich mir die Option noch offen, die Strecke weiter auszubauen. Basel via Olten nach Luzern, und von Bern her via Olten weiter nach Zürich. Somit wären alle vier wichtigen Schweizer Städte beinhaltet. Erst mal aber die Linie Bern - Olten.

    Gruss Michael


    "Lokführer sind komische Menschen. Die brauchen Schienen, um den Weg zu finden"

    Einmal editiert, zuletzt von Amunrah ()

  • hi, ...


    Amunrah


    Also, ich wäre mit solchen öffentlichen Verdächtigungen ersteinmal sehr vorsichtig.


    Bevor Du nicht weißt ob die Masten wirlich nicht selber gebaut sind (Peanuts Modelle/10 Min.z.bauen) , ob die Häuser nicht ebenfalls selber gebaut sind?


    Ebenfalls recht einfach zu erstellen. Und ein Geschmacksmusterpatent hat wohl nur allenfalls die Bahn.




    Und sollten sie nicht selber hergestellt sein, dann könnten ja auch betroffene Authoren ihre Einwilligung gegeben haben.


    Oder unter Umständen vielleicht gar beteiligt.


    Vielleicht fragst Du mal etwas höflich bei den Authoren der Pfaffikon Strecke nach, statt gleich solche starken Verdächtigungen zu vertreiben.


    Ist nur ein Rat, schliesslich ist das hier öffentlich.


    g'ice


    Edit:


    Vieleicht sind das ja garnicht Bilder von der Strecke, sondern ledeglich zur Präsentation für die Lok oder Rollmaterial ect.

  • Das hier sind die Standard "Gantrys" die bei Railworks dabei sind, und ich sehe da nicht wirklich einen Unterschied zu den SBB Bildern von dir:


    Also bitte sehr vorsichtig sein wenn du solche Vermutungen öffentlich äußerst. Auch eine sehr schlechte Art und Weise auf dein Projekt aufmerksam zu machen. Verbaust du etwa auch Freeware Zeugs? Schäm dich! *shau*

  • Ja, ich verbaue auch Freeware zeugs, Asche auf mein Haupt. Nur mit dem Unterschied das ich nicht 40 Euro für meine Strecke verlange, und ich glaube auch nicht, das dies der Grundgedanke von Railworks ist, mit Standart und Freewarematerial Geld zu machen.


    Bei mir sind es die Trackroules von SAD, so wie auch die Fahrleitungsmasten von SAD. Es geht mir ja aber vorallem darum, das sie 40 Euro für eine Strecke verlangen, die sich im prinzip jeder selber bauen kann, und das ohne einen Cent auszugeben. Vorallem gibt es Strecken, die deutlich schöner sind, und nix kosten.


    Nun, nichts desto trotz, ich finde es immer noch eine Frechheit, dafür 40 Euro zu verlangen. Wenn ich andere Addons anschaue, kosten diese weniger, und bieten deutlich mehr.


    ice: Nun, ich bezweifle, das sie die Objekte selber erstellt haben. Und falls doch, wiso nicht passend zur Strecke im SBB Design? Eine sache von 10 min *häwie* . Darf ich mal einen 3D Kurs bei dir belegen?

    Gruss Michael


    "Lokführer sind komische Menschen. Die brauchen Schienen, um den Weg zu finden"

  • Bitte versteht mich ein wenig. Ich komme ursprünglich aus der Flusi Szene, und dort ist sowas sehr verpöhnt. Teilweise dürfen sie nich mal die Freeware Sachen von anderen verwenden, geschweige dann noch Geld dafür verlangen.

    Gruss Michael


    "Lokführer sind komische Menschen. Die brauchen Schienen, um den Weg zu finden"

  • Hi Leute


    Des Rätsels Lösung: Es ist die Seebergbahn (Spiez-Blausee-Mitholz/Interlaken)


    Hier gehts nur um das Rollmaterial. Es gibt ganz wenige Bilder der Originalstrecke Pfäffikon SZ-Landquart auf der Hersteller-Seite.


    Amunrah, deine Bilder sehen schon mal vielversprechend aus :)

  • Nun, dann entschuldige ich mich natürlich bei den Autoren für die Anschuldigungen. Aber dennoch möchte ich die Leute von Simtrain bitten, dies vielleicht auf der Webseite zu vermerken. Somit können solche Missverständnisse schon überhaupt nicht entstehen.


    JohnColtrane: Danke für dein Lob.

    Gruss Michael


    "Lokführer sind komische Menschen. Die brauchen Schienen, um den Weg zu finden"