Neuling braucht Hilfe zum TS 2017/16

  • Hallo
    Habe mir den TS 2017 zugelegt, da ich Modellbahn Fan bin und dachte eben auch mal am PC "spielen".
    Nun intressieren mich eigentlich Strecken die in meiner Gegend liegen besonders.
    Deshalb habe ich mir das Projekt Freiberg zugelegt.
    Dann gelesen das der TS 2016 dafür gebraucht wird, also TS 2016 gekauft und versucht zu installieren.
    Finde ihn nur nicht auf dem PC,Steam.
    Nun meine Fragen, werden nur Dateien ergänzt wenn man den TS 2017 bei Steam schon hat ?
    Freiberg kann ich starten aber es fehlen Dateien (Fehlermeldung), deshalb wird es nicht ausgeführt!?
    kann mich jemand darüber aufklären, vielen Dank!!


    vg skriptor

  • Herzlich Willkommen skriptor
    Hast du die Anleitung gelesen: benötigte Downloads


    Payware-Strecke „Hagen-Siegen (Ruhr Sieg Route Add-On)“:
    http://store.steampowered.com/app/208304/


    Freeware-Strecke „Altenburg-Wildau 2.0“
    http://rail-sim.de/forum/wsif/…rg-Wildau-2-0-for-TS2012/


    Payware “European Loco And Asset Pack” Achtung! In vielen Payware-Strecken bereits enthalten!
    http://store.steampowered.com/app/208300/


    Freeware-Strecke „Testovacia_trat_verzia 5.0“
    http://modely-msts.cz/RW/TestovaciTrat_v5.rar
    Achtung! Von diesem Download muss nur die Datei „AssetsPack 1.rwp“ mit Hilfe des
    Paketmanagers installiert werden.


    Es kommt nicht darauf an ob du den TS2016 oder 2017 hast, sondern auf die zusätzlichen Addon.
    Es werden noch viel mehr Addons benötigt wie hier angegeben wird. Also lese die Anleitung.


    MfG

  • Ja, habe mir gerade die Anleitung durchgelesen, Nein das werde ich nicht machen, ich bin kein "zusammenfrickeltyp", der sich von den vielen seiten runterlädt und dann noch teilweise in ausländischer sprache!!!!!!
    Trotzdem vielen Dank für die tips, aber als reiferes Semester will und kann ich mir das nicht antun, weil so ein PC Profi bin ich nicht, dann muss ich mit dem klarkommen was es offizell dabei gibt beim TS 2017/16.


    vg skriptor

  • Die Anleitung ist dazu da, um Menschen die keine "PC Profis" sind, anzuleiten, das richtige zu tun. Du kannst dir auch sicher sein, dass diese "ausländischen" Seiten auch nur von genauso Bahnverrückten stammen, wie sie hier auch zu finden sind. Du wirst dadurch sicherlich nicht dazu geführt, dir einen Kühlschrank zu kaufen oder irgendwelche Malware auf deine Festplatte zu führen.
    Als reiferes Semester sollte man mit einer einfachen Anleitung klarkommen, denke ich.

  • Hallo @skriptor

    Dann gelesen das der TS 2016 dafür gebraucht wird, also TS 2016 gekauft und versucht zu installieren.
    Finde ihn nur nicht auf dem PC,Steam.

    Das ist das geradezu klassische Einsteigerproblem. Du kannst auch keinen TS2016 finden. Egal ob du TS 2013, 2014, 2015, 2016 oder 2017 gekauft hast - es wird bei der Installation auf den aktuellen Stand (also jetzt TS2017) gebracht. Du hast in jedem Fall nach der Installation TS 2017.


    Aber:
    normalerweise kauft man mit dem TS20xx nicht nur den "nackten" TS, sondern ein Bundle aus TS + verschiedenen Addons (Strecken, Loks). Die auf diesem Wege gekauften Addons werden bei der Installation einfach alle zusammengefasst (vorausgesetzt, du bist bei der Installation auch immer mit deinem eigenen und einzigen Steam-Account eingelogged)


    Wenn bei der Freiberg Route steht, dass TS 2016 gebraucht wird, dann kommt das einfach daher, dass bei der Veröffentlichung bzw. dem letzten Update der TS2016 aktuell war; das ist eine Mindestanforderung. TS2017 oder 2018 ;) sollte genauso funktionieren.


    Es gibt beim TS nur einen entscheidenden Schnitt: der zwischen TS2012 (= Railworks 3) und TS2013. Bis zum TS2012 waren bestimmte Addons (z.B. die Strecke Hagen-Siegen) immer dabei, seit dem TS2013 nicht mehr.
    Die meisten Freeware-Strecken (auch Freiberg) brauchen Objekte, die bis zum TS2012 immer dabei waren. Heute bekommt man die meisten dieser Objekte im "ELAP" oder der alten Hagen-Siegen Strecke (Ruhr-Sieg Line) .

    Nur die Freiberg nicht, fehlt die Lok

    bitte immer genau hingucken: eine Strecke braucht im Normalfall keine Loks. Nur Szenarien brauchen Loks. Beim Freiberg-Addon werden einige Szenarien mitgeliefert, die für zusätzliche Loks z.B. von Virtual Railroads gedacht sind. Diese Szenarien kannst du in der Form natürlich nur benutzen, wenn du auch die entsprechenden Loks hast.