Projekt ZOJE

  • Habe die letzten Tage immer gewerkelt an der Strecke, meist 5-6 Stunden täglich. Fortschritt ist aber quasi kaum zu sehen. In dem Tempo bin ich dann vielleicht in 10 Jahren fertig. Und deshalb schwindet die Motivation oft schnell wieder und der TS wird erstmal wieder links liegen gelassen.
    Zumal die Messlatte durch die Preßnitztalbahn von @Holzlaender unerreichbar hoch liegt und ich bei meiner Strecke oft denke „Ach das sieht sche.... aus!“ ||

  • Ach da mach dir mal keinen Kopf...wenn ich mit einem neuen Abschnitt anfange, sieht das auch erst mal scheiße aus :whistling: Da kommt es nur darauf an, wie die Vision im Kopf vom Endprodukt aussieht, dann nähert sich das ganz automatisch nach und nach diesem an ;) Und um zu Beginn nicht den Überblick zu verlieren, muss man da völlig systematisch rangehen...Erst die Gleise, dann grob das Gelände anpassen, dann Flüsse, Straßen und dann das Gelände vollenden uU. mit Loftobjekten, die ich exzessiv einsetze, um die Kachelung aufzubrechen. Der Rest ist dann fast nur noch Deko, die sich fast wie von selbst auf das gut vorbereitete Gelände verteilt ^^


    Das musste ich auch erst mal üben, als ich anfing mit meiner Strecke und am Anfang macht man notgedrungen vieles falsch :D

  • @99 731
    Ich mache ja nicht einmal das. Ich baue dort, wo es mir Spaß macht. Das ist an einem Tag Gleisbau, an einem anderen Tag Lanschaftsbau und wieder einem anderen Objektbau. Gut, ganz so chaotisch dann doch nicht. Ich schaue auch schon, dass Streckeabschnitte fertig werden. Dort dann zu fahren, motiviert wieder, an anderer noch nicht fertiger Stelle weiter zu bauen. Also mach mal ruhig weiter. Das sieht bisher sehr gut aus. Das wird auch. Meister fallen nicht vom Himmel. Frag mal @Holzlaender nach seiner Zeit vor der Pressnittalbahn :D


    Viele Grüße
    Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • ... oft denke „Ach das sieht sche.... aus!“

    Dann denkst du aber falsch. Das, was auf deinen letzten Bildern zu sehen war, sah alles andere als * aus. Es sah sogar sehr gut aus und vor allem nach sauberer Arbeit. Als Streckenbauer sieht man sofort die Mühe, die darin steckt. Noch dazu hast du bereits eigene Objekte dafür gebaut, was ich zB gar nicht kann. Mach in Ruhe weiter, aber nur wann du willst. Es bringt nichts, sich dazu zu zwingen, weil man denkt, man müsse vorankommen. Bei mir steht meine Strecke Breitengüßbach-Ebern auch derzeit fast still, weil ich einfach keine Lust habe, mich mit dem 32 Bit TS zu quälen, was aber nötig ist, da ich an den Gleisen weiterbauen müsste, da Landschaft überwiegend steht.


    Was bei mir immer hilft, ist die Entdeckung neuer Objekte. Ich lege da vor allem Wert auf die Vegetation. Du kannst Dir mal die neue Vegetation der Tschechen anschauen, wie ich sie auf Hamburg-Hannover Deluxe verwende. Die hat mir die Motivation gegeben, die Strecke landschaftlich nochmal zu überarbeiten und endgültig von einem Kuju-Feeling wegzukommen. ;) Also nicht unterkriegen lassen und Zeit beim Bau lassen, dann wird das schon. :)

  • Ich weiß eure aufbauenden Worte sehr zu schätzen, vielen Dank!


    Ihr könnt mir sicherlich helfen. Gibt es eine Möglichkeit, oft verwendete Objekte, Lofts etc. irgendwie zu speichern, dass man diese nicht jedesmal aufs Neue sucht?

  • Aber sicher, sitze gerade nicht dahinter, aber in der großen Auswahlbox der Objekte hast Du so farbige + Reiter rechts oben, wenn Du ein objekt ausgewählt hast und dann darauf klickst dann wird es dort zwischengespeichert und Du hast -zumindest in dieser Arbeits- Session- dann auch nur die 5-10 Objekte drin die Du dauernd brauchst (ideal etwa für Oberleitung). Schau hier nochmal das ist sicher beschrieben, nur duaerhaft speichern geht glaub ich nur mit Tricks. Sorry für den kurzen Einwurf ...

  • Hallo zusammen,


    ich könnte mal eure Hilfe gebrauchen. Kennt ihr ein Loft, mit dem ich die Lücke zwischen Damm und Gelände schließen kann? Also quasi sowas wie die Grasfläche nur mit Waldboden oder zumindest dunkler. Wenn ich versuche das Gelände anzuheben, um damit die Lücke zu schließen, ragen die Geländeberge dann in den Einschnitt und ins Gleis.



    Und dann noch etwas. Gibt es einen Trick, diese Telegrafenmasten auf die richtige Höhe zu setzen, wenn sich darunter kein "richtiges" Gelände befindet sondern ein Loft? Nachträglich alle Strippen und die Masten anheben ist sehr umständlich.


  • Bei meiner Strecke gibt es neben der ebenen Grasfläche auch Lofts für Einschnitte berg- und talseitig und du müsstest dir nicht aus mehreren Lofts was zusammenbasteln^^ Die sind aber außer an der Schnittfläche auch nicht viel dunkler, das muss man dann wohl mit Grünzeug kaschieren, wenn da sowieso links und rechts Wald hinkommen soll ;) Für einen Einschnitt ist das Planum auch ein wenig großzügig....das würde ich vielleicht etwas näher am Gleis verlegen.


    Und nein...da gibt es kein Trick für die Telegrafenmasten und ich hab die auch alle händisch wieder angehoben (und etliche Liter ausgeschwitzt beim anheben der Strippen mit den Höhenpfeilen :whistling: ). Man könnte höchstens das Gelände vorher auf die Höhe heben, Masten platzieren und Gelände wieder senken.

  • Bau Dir die Telegrafenmasten erst auf eine bestimmte Höhe ein (bei ebenen Strecke mit dem Planieretool, also etwa 2m höher als Schienenoberkante). Dann einfach wieder einebenen und das Loft drüber bauen. Klar dazu musst Du es vorher ausprobieren oder wissen wo Du das Loft hinbaust. Ist nervig aber es gibt immer 2-3 verschiedenen Varianten wie man was einbaut. Durchaus hilfreich sind Messtools, aber irgendwann reicht für sowas auch Erfahrung und Augenmaß, die Masten müssen ja nicht auf den Dezimeter exakt sein, sind sie auch in der Realität nie gewesen. Das Kaschieren mit Vegetation ist das A&O allerdings muss man etwas gucken dass es nicht alles pluml abgeschnitten ist, eigentlich das selbe Problem wie mit den Masten, wenn man dafdür AssetBlocks verwenden will. Bei den Lofts, ja leider es gibt keine wirklich farblich gescheiten verfügbaren "deutschen" Bahndämme und Einschnitte, zumeist grssgrün und mit an der Schnur gezogenen Kante. Ich bau z.B. mit den Earthwall/Rockwall aus Marias Pass gerne, die gibts als Loft aber eben auch als Einzelobjekte und man bekommt die meisten Situationen gut hin. Das einzige was dagegen sprich ist vielleicht der hellgraue "grobkörnige" Schotter oben drauf, kann man sich natürlich theoretisch alles repainten. Hier ist ein BIldchen aus der Ferne, wobei der Damm noch begrünt gehört ;-)) Probleme mit dem World Editor 32/64bit und eventuelle Lösungsansätze

  • Nach 3 Jahren habe ich mich endlich aufraffen können und mich wieder etwas in Blender reingefuchst. Anders als Fahrradfahren habe ich das ohne "Übung" in den letzten Jahren verlernt und musste bei Null anfangen. *haha* In mühevoller Arbeit über viele Tage sind jetzt das Empfangsgebäude und die Bahnsteigüberdachung des Schmalspurteils des Bahnhofs Zittau entstanden.


  • Die Bilder sehen toll aus!:thumbup:


    Schade dass es im TS keine VII K gibt, aber immerhin gibt es eine tolle IV K im TS:)

    -Hier steht nichts-

    Einmal editiert, zuletzt von 99 245 ()

  • Das sieht nicht nur gut aus, ist ein einziger Genuß im Vergleich zu den Gebäuden etwa der jüngsten DTG Strecke. Mach weiter so, auch wenns am Ende nur paar km werden, denn dieses Kilometerfressen mit Matschepampe das ist so überhaupt nicht meins. :thumbup:

  • 99 731

    Hat das Label von in Entwicklung auf pausiert geändert.