Führerstände tauschen

  • Hey, wie schon im Titel erwähnt möchte ich mal den Führerstand des vR Karlsruher Kopf mit der Re 420 Lion wechseln. Leider weiss ich nicht wie das geht deswegen brauche ich eure Hilfe. :D


    Ich würde mich über jede Antwort freuen :D

  • Das ginge vermutlich, wenn die Ziel-Lokomotive nicht bereits einen Führerstand mit Funktionen hätte.


    So hat beispielsweise der User @mart in seine (leere) Bügelfalte den Führerstand der alten GermanRailroads-BR151 reingehangen.
    Ein anderes Beispiel ist die dänische EMC(?)-Lok, die irgendeinen US-Lok-Führerstand hat.


    Sobald aber das betreffende Zielobjekt bereits einen eigenen Fst hat, ist man ja an dessen Funktionen gebunden, und da fangen dann spätestens die Probleme an.


    Ich würde diese Idee begraben, zumal das eine ja ne Lok ist und das andere ein Steuerwagen. Allein wegen der Pantosteuerung dürfte das problematisch sein.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Also, die Führerstände zu tauschen ist meiner Meinung nach nicht schwer. Dies habe ich bei allen Taurus-Loks vollzogen.


    Es gibt und gab zahlreiche Repaint's, diese hatten dann ein Lichtproblem und zogen massig Frames.


    Dann gab es ein Update, welches das Problem behoben hat, aber sämtliche Führerstände vertauscht hat. Z.b. war in der 182 "Porsche" dann der Führerstand der 1016 zu finden, der dort nicht rein gehört.


    Ich bin dann hergegangen und habe diese über irgendwelche Dateien und Veränderungen in den bin's getauscht. Hatte damals einen Thread eröffnet, ich schaue mal ob ich den im laufe des Tages finde.


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650


  • Hey, wie schon im Titel erwähnt möchte ich mal den Führerstand des vR Karlsruher Kopf mit der Re 420 Lion wechseln. Leider weiss ich nicht wie das geht deswegen brauche ich eure Hilfe.

    Der SBB BDt und der haben meiner Meinung nach wenig bis gar keine Ähnlichkeiten *ja* . Nur weil beide Steuerwagen sind :lolx2: .


    Frag lieber Paul Mersel oder sonst jemand ob er es baut. Aber diese Bastlerei würde meiner Meinung nach zu keinem brauchbarem Resultat kommen :)


    Gruss Leandro

  • [...] möchte ich mal den Führerstand des vR Karlsruher Kopf mit der Re 420 Lion wechseln.

    wenn jemand einen solchen Wunsch äußert, frage ich mich immer: was will er wirklich? Will er tatsächlich "nur" einen Führerstand tauschen, oder meint er - bewusst oder unbewusst - mit dem Führerstand Funktionen einer Lok in eine andre verpflanzen zu können?

    Mich würde auch schwer interessieren, wie das geht -

    Eine allgemeine Bauanleitung dafür gibts nicht, weil jede Lok anders ist. Der TS braucht nur einen Engine-Blueprint für den Einstieg, wie die Lok dadrunter aufgeteilt ist, macht jeder Autor mit seiner Lok so, wie er es für sinnvoll hält.


    Wichtig ist erstmal, zu klären, was ist was.
    Der Führerstand ist ein 3D-Modell, mit einigen Bedienelementen, die selbst 3D-Unterobjekte sind, die Namen haben, und evtl. eigene Animationsdateien.
    Die Lok hat Funktionen, die über Namen angesprochen werden (Stichwort: "Controller"). Da hängen auch noch als "Übersetzer" die Lua-Scripts mit drin.


    Will man versuchen, einen Führerstand durch einen anderen zu ersetzen, muss man also erst mal beide Führerstände im Detail untersuchen, und überlegen, wie man die unterschiedlich benannten Bedienelemente zuordnen will. Wenn man Glück hat, kann man die wichtigsten Bedienelemente durch Umbenennung in den Blueprints wieder verbinden. Wenn man Pech hat, liegt die Blackbox eines compilierten Lua-Scripts dazwischen.
    Zur Einarbeitung in das Thema gehört also auf jeden Fall:
    - im Blueprint Editor die verschiedenen Blueprints daraufhin untersuchen, wie sie verbunden sind
    - Lok-Scripts untersuchen, wie Eingaben verarbeitet werden
    Am besten beginnt man dabei mit den alten Kuju-Loks - da sind die Lua-Scripts offen lesbar.


    --------
    Ergänzung 2016-10-17:
    wenn es nur darum geht, die Position der "Kopf-aus-dem-Fenster" Kamera zu verschieben, ist die Lösung einfach: das passende "HeadOutCameraBlueprint" suchen (z.B. bei der Beekay BR44 ist es (RailWorks)\Assets\RomanticRR\BR44_Pack\BR44\CabView\BR44_HeadOutCam.bin) und die deutlich erkennbaren x/y/z Koordinaten nach Wunsch ändern.


    Bei der Suche nach dem passenden Blueprint hilft RWTools: damit kann man eine Asset-Liste für den Ordner der interessierenden Lok erstellen, darin kann man die verschiedenen Komponenten erkennen.