Rodachtalbahn Plus 1.07

  • @bernd_NdeM Die Nebenbahn bau ich zwar aktuell noch nicht mit ein, sind ja auch wieder 12,1 km mehr. Und dann Steigungen von bis zu 25 Promille und Kurvenradien bis herunter zu 200 m ;) .Aber die Option behalt ich mir vor. Und wenn ich nur das Gleis etwas weiterlege für KI Verkehr. Das Buch war ja sogar recht günstig mit 15 EUR, da gibts ja leider stellenweise ganz andere Preise. Und finden muss man die Bücher auch erst mal. Über das bin ich auch nur durch Zufall gestoßen.


    @trainman1 Danke. Das ist ein Abstandshilfsmittel was ich mir gebaut habe um das Signal im richtigen Abstand in- und ausserhalb von einem Bahnhof zu stellen. An der Stelle liegt das aktuell noch von den alten Gleisen her rum.


    Falls jemand noch Infos zu Wunsiedel-Holenbrunn oder Marktleuthen hat, wäre ich dankbar wenn sie mit mir geteilt werden könnten.

  • @bernd_NdeM
    Das hab ich hier rumliegen, sogar als "Erweiterer Nachdruck aus Anlaß des Jubiläums Deutscher Eisenbahnen 1985". Das hab ich mal für einen Euro oder so auf der Ofra erstanden :). Ist aber leider nicht so wirklich hilfreich für mich, so richtig viel steht nicht drin. Dafür ist hintendrauf ein sehr schönes Luftbild von Marktredwitz.

  • neues Buch (für nur einen Zwischenbahnhof!)

    Du Perfektionist :D
    Da ist das Problem warum ich mit meinen Projekten nie weit komme. Weil ich alles zu genau nehme. Dann scheitert es entweder an Informationen, oder am Geld diese zu beschaffen.


    Das ist ein Abstandshilfsmittel was ich mir gebaut habe um das Signal im richtigen Abstand in- und ausserhalb von einem Bahnhof zu stellen.

    Bescheidene Frage: Ist es möglich die Abstandshilfe zur Verfügung zu stellen? Vielleicht ja in Verbindung mit deinen Signalpaketen?

  • @hansdampff
    naja, bei dem einen hatte ich Glück gehabt. Von den anderen Büchern wollen wir mal nicht reden...


    @Jean-Maurice
    Das Buch hier war zum Glück günstig und noch erhältlich (gibts ja auch bei manchen Büchern das sie gar nicht mehr erhältlich sind.


    @All
    Wieder 2 Stellwerke mehr.
    Fahrdienstleiterstellwerk "Kof" und Wärterstellwerk "Kow" in Kirchenlamitz Ost

  • Große Klasse, ich kann von Stellwerken und Bahndienstgebäude gar nicht genug bekommen. Ja man ist da wirklich etwas neidisch, wieviel Zeit hast Du ins Blendern investiert damit Du soweit gekommen bist, sicher 2-3 Jahre regelmäßige Beschäftigung schätze ich? Natürlich ist der Stil regionaltypisch, aber das macht es eben genau aus, muss aber ein gutes Gefühl sein wenn man Bahnhof für Bahnhof selber entwickelt auch wenn es eben dauert! Was brauchst von diesen teils "historischen" Gebäuden, reicht da ein grundlegender Aufriss oder gar nur die Position und 2-3 halbwegs brauchbare Bilder (idealerweise auch eines in Farbe). von denen man die Maße abschätze? Es muss ja auch nicht alles perfekt sein, die Proportionen müssen eben stimmig sein. Bin immer wieder unschlüssig selber damit anzufangen aber wenn ich Deine, Holzländers und Schmiddis Arbeiten sehe gefällt mir besonders der Objekt- und Streckenbau. Ohne die Leute die ausschließlich am "Modellbau" interessiert sind würdfe es natürlich auch nicht gehen, aber am besten gefällt mir schon wenn das aus einem Guss kommt. Aber wie Du sicher selber weißt liegt auch im Streckenbau ein ganzer Fundus an Wissen und auch das will gelernt sein, braucht viel Zeit. Alles Gute noch!

  • @hansdampff
    Ich hab halt angefangen als ich mit der ersten Rodachtalbahn begonnen habe. Also schon wieder fast 4 Jahre her ca. Kommt immer aufs Gebäude drauf an. Wenn möglich nehme ich soviel wie es geht :)
    Bei den beiden Stellwerken oben hatte ich z.B. je ca. 2-3 Fotos gehabt, das Kof war auf einer alten Google Earth Karte noch drauf gewesen, da konnte ich schon mal die Maße vom Dach abnehmen und den Rest dann umrechnen.
    Das kleine Stellwerk hab ich nur anhand der Bilder und selbst geschätzen Maßen nachgebaut.

  • Hallo @Schienenbus, das mache ich genauso. Manchmal gibt es auch nur ein Bild, oder sogar nur ein halbes. Dann muss man sich das dazu denken, was vom Baustiel und Zeit her passen könnte. Entscheidend ist, dass das Objekt dann zur Gesamtstimmung passt. Das bekommst Du super hin.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Danke, ja ich höre halt immer wieder dass man schnell mal 7-10h am Stück an was dran sitzt, das geht natürlich für den Normalsterblichen mit Job und Familie kaum :/ es sei denn man plant für einen Bahnhof etliche Wochen ein (wenn man die Fertigkeiten auch nicht regelmäßig nutzt wird es mühsam). Aber ich kenne das ein bischen vom Repainten und in der Bin rumwurschteln. Übrigens wahrscheinlich die selbe Zeit geht sicher nochmal dazu für die Umgebungsgestaltung drauf, das weiß ich nur allzugut. Bleibt Dir weiterhin viel Zeit zu wünschen, ich freue mich alleine zu sehen wie so ein Bahnhof wächst, Stück für Stück und auch gut mal zu sehen wieviel Arbeit und Erfahrung da wirklich dahinter steckt.

  • Hätte ein Buch mit dem Titel "Entlang der Eger" zuhause rumliegen, dort sind auch viele alte Bilder mit drin.. unteranderem von Kirchenlamitz, Weißenstadt, Marktredwitz, Schirnding.


    Falls du Interesse hast kann ich dir es gerne mal ausleihen ;)


    Gruß

  • das geht natürlich für den Normalsterblichen mit Job und Familie kaum

    Ich wage mal zu behaupten, dass die meisten, die an solchen Projekten sitzen, genau solche 'Normalsterblichen' mit Job und Familie sind. Und ja, natürlich dauert es manchmal etliche Wochen. Aber das ist nicht weiter schlimm, man hat ja keinen Termindruck und ist völlig frei in seinen Entscheidungen. Voraussetzung ist eigentlich nur, dass man genug Interesse an der Sache mitbringt :)


    Wenn ich mit einem Gebäude beginne, über das nicht genügend Material vorliegt (oder sogar nur das berühmte von @bernd_NdeM erwähnte 'halbe Bild'), baue ich erstmal ein einfaches Dummy-Objekt mit den schon bekannten Dingen - also Kubatur, evtl. Fensterteilung etc.). Das kann man dann auch schonmal als Platzhalter im Spiel setzen. Mit besserem Informationsstand kann man dann immer leicht schrittweise Ergänzungen, Verfeinerungen, Texturen etc. umsetzen. Bei mir bleibt manchmal ein Gebäude auch eine ganze Zeit halbfertig liegen, weil Infos fehlen oder weil man prinzipiell irgendwie nicht weiterkommt. Das Empfangsgebäude von XXX liegt bei mir jetzt schon ein halbes Jahr in diesem Zustand herum :)


    Bernd hat noch einen weiteren wichtigen Punkt genannt: die Gesamtstimmung muss passen!
    In ganz vielen Fällen werden sich niemals mehr alle Details klären lassen. Aber für jede Epoche und - bei Gebäuden - je nach Region gibt es sehr typische Merkmale. Wenn man bei Informationslücken mit den entsprechenden Versatzstücken arbeitet, wirkt das Ganze ausreichend gut. Viele mittlerweile abgerissene Gebäude wurden niemals dokumentiert, aber man findet auf historischen Karten meistens etwas davon, und sei es nur Standort und ungefähre Größe. Auf dieser Grundlage muss man dann eben "gut erfinden". Außerdem waren einige Gebäude Typenbauten - so wie das von @Schienenbus gezeigte Stellwerk 'Kow'. Diese Bauform aus den 30er Jahren kam in zahlreichen Varianten in der ganzen Region vor, aber das Prinzip ist immer gleich. So etwas lässt sich dann immer leicht anpassen (und in diesem speziellen Fall stehen sogar noch ein paar davon, so dass man sie auch noch fotografieren kann), manchmal sind dort sogar noch Originaltüren und -fenster vorhanden, so dass man das im Bedarfsfall gut übertragen könnte.

  • Bahnmeisterei Kirchenlamitz Ost...
    In der Bahnmeisterei war auch der Wasserturm mit integriert
    Ganz schön viel Gebäude für so nen kleinen Bahnhof. Fehlt noch der Bahnhof selbst, die Poststelle und dann mal schauen...

  • So, die Post ist auch in Kirchenlamitz wieder da (ob sie wirklich so ausgesehen hat keine Ahnung. Hatte nur ein Bild von der Hinterseite)


    Und nachdem endlich ein lang ersehntes Buch angekommen ist (so langsam gehts wirklich ins Geld... ;) ) war die Freude groß das da genau der Gleisplan von Wunsiedel Holenbrunn drin ist welchen ich schon ewig gesucht habe :)
    Also noch ein Bahnhof zum umbauen.

  • Gerade dabei Holenbrunn umzubauen. Die beiden Abzweige nach Selb bzw. nach Leupoldsdorf wurden ergänzt inkl. der Übergangsweichen. Durch den guten Gleisplan habe ich die Weichen so gut wie möglich an den orginalen Standorten verbaut. Auch wurden noch mehr Abstellgleise ergänzt. Jetzt erstmal Signale setzen und testen.


    Da sieht man erstmal wie groß die Bahnhöfe damals waren.

  • Hallo @Schienenbus, sehr schön, Dein kleines Postgebäude. Ich denke, dass passt so.
    Vielleicht ersetzt Du bei Gelegenheit das Posthorn gegen eine ältere Variante? Vielleicht so wie hier: http://www.unser-ruebenach.de/…14/05/alte_post_einst.jpg
    Du magst ja auch die kleinen Detaills: Briefkasten und Postwertzeichengeben ;) ich galube, so hießen die Dinger offiziell.


    Im übrigen, es gibt von dem Buch auch die Variante: "Nebenbahnen in der Oberpfalz", beide zu empfehlen, wer ein Fan von Nebenbahnen ist.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Da erzähle ich bestimmt nix neues aber die Bahnhofsbuchhandlung in Bamberg hat auch ne gute Auswahl an Büchern im Schaufenster. Muss man allerdings danach fragen, die stehen nicht im Geschäft zur Ansicht. Hab mir dort neulich "Bahnknoten Bamberg" (so aus dem Kopf heraus, mag etwas anders heissen). Hab schon mal grob geschaut, dort ist vermutlich nichts nützliches für dich drin, @Schienenbus, sonst hätte ich es dir auf jeden Fall mal zur Verfügung gestellt das Buch.

  • Heute bei uns Wintereinbruch.


    Das hat natürlich sofort die Sehnsucht nach Winter-Rodachtalbahn-Nostalgie geweckt:


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.