Was muss im neuen Content-Editor besser sein?

  • Hallo,


    der Titel sagt alles. (Meine) Vorschläge sind:


    • Besseres Terrain (Höhenmodell ohne Raster, Verwendung von Höhenkarten/-Linien; DEM-Import beschleunigen)
    • Szenarios um einen Fahrplanmodus erweitern; Fahpläne unabhängig vom Dispatcher einstellen, um Planverspätungen sauber simulieren zu können
    • Benutzerdefinierte Textkästen (Namensschilder, ZZA mittels HOF-Datei oder komplett benutzerdefiniert)
    • Benutzerdefinierte Weichenbauarten (evtl. Untereditor, in dem man die Gleise und Radlenker wie Loftobjekte editieren kann), die Invisible Tracks + Weichenhebel-Weichenobjekt überflüssig machen
    • Bessere Bahnsteig->Gleis-Verknüpfung (evtl. manuelle Einstellung)
    • Track Rules ersetzen durch speicherbare Editor-Presets, alle Werte aber noch manuell editierbar lassen (spart Zeit und Bürokratie)
    • Für Züge optional benutzerdefinierte Höchstgeschwindigkeit einsetzen können (Fall langsamere Wägen als Lok)
    • Track Sounds in Kombination mit allen Tracks definieren können
    • Bessere Straßen und Kreuzungen
  • Nicht diesen pingeligen Fahrplaner. Das nervt einfach. Der könnte ruhig einfach anzeigen, dass der Fahrplan evtl. nicht klappt, weil Zug xy Verspätung sammeln wird oder mit einem anderen kollidieren wird, was ja eigentlich aufgrund des Signalsystems verhindert werden sollte. Aber bei DTG weiß man ja nie. Das Spiel sollte sich aber trotzdem starten lassen können, auch wenn alles von vorne bis hinten nicht funktionieren wird (es gibt ja den Warnhinweis des Editors).


    Trotzdem, dann wäre das Szenarioerstellen auch für Anfänger etwas "beschaulicher" *perfekt*

  • Einen editor für eigene objekte und Züge. Geht sogar ohne Zusatzprogramme in der UE 4.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • @Euro Voyager Bitte den Thread um Szenarioeditor erweitern oder einfach generell nur neuer Editor, denn ich denke dass betrifft auch viele Szenariobauer. *ja*


    Für mich als Szenariobauer: Einfachere Einbindung von Scripts ohne etliche Gehe-Über Befehle für Ansagen setzten zu müssen. *teetrink* Auch nervt dieses ständige gemeckere des Dispatchers, Unbekannter Fehler, fehlende Elektrifizierung etc. Kann mich diesbezüglich nur @p530 anschließen.


    • Bahnsteigtüren

    Wenn du das jetzt noch definieren könntest *haumichweg* .


    Prinzipiell hoffe ich aber auch, das man die Bahnsteigsmarkierungen besser setzen kann, sodass alle Türen am Bahnsteig aufgehen und nicht nur die Hälfte obwohl der Zug am 50 Meter Abstand von Bahnsteiganfang- und Ende hat. *facepalm* Das ist so das was mich bezüglich Fahren am meisten nervt...


    Weiterhin sollte man das "Zug hat Strecke bei .... verlassen" endlich mal fixen.


    Viele Grüße
    Norman

  • @Euro Voyager Das ist auch heute möglich. Einfach im Szenario-Editor öffnen, neue Lok oder Zug neben den Alten stellen, den Fahrer mitsamt dem Fahrauftrag rüber ziehen, den Alten löschen und den Neuen an die Stelle ziehen. Ist zwar etwas umständlich, funktioniert aber meistens.


    Und sonst kann die die Punkte, welche @TSDB182 genannt hat nur bestätigen.


    Ich könnte vlt. noch wünsche, dass es eine bessere Interaktion mit den Zügen über Trigger usw. gäbe, anstatt immer umständlich über Marker usw. Auch wäre ein einfacheres Einbinden von Ansagen hilfreich.

  • Gut, man muss die Lok/Zug halt gegen einen gleichwertigen ersetzen (was Höchstgeschwindigkeit angeht), da es sonst zu Problemen kommen kann.
    Beispiel: Szenario mit der BR Class 60 (60 MPH Höchstgeschwindigkeit) gegen Class 66 (75 MPH) ausgetauscht. Das kann gut gehen, geht aber in den meisten Fällen schief, da der Dispatcher mit der neuen (angenommenen) Höchstgeschwindigkeit plant, ganz gleich, ob ich damit geplant habe, dass ich eh auf weniger beschränkt bin.
    Deshalb wäre ich auch für die Möglichkeit der Eingabe der Höchstgeschwindigkeit des Zuges. Im Moment muss man halt knobeln und selbst abmessen, wie lange man bei der geplante Zuggeschwindigkeit braucht.

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

  • Vielleicht wäre es generell hilfreich, dass die KI-Züge nicht wie ne Rakete abgehen *boah* Kann man bisher auch einstellen, allerdings bleiben dann z.B. die 20 % Leistung bei der BR101 fix. Der würde also z.B. nie die 200 km/h mit 20 % Beschleunigung erreichen, so ähnlich zumindest. *boah*