Sprecher / Sprecherin als Zugbegleiter gesucht

  • Moin zusammen.


    Ich arbeite zur Zeit an einem Szenario für die Strecke Berlin - Leipzig. Mein Spielerzug ist die BR 101 von virtualRailroads.


    Ich suche hier freiwillige die mir ihre Stimme für Ansagen des Zugbegleiters leihen.
    Eine bezahlung gibt es selbstverständlich nicht, aber ihr bekommt das Szenario dafür vor der Veröffentlichung.


    Wer mitmachen möchte kann mir gerne eine Nachricht schicken oder diesen Beitrag kommentieren.

  • Ich würde es gerne mal probieren. Habe ein Membranmikrofon und auch entsprechende Audiosoftware, um die WAVE-Files zurechtzustutzen/um mit diversen Effekten zu belegen. Komme auch aus Leipzig.

  • Würde da auch das Handy-Mikrophon ausreichen?

    Je nach Zug kann es manchmal sogar von Vorteil sein. Wenn man sich zum Beispiel die Ansagen in den CityShuttle-Wagen der ÖBB anhört, dann passt eine einfache Handyaufnahme sogar wesentlich besser dazu, weil die Qualität im Zug auch nicht gerade überragend ist.

  • ICH würde mich auch bereit erklären


    [anmerkung] @lucasdb Großgeschriebenes (GROßE BUCHSTABEN) bitte möglichst vermeiden... Danke :) [/anmerkung]

    2 Mal editiert, zuletzt von Steinchen () aus folgendem Grund: Großgeschriebenes bitte möglichst vermeiden...

  • Naja.. Das währ ja so, als hätte Ingo Ruff/Ben Duven( @Mozart )in einem IC (1!) als ZUB gesprochen hätte... Also @albertikus90 hat jaeine sehr professionelle Stimme, aber das hat nichts im FV zu suchen, nur im NV. @albertikus90 hat halt eine Profi-Stimme wie Ingo Ruff, Helga Bayertz oder auch Mozart und sie einer an, keiner davon ist im FV außer Ingo Ruff, nur im IC2 aber das spielt keine Rolle hier.
    Oder z.B bei albertikus90's Hörprobe (via YT hochgeladen), als er die FDP Ansage gemacht hat, hörte sich gut an, aber es klang zu eingeübt
    Klar kann albertikus90 das machen, nur würde es zu professionell und eingeübt klingen, meiner Meinung nach, sowas gehört in NV

  • @albertikus90 wird es auch wie ein echter ZUB hinbekommen. müsst ihn nur mal echte Ansagen schicken und er wird das so einsprechen. nur Profisprecher können das auch wirklich. Es ist eben ein sehr spezieller Singsang" gleiches gilt auch für FDL-Ansagen über Funk und Bahnhofdurchsagen etc..
    Eins verstehe ich hier überhaupt nicht. jetzt macht er das für die Community kostenlos und es wird immer noch gemeckert. *facepalm*

  • Von vorteil ist da auch ein eher schlechtes/miserables Mikrofon, für das Einsprechen.


    Wobei ich bei mir bald von dem billig Philips Mikro auf ein Funksprechhöhrer 75 wechseln möchte, muss ich nur irgendwie ans Mischpult angeschlossen bekommen.


    Ich benutze da eigentlich weder mein Rode noch mein Fame, die sind einfach zu gut für ZUB durchsagen.

  • Zitat von Matze L

    Von vorteil ist da auch ein eher schlechtes/miserables Mikrofon, für das Einsprechen.


    Zitat von AbsolutesChaoz

    Die Qualität des Einsprechenden ist weniger bedeutend, als die Nachberabeitung, zumindest was die Durchsagen betrifft die Amirco oben angesprochen hat.


    Das sehe ich anders. Bei der Produktion sollte die Qualität so gut sein wie es nur geht. Ich kann auch Amirco's Kritik verstehen, allerdings sehe ich gar kein Problem darin, diese Aufnahmen "amateurhaft" klingen zu lassen. Ich glaube er hat vergessen, dass professionelle Sprecher, genau wie Schauspieler, solche Dinge beeinflussen können. Ich benötige nur diese Anweisung von euch. In der Nachbearbeitung ist es natürlich auch möglich, die Qualität so zu bearbeiten, als käme es aus dem Lautsprecher. Ein Beispiel: Ein schlechter Schauspieler kann nicht mal einen schlechten Schauspieler spielen. Ein guter Schauspieler kann aber einen schlechten spielen. Natürlich reicht eventuell für ZUB Ansagen usw. vielleicht ein "unprofessioneller" Sprecher aus, aber in den meisten Fällen fehlt es denen an ordentlicher Technik wie z.B. anständiges Mikrofon, Mischpult, Schnittprogramm und so weiter. Am Ende bleibt es immer noch eine Geschmacksfrage.


    Hörprobe: http://www79.zippyshare.com/v/EPPyryf8/file.html


    Das habe ich gestern noch gesprochen. Das geht wohl in die Richtung, worum es hier im Thread geht. Wobei ich dazu sagen muss, auch hier hatte ich keine Anweisung diese Aufnahme "amateuerhaft" klingen zu lassen.

  • @ albertikus90



    Hi,


    ich hab mir ein paar von deinen Ansagen mal angehört. Ich finde, die klingen irgendwie nicht rund. Irgendwie kantig. Da fehlt die Melodie, wie bei Ingo oder so. In der CNL Ansage ist ein Fehler. Das heißt nicht Basel Bad sondern Basel Badischer Bahnhof.


    Ich finde, ne Ansage muss am Stück gesprochen werden. Nächster Halt Ludwigsburg als Beispiel und nicht Nächster Halt....Ludwigsburg.


    Hab in der Vergangenheit mit dem Thema, mehr als nur zu tun gehabt. Kenne die Ansagensprecherin Dorothee Roth, und war etliche Male im Studio dabei, als sie Ansagen für Stuttgart eingesprochen hat.


    Auch hat eine Freundin von mir, eine Ausbildung im Ansagen sprechen bekommen. Sie war Busfahrerin und U-Bahnfahrerin.


    Später sogar S-Bahn bei der DB.


    Ich sag mal so, es muss, wenn man Ansagen von Hand (sprich selber) spricht, etwas abgefuckt klingen. Es darf nicht gestellt klingen.
    Es muss auch von Ansage zu Ansage variieren. Und vor allem, es müssen ein paar konstante Nebengeräusche rein.
    Wie zum Beispiel Rauschen, Knattern, oder was sonst noch alles.


    Meine Freundin, hat damals, die automatischen Ansagen immer abgeschaltet und selber angesagt.
    Da habe ich auch noch einige Aufnahmen.


    Ich möchte deine Ansgagen hier auf keinen Fall schlecht reden. Denn es bleibt letzten Endes Geschmacksache.


    Hatte ja selber auch schon mal Ansagen eingesprochen. Aber wieder an den Nagel gehängt, da ich lieber per Mikro selber im Zug am TS ansage.


    Liebe Grüsse un gute Fahrt

    Neulich im Zug:


    "Guten Tag, die Fahrkarten bitte." "Moment, den habe ich gleich, ah hier ist er..."
    "Ein Schwarzfahrer fährt Schwarz, obwohl er Weiß ist. Ein Priester fährt mit Fahrkarte nicht Schwarz, obwohl er ein schwarzes Hemd und eine schwarze Hose trägt." "Nun, hat das einen tiefern Sinn?" "Da gebe ich auf. Eine gute Weiterfahrt wünsche ich Ihnen." :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von paterbabu ()

  • Zitat von paterbabu


    ich hab mir ein paar von deinen Ansagen mal angehört. Ich finde, die klingen irgendwie nicht rund. Irgendwie kantig. Da fehlt die Melodie, wie bei Ingo oder so. In der CNL Ansage ist ein Fehler. Das heißt nicht Basel Bad sondern Basel Badischer Bahnhof.


    Ich finde, ne Ansage muss am Stück gesprochen werden. Nächster Halt Ludwigsburg als Beispiel und nicht Nächster Halt....Ludwigsburg.

    Ich spreche die Texte nur ein. Fehler im Text sind dann Fehler vom Autor.


    Am Stück sprechen ist schwierig. Die Leute schneiden eben die Sachen selbst zusammen, dadurch klingt es nicht rund. Allerdings ist das auch das typische bei Ansagen. Diesen Rausch bzw. Lautsprecher-Effekt legen sich die Leute selbst drüber .

  • @albertikus90


    Ja das stimmt wohl, mit der Produktionsqualität.


    Ich denke aber für die meisten hier, die anders als wir kein Mischpult oder Software alla Pro Tools und Studio One haben (Gibt von beiden übrigens eine Kostenlose Funktion, kann ich jedem nur ans Herzen Legen.)


    Ich selbst habe früher mein Fame benutzt (Das Rode hatte ich da noch nicht), worauf sich Herausstellte das ich beim Nachbearbeiten nicht so gut bin, wobei ich da vielleicht auch einfach nur das für mich beste Programm finden müsste.


    Danach habe ich dann für den AC nochmal was aufgenommen, und habe mein Philips benutzt. Das hat auch eine interne Stromversorgung, und kling eben naja. Das Mikro hat den vorteil es keine so große Bandbreite hat, das ersparte mir einiges am Nachbearbeiten. (Wobei das sicher ruck zuck geht bei jemanden der sich mit dem jeweiligen Programm besser auskennt) Wobei das schwierige dann wirklich ist, das ganze unprofessionell klingen zu lassen.


    In Zukunft wird es bei mir dann aber darauf hinauslaufen, das ich das ganze mit einem Funksprechhöhrer 75 einspreche, so wie das beim Großen Vorbild auch der Fall ist. Früher oder später läuft das dann vermutlich darauf hinaus das ich das durch den Funksprechhöhrer oder ein Schwanenhals einspreche, und mein Rode dann von einem Lautsprecher aufnimmt der in der Bahn Gebrauch findet, aber dann natürlich nur wenn es sich als praktikable herausstellt. Funksprechhöhrer 75 und auch bald Lautsprecher sind halt sowieso vorhanden, durch mein Führertisch Bauprojekt.


    Oder ich finde eben ein DAW mit dem ich umgehen kann. ^^