Laptop für den TS

  • Hallo allerseits


    Ich werde mir in der nächsten Zeit einen neuen Laptop zulegen, nur kenne ich mich mit der Technik leider zu wenig gut aus und wäre deshalb froh um etwas Hilfe. Ich bin auf folgendes Angebot gestossen, was meint ihr dazu? Mein Anspruch ist das der TS flüssig darauf läuft, muss aber nicht auf der maximalen Stufe sein:


    Prozessor: Intel, Core i5-6300HQ, 6MB, 2.3 GHz (max. 3.2 GHz)
    Arbeitsspeicher: 16 GB, DDR4, 2133 Mhz
    Grafik: Nvidia, GeForce GTX 960M, 2 GB GDDR5
    Festplatte: 512 GB SSD


    Wie viel macht es aus das es kein i7 Prozessor ist, ist das ein Muss?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. *perfekt*
    Beste Grüsse, Bainee

  • Moin,


    also schlecht ist die Ausstattung keinesfalls und der TS sollte da auch mit höheren Einstellungen laufen.
    Letztendlich kann es mal zu einem kleinen Nachladeruckler kommen aber sonst nichts größeres.
    Auch kommt es drauf an, welche Fahrzeuge auf welcher Strecke eingesetzt werden (bsp: BR 442 auf Koblenz-Trier ... hier könnts ggf. zu ein paar Ruckler mehr kommen)
    Aber ein i7 Prozessor ist nicht unbedingt pflicht oder gar ein muss. Mein letzter Prozi war ein i5 3570k ... und selbst da lief der TS gut :)


    Achte lieber darauf, das dein Laptop dann auch eine gute Kühlung haben wird (evtl mit nem seperaten Kühler der unter den Laptop gestellt wird).


    Grüßlee :)

  • Generell kann man zum Spielen nicht unbedingt zu einem Laptop raten, wenn Finanzen und Platz es zulassen sollte man auch über einen Desktop nachdenken ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Dem kann ich so nicht unbedingt zustimmen .. es gibt solche und solche Notebooks.
    Extra fürs Gaming ausgelegt .. und die anderen wieder nicht.


    Klar ist ein Desktop PC immer besser als ein Notebook, wenns ums zocken und dem aufrüsten geht. Wer aber auch unterwegs zocken will, bei langen Reisen (Flug oder Zug oder Schiff), der benötigt ein Notebook.
    Und genau dafür lohnen sich die Gaming Notebooks schon .. ist halt alles eine Preissache.

    Einmal editiert, zuletzt von - Gast - ()

  • Beim TS brauchst du vorallem den Takt pro Kern, da der TS nicht gut bis gar nicht mit Multithreading arbeiten kann. Ich würde dir ja einen Desktop PC mit i5 6600(k) empfehlen. Der i7 bringt aus oben genannten Gründen (Multithreading) recht wenig.

  • Dem kann ich so nicht unbedingt zustimmen .. es gibt solche und solche Notebooks.
    Extra fürs Gaming ausgelegt .. und die anderen wieder nicht.

    Klar gibt es die, aber die kosten auch dementsprechend mehr. Ein wirkliches Hochleistungs Gaming Notebook ist schweineteuer, nicht vergleichbar mit einem Desktop. Im Mittelsegment tut sich das nicht viel, hier ist der PC nur durch die ´"zusätzlichen" "externen" Geräte teurer (Bildschirm, Peripherie)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Vielen Dank für die Antworten. Es ist mir natürlich klar das ein Laptop nicht die optimale Lösung zum Zocken darstellt, aber als Student mit einem beschränkten Budget reicht es leider nicht für einen Desktop und einen Laptop, und einen Laptop brauche ich sowieso. ;)


    Ich habe noch ein bisschen weitergeschaut und bin dann auch noch auf diesen gestossen. Wenn ich das richtig sehe ist Prozessor eine Stufe höher und auch die Grafikkarte besser, allerdings ist die Festplatte nur halb so gross:


    http://store.hp.com/Switzerlan…pt=UUZ&p=c-cashback-offer


    Preislich sind beide etwa gleich, welchem sollte ich den Vorzug geben?


    Beste Grüsse
    Bainee

  • Also ich habe einen Gigabyte P55Kv5 und bin vollkmmen zufrieden damit... Der hier verlinkte (P55Kv5-CF1DE) hat zwar keine SSD (meiner schon -> P55Kv5-CF2DE) aber wenn die gleiche HDD wie bei meinem eingebaut ist dann reicht die sowieso. (schafft 100MB/sec.)


    Wenn das Geld reicht kann auch der Nachfolger P55Wv6 mit einer GTX1060 genommen werden... ist aber halt viel teurer

  • Wenn überhaupt einen der beiden, dann definitiv den aus dem Startbeitrag!


    DDR4 RAM ist Pflicht bei einem Neukauf, dein Schweizer Teil hat noch DDR3 (und auch nur 8GB) verbaut, ebenso ist die Grafikkarte im ersten Laptop besser.


    Was soll die Kiste aus dem Startbeitrag denn kosten? Die Preise zu vergleichen kann viel ausmachen, ich rede da gerade aus Erfahrung... Mache seit Tagen nichts anderes ;)

  • Kann ich gerade mitsprechen. Ich habe folgende Ausstattung im Notebook Toshiba Qosmio X70-B:


    CPU: Intel Core i7-4710HQ 8x 2,5Ghz (Turboboost bis 3,5Ghz)
    RAM: 16GB DDR3
    Grafik: AMD Radeon R9 M265X (GDDR5 4096MB)


    Ergebnis bei TSRW: Es startet selten. Aufgaben in denen nicht groß was los ist kann man mit niedrigen Einstellungen, die oft nicht so besonders schön fürs Auge sind, auch mal zu Ende fahren. Meist stürzt die Grafik aber schon nach kurzer Zeit ab, Bildschirm wird schwarz; Fehlermeldung, Ende. In den meisten Fällen aber, startet das Spiel, aber hat man sich für ein Szenario entschieden und will loslegen, läd TSRW, aber sobald das Szaenrio geladen sein sollte, wird der Bildschirm schwarz und es erscheint eine Meldung das der Grafiktreiber wegen eines Fehler zurückgesetzt werden mußte und der Zugriff der Railworks.exe auf die Grafikhardware verweigert wurde. Ich bin da schlicht und einfach überfordert und weiß mir nicht mehr zu helfen. Grafiktreiber ist aktualisiert, Gamebooster installiert. Jedenfalls ist mein Plan auch unterwegs spielen zu können, gründlich in die Hose gegangen. OMSI dagegen startet. Aber auch hier, sobald es etwas umfangreicher wird und dichte Innenstädte und viel KI-Verkehr an der Performnce nagen, ist Schluß. Hier allerdings bricht die Grafik in mehreren Schritten zusammen. Erst gibt es kleine Ruckler und kurzzeitige Grafikausfälle (Weißblitzer bei denen kurzeitig alle Texturen verschwunden sind und nur noch die Umrisse der Objekte und Straßen zu sehen sind), später werden mehrere Texturen einfach langsamer nachgeladen (einzelne Objekte bleiben länger weiß) bis zum endgültigen "Tod" bei dem die OMSI.exe angeblich nicht mehr reagiert und das Spiel stehen bleibt (wobei die Ursache wieder eine Zugriffsverweigerung auf die Grafikhardware sein dürfte. Ich habe inzwischen die Toshiba-Firmware im Verdacht, daß die sowas wie eine Überhitzungsgrenze kennt und immer wenn die erreicht wird, bricht die Grafikhardware die Arbeit ab und verweigert jeden weiteren Zugriff. Ich hatte früher mal sowas wie ein Tool (allerdings für einen Desktop-PC), mit dem man die Geschwindigkeit der Ventilators erhöhen konnte, wenn man was anspruchsvolleres machen wollte (damals für den MSTS). Für Notebooks ist das aber scheinbar nicht so einfach. Mit SpeedFan bin ich überfordert, ich verstehe einfach nicht, wie ich da was eingeben soll, wenn ich möchte das der Propeller schneller läuft. Außerdem zeigt mir SpeedFan für meine GPU utopische Werte von 511°C an.


    Lange Rede kurzer Sinn. Ich kann ein Notebook nach meinen bisherigen Erfahrungen überhaupt nicht empfehlen.

  • Komplett überteuert *klatschen* . Hab für meinen Desktop mit ner 1080 samt Monitor (siehe Profil) knapp 2200 bezahlt.


    Insbesondere nur die 1070 und dann 2500 ist viel zu viel. Auch taktet der Prozessor nur auf 2,6GhZ....


    Aber immer nach der Devise, schön das Geld zum Fenster rausschmeißen *teetrink* .

  • Alles schön und Gut, aber brauche das Ding auch für Unterwegs
    und für 2 Stück ist kein Platz.

    Wer Tippfehler findet darf sie behalten. Auf diesen Fehlern liegt kein (C).
    Auch ist das Repainten derartiger Fehler erlaubt und sogar erwünscht. *closed*

  • DAS ist wirklich komplett überteuert. Da gibt es viel bessere Preis Leistungsverhätnisse wenn man sich nen Desktop kauft. Auf dem kannste zocken und von dem Geld das ürbig ist dir noch nen Tablet/Laptop oder nen Paar Addons kaufen!


    Na ja gut die 4000€ für alle Addons bleiben da nicht mehr... :lolx2: