Kontaktpunkte, Schaltkontakte, Triggerpunkte zum Auslösen anderer Vorgänge

  • Kontaktpunkte, Schaltkontakte, Triggerpunkte zum Auslösen anderer Vorgänge


    Ich komme von der EEP 6 und glaubte ernsthaft, das in einer so tollen und teuren Simulation der Eigenbau einfacher sein müsste. Hätte ich von allen Problemen vorher gewusst, dann ... hätte ich mir ein EEP 13 gekauft. Finanziell wäre es wohl auf das Gleiche herausgekommen. Aber darum geht es nicht. Ich will damit nur sagen, das ich mit anderen Eisenbahnsimulation auch Erfahrungen habe.


    Augenblicklich bin ich aus dem Stadium des "Nur Spielen" mit TS heraus und will mir eigene, wesentlich bessere Szenarien bauen. Mein erstes Zielobjekt ist die Albula 2b. Meterspurmaterial gibt es ja mittlerweile. Dazu fehlt mir aber ein unabhängiger universeller Schaltkontakt (ähnlich eines Relais bei der Modelleisenbahn), mit dem ich während des Überfahrens verschiedenen Schaltvorgänge nach dem Algorithmus [Wenn -> Dann] ausführen kann. Coder werden wissen was ich meine.


    Mit solchen Kontakten hatte ich eine automatische Rollwagen-Be- und Entladung für die Kursächsisch-Königliche Staatseisenbahn aufgebaut (so wie sie in Freital und Radebeul noch existiert), die völlig unabhängig vom Verkehr auf der Hauptstrecke inkl. Bahnhof sowie der Schmalspurstrecke und dem BW ihre Arbeit verrichtete. Das war für den Betrachter attraktiv. Auch einen Schattenbahnhof für 2x10 Abstellgleise habe ich gebaut. Darin löste die Ankunft eines Zuges die Abfahrt eines anderen aus, so das es zu keinen Kollisionen auf den Strecken kam. Auch Zählerbausteine gab es, die sich periodisch um einen Zähler erhöhten und bei einem bestimmten Zählerstand sich wieder in den Anfangszustand versetzten.


    Was ich bisher gefunden habe, ist abhängig von der Startzeit des Szenarios. Einen Kontakt, der bei Überfahrt einen von mir vorher festgelegten Vorgang auslöst, habe ich bisher noch nicht gefunden. Einfache Beispiele wären eine Ampelanlage, eine Fahrstraßenschaltung ähnlich wie sie bei der Modellbahn üblich ist oder die Abfahrt eines KI-Zuges nach Ankunft eines verspäteten Spielerzuges.


    Habe ich etwas übersehen? Eventuell auch im Lesebuch von HeinzH, bei TrainSimContent oder gab es in den vergangenen drei Jahren eine Ergänzung in dieser Richtung für diese nicht besonders sehr preiswerten Simulation? X(


    Please help my. ?( Ich kann auch mit dem IMTranslator umgehen. Vielleicht lässt sich mal ein Entwickler herab und schafft ein AddOn.


    Manfred

    Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

    Einmal editiert, zuletzt von Hinterwaeldler ()

  • Kurz und knapp: So etwas wie Trigger oder Schaltpunkte zum Auslösen von Aktionen gibt es in der Art nicht! Einzig über das ScenarioScrpit (lua) ist manches möglich, aber so etwas wie "Zug 1 fährt ab, wenn Zug 2 hier oder da ist" geht nicht.

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

  • Der Szenariobau im TS basiert leider nur auf Uhrzeiten.
    Einen KI-Zug kann man nur um eine bestimmte Uhrzeit losfahren lassen, er erledigt dann alle vorher vom Ersteler festgelegten Aufträge.
    Da muss man dann leider abmessen, vergleichen und rechnen.


    Das einzige, was man wirklich triggern kann, sind kleinere Funktionen über ein externes Lua-Skript. Dort kann man allerdings Dinge wie HTML-Textboxen, Ansagen, Wetterwechsel usw. einbauen; also nichts, was in irgendeiner Weise die KI und ihre Aktionen beeinflussen könnte.


    Das System erschien mir auf den ersten Blick auch eigentümlich (ich kam damals von Trainz, wo mit Triggern gearbeitet wurde). Wenn man sich aber erstmal daran gewöhnt hat, kommt man recht gut klar.


    Viele Grüße
    blk11


    Edit: @Schwarzwaldbahner war schneller.

  • In einem QuickDrive-Szenario ("Schnelles Spiel") werden KI-Züge erst dann gestartet, wenn der Spielerzug näher als 2000 m Luftlinie ist.


    In einem Standardszenario geht das prinzipiell auch, sogar mit anderen Entfernungen.
    Allerdings nur mit Trickserei.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich bin nochmal da. Ich will mal ein realistische Situation (Szenario) beschreiben. Sagen wir zum Beispiel:
    Ich fahre von Dresden nach Schöna. Jeder von euch dürfte diese Strecke zumindest aus dem TS kennen.


    In Heidenau gibt es eine Nebenbahn in Richtung Glashütte und Altenberg. Diese Nebenbahn wartet in der Realität auf den Hauptbahn-Anschluss aus Dresden. (Das war schon immer so) Sie soll von dort dann nach einer Umsteigezeit von 2 Minuten o.ä. zum Portal fahren, so das der KI unsichtbar wird. Das ist bei einem strengen Fahrplanregime durchführbar.


    Solche realen Nebenstreckenanschlüsse gibt es auf dieser Strecke auch für Pirna nach Lohmen und von Bad Schandau nach Sebnitz. Vor vielen Jahren gab es zudem noch einen weiteren Anschluss: Pirna/Bad Gottleuba. Auch Letzteres ist simulierbar, weil die Nebenstrecke zum Teil entgegen der oben gewählten Richtung des Spielerzuges verläuft. Dazu müssen nirgends irgendwelche Eingriffe in die Strecke vorgenommen werden, denn die Gleise liegen schon.


    In einem historischen Szenario wären alle diese "angedeuteten" Verbindungen bzw Zugeinfahrten oder Ausfahrten von großem Interesse und hätten einen enormen Schauwert. Leider ist dies nur möglich, wenn der Fahrplan mit 3% eingehalten wird. Was aber machen wir, wenn der Anfänger den Fahrplan nicht einhalten kann? Dann hätte entweder der Spielerzug auf der Hauptstrecke in Heidenau/Pirna/Bad Schandau erhebliche Wartezeiten oder der Spieler könnte mit etwas Glück und bei Einhaltung des Fahrplanes die Ein- und Ausfahrten sehen.


    Gut, wenn der Spieler pünktlich ist, wird es kein Problem geben. Genau diese Zeitprobleme für Anfängern will ich reduzieren und der Spieler soll Ein- und Ausfahrten von KI-Zügen stressfrei erleben und beobachten können. Dazu wäre es günstig, wenn man diese durch ein Ereignis steuern könnte. Bsw: Spielerzug überfährt bei Ausfahrt Heidenau einen Schalter, dann fährt auch der KI-Zug nach Altenberg noch sichtbar los oder umgedreht. Genau so einen Schaltpunkt suche ich. Bei EEP gab es ihn per Standard. Dort konnte man den Schaltvorgang sogar einer bestimmten Lok oder Zuggarnitur selektiv zuordnen. Warum nicht beim PC-Spiel für die Kinder der Millionäre? Beladefunktionen und Schranken können doch auch auf ähnliche Art ausgelöst werden.


    Ich gehe nochmal davon aus, das ich etwas übersehen habe und irgend jemand von euch sich daran erinnert, wie es funktionieren könnte. "Geht nicht - gibt es nicht!" Oder doch?


    Prelli: Du scheinst etwas zu wissen. Dann beschreibe doch mal was du weißt.

    Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

    4 Mal editiert, zuletzt von Hinterwaeldler ()

  • Hallo


    das geht leider nicht wirklich, das einzige was Du machen kannst ist den KI Zug in einem bestimmen Abstand (1000m oder was auch immer) abfahren zu lassen, so dass es dann ziemlich sicher auch bei einem Anfänger passt.
    Es gibt eine Option dafür in RWTools, oder manuell in die Scenario.bin eintragen. Es ist zwar eigentlich für Freies Spiel gedacht funktioniert aber auch in "normalen" Szenarien.


    Wenn es Dich interessiert suche ich die Funktionen in der bin einmal, hab das gerade nicht mehr im Kopf.


    Edit - sehe soeben dass diese Option weiter oben schon genannt wurde. Meines Wissens ist es auch die einzige mit der man es einigermassen hinbekommt. Ist ja im Prinzip das gleiche wie ein Trigger oder Schalter, wenn auch rein auf Entfernung basierend.
    Take it or leave it :)