• So besser ?


    Im Ordner Assets\GermanRailroads\E18\Elloks\E18\Simulation die "E18 Engine sim.bin" mit RW_Tools öffnen und nach dem Eintrag


    <ReservoirCapacity
    d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000001440" d:precision="string">8.0000
    </ReservoirCapacity>


    suchen. Den Wert 8.0000 durch 5.0000 ersetzen und Speichern.
    Bei der Steam Version die Datei sichern da sie sonst beim updaten/Cache prüfen wieder überschrieben wird.


    Gruß, Jim

  • hi Leut`s


    toller Diskussionsstoff hier .. richtig spannend, teils belustigend ...


    aber ja: stimmt der HLL-Druck, dann gibts auch keine überladenenen Bremsen mehr ...


    Zumindest bei den im Original-RW vorhandenen Lokomotiven (Nein, E-18 habe ich nicht, aber die Kö ist schön) tritt dieser Fehler verhältnismässig oft auf. (2x E-Lok, 2x falsch eingestellt)
    Hab mich richtig erschrocken, als ich einige Fahrzeuge (Wagen) mit neuen "Default"_Audio bestückt hatte, um anschliessend mal Testfahrten im Hochgeschwindigkeitsberreich zu machen.
    Die V10B "gurkt" ja "nur" mit so um die 30 rum .. da sollte es mal schneller gehen .. und siehe da, alles kreischt ! Uh-a .. war schon am Haare ausraufen, was ich nu schon wieder falsch gemacht habe ..


    Geheimtipp: die 101, da gehts dann ... und die ist auch noch sooooo schön leise ..


    m.f.G.

  • Nachtrag:


    mit den o.g. Werten in "ReservoirCapacity" gehe ich nicht so ganz mit. --- schön wenn es denn so funktioniert ---
    aber eigentlich wird damit das Volumen (Kapazität) angegeben ... eher müsste der Druck im Hilfsluftbehälter verändert werden ...


    einige Komponenten müssen aber auch dazu passen: ff


    in der "Engine-Simulation.bin"


    Bremseinstellungen einer Lok für Knorr-Nr10 oder ST125
    (rot ist der Systemdruck in der Hauptluftleitung)


    <MaxReleaseRate d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000840" d:precision="string">3.0000</MaxReleaseRate>
    <MaxApplicationRate d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000001C40" d:precision="string">7.0000</MaxApplicationRate>
    <MaxCylinderPressure d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000804B40" d:precision="string">55.0000</MaxCylinderPressure>
    <PressureForMaxForce d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000004B40" d:precision="string">54.0000</PressureForMaxForce>
    <MaxSystemPressure d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000205240" d:precision="string">72.5000</MaxSystemPressure>
    <MinSystemPressure d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000000" d:precision="string">0.0000</MinSystemPressure>


    der Druckübersetzer oder auch Steuerventil
    -in diesem Fall selbstregelnd, stufenlos lösend-
    (rot wiederum der Druck bei gelöster Bremse und der Druck in dem A-Kammer Überwacher)


    <Distributor>
    <EngineSimulation-cBrakeDistributorBlueprint d:id="15148816">
    <NormalFullReleasePressure d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000205240" d:precision="string">72.5000</NormalFullReleasePressure>
    <FullServicePressure d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000A099992C40" d:precision="string">14.3000</FullServicePressure>
    <TrainPipeControlRatio d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000040" d:precision="string">2.0000</TrainPipeControlRatio>
    <MaxEmergencyResPressure d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000004940" d:precision="string">50.0000</MaxEmergencyResPressure>
    <MaxAuxResPressure d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000205240" d:precision="string">72.5000</MaxAuxResPressure>
    <EmergencyApplicationPressure d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000004033734B40" d:precision="string">54.9000</EmergencyApplicationPressure>
    </EngineSimulation-cBrakeDistributorBlueprint>
    </Distributor>


    der Notbrems- oder auch Hilfsluftbehälter ebenfalls mit 5Bar
    (auch hier rot für die 5Bar im Hilfsluftbehälter, welcher bei alter einlösiger Bremse im Volumen zu den Bremszylinder-Volumen passen muss, bei moderneren KE-1ad mit eingebauten Höchstdruckbegrenzer grösser sein kann)


    <EmergencyBraking/>
    <AuxiliaryBraking>
    <EngineSimulation-cBaseAirBrakeBlueprint-cAuxiliaryBraking d:id="15162824">
    <MaxChargingRate d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000440" d:precision="string">2.5000</MaxChargingRate>
    <MaxReservoirPressure d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000205240" d:precision="string">72.5000</MaxReservoirPressure>
    </EngineSimulation-cBaseAirBrakeBlueprint-cAuxiliaryBraking>
    </AuxiliaryBraking>


    die gekennzeichneten Werte von 72,5 Psi ergeben umgerechnet 5Bar, damit Wagenzugbremsen nicht überladen werden ...
    diese Einträge sind aber nur ein Teil der vorhandenen Luftanlagen-Simulation ... Luftverdichter, Drücke und Volumen der Lufterzeugungsanlage (Kompressor) stehen an anderer Stelle ..


    das Rauslöschen von Sounds, welche ledeglich falsch angesprochen werden (eigentlich ja nicht - die Bremsen sind nun mal nicht ordentlich gelöst, wenn se kreischen) behebt nicht wirklich das Problem und ist auch kein guter Tip ..
    an euren Autos/Fahrräder/Mopeds kippt ihr ja auch kein Öl auf die Bremsen ... nur damit mans nicht hört ...


    zum Thema kommerzielle Addons .. sicher klingt das sehr hart, wenn jemand äussert: "hat seine Hausaufgaben nicht gemacht" ... vielleicht ein wenig zu hart .. aber doch schon besser, wenn man es mit einem Schmunzeln ertragen kann
    -- hab ich jetzt zumindest so herausgelesen ---
    Kritik ist mitunter sicher hilfreich, besser ist aber nen Lösungsvorschlag parat zu haben ..


    grüsse ..

    3 Mal editiert, zuletzt von asset ()

  • Auch ich möchte mich bedanken für diese sehr nützliche Information; Ein wesentlicher Beitrag um das Fachwissen zu erweitern, wie ich meine.
    Leider gehen solche Informationen oft über die Jahre hinweg in den Tiefen der Foren unter, es ist wohl mal wieder an der Zeit den Drucker anzuwerfen und sich ein Merkblatt an die Wand zu pinnen, da hat man es gleich zur Hand wenn mal wieder ein neues Fahrzeug ansteht und korrigiert werden möchte.

  • Ich hole mal dieses Fossil von einem Thread aus dem Keller.


    Ich habe versucht, aus anderen Sounds etwas Brauchbares für die E18 zu generieren.
    Das beste Altbau-Brummen hat für meinen Geschmack die erstklassige E626 von Tiziano Baldo.
    Die ist Freeware und sollte man ohnehin auf der Platte haben.
    Für die E18 habe ich mir dann eine proxybin zusammengestrickt, die die E626 Sounds verwendet.
    Falls jemand damit rumexperimentieren möchte, hänge ich eine entsprechende Datei hier dran.


    Weiterhin habe ich noch die Cabcamera etwas nach vorne versetzt für ein etwas größeres Blickfeld. Man kann dann allerdings nicht mehr mit der Maus steuern.


    Damit kann zumindest ich die E18 auch mal selber fahren und nicht mehr nur für den KI-Verkehr verwenden wie vorher.
    Ist aber natürlich wie immer Geschmackssache.


    Achtung, das ist kein installierbares Upgrade, sondern es sind rein experimentelle Dateien für Leute, die gerne selber tüfteln und wissen wie das geht, und auch nur für die GR E18.

  • Also ich habe die schon vor langer Zeit gelöscht da ja alles durch vR ersetzt wurde. Aber dieser Soundmod sollte sich ja auch da ohne Probleme einbinden lassen wenn die Dateipfade entsprechend angepasst werden.

  • Geht's noch die stolze E18 nicht mehr in Verwendung? Es fehlt halt schlicht an Strecken, außer München modern gibt's ja nix, kein Würzburg, kein Stuttgart oder halt die alten Hauptstrecken. Ihre Zeit wird erst noch kommen das ist das schöne im TS ;)

  • Aber zuerst noch die Loks, die komplett fehlen:


    E44 EL und Höllentalbahn
    E32 EL und Wiesen- und Wehratalbahn


    Alles von vR und die Strecken natürlich in KN-VS Qualität


    Das darf dann gerne auch was extra kosten.


    Und bitte keine von diesen elektrifizierten bunten Bauklötzchen mehr, denn davon gibts ja wohl mittlerweile genug.


    Und wie isses eigentlich mit der Schwarzwaldbahn? Dazu wäre doch eine V200 EL ein Gedicht. Und ins BW Villingen gehört dann auch eine BR 23 EL und und und



    Was vergessen?

    Einmal editiert, zuletzt von Steinchen () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

  • Also, für mich stellt sich dabei immer die Frage, Neuentwicklung ist zu teuer, aber was kann man an vorhandenen Modulen nutzen, um trotzdem eine aktualisierte Version zu bekommen. Die Texturen müssten aktualisiert werden, ist Aufwand, hält sicher aber in Grenzen. Der Führerstand müsste um die simulierten PZB-Elemente ergänz werden. In real hat die frühere DB ihre vorhandenen Kästen/Hardware auch nur angepasst und hineingebastelt. Dann wäre die Frage, ob nicht eine Mischung aus altem E18-Skript und neuem E10-Skript reichen würde. Ist auch Arbeit, aber müsste ein deutlich reduzierter Aufwand sein.
    Schade, wird aber wohl leider nichts werden.


    Und für den Schwarzwald wäre dann eher eine V200.1 etwas. Die ist dann neu und kann auch gut auf Hagen-Siegen im Güterverkehr eingesetzt werden.......ja und in Hagen gab es auch eine kurze Zeit E19....immerhin stark verwand mit der E18.


    Naja, es ist Weihnachten und Träumen darf man etwas.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Da fällt mir ein: Für unsere unbescheidenen Wünsche sollten wir spezielle Zeiteinheiten einführen.


    Die fliegende Truppe kann bei sowas ja im Zweifel immer auf den BER verweisen.


    Daher heissts bei mir ab sofort: Die "XY" Expert Line wird erscheinen, sobald die Gäubahn ihr zweites Gleis (wieder-)bekommt. :lolx2:
    Für XY kann dann jeweils irgendein Altbau beliebiger Traktion eingesetzt werden...



    Wobei ich mich Bernd durchaus darin anschließe, dass ich am E18 Modell nichts fundamental auszusetzen hätte. Daraus könnte man sicher durch optimieren noch einiges rausholen.
    Die Kabine müsste allerdings vermutlich neu gemacht werden.
    Ich fahr sie aber jetzt schon wieder ganz gerne. Bin aber auch nicht so der passionierte Knöpfchendrücker.