Grafikfehler im TS 2017

  • Hallo liebe Community,


    kurz zu mir, ich bin Paul aus Berlin und neu hier. Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mehr oder weniger regelmäßig mit der Bahnsimulation.
    Nun wollte ich nach einigen Monaten mal wieder den TS2016 spielen und musste erstmal feststellen, dass dieser ja automatisch auf den TS 2017 geupdated wird. Sehr schön dachte ich. Leider habe ich seitdem einen Grafikfehler, der das Spiel unspielbar macht. Anbei ein Screenshot:



    Ihr seht, das Bild ist doppelt. Da ich kein Experte bin, was den Sim anbelangt, kenne ich nicht mal mögliche Fehlerquellen bzw. Anhaltspunkte. Ich besitze eine NVidia GTX 680 mit dem aktuellsten Treiber. Eine Neuinstallation des Sims hat auch nichts gebracht. Im Netz habe ich dazu bisher auch nichts gescheites gefunden.
    Bitte reist mir nicht virtuell den Kopf ab, falls ich im falschen Bereich des Forums gelandet bin ;) Falls ihr noch Infos braucht, einfach fragen!
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    MFG
    Paul

    Gruß, Paul



    Hardware:
    OS: Windows 7 Ultimate 64bit
    CPU: Intel Core i7-3820 4x3.60 GHz
    Grafik: GTX680, 2GB VRAM DDR2
    RAM: 16GB RAM
    Mainboard: Asus P9X79 PRO - X79

    Einmal editiert, zuletzt von paullam ()

  • Wow, das ging schnell! :thumbup:


    Die Auflösung ist sowohl bei der NVidia Systemsteuerung, als auch im Sim auf 6076*1200 gestellt (als Flugsimulant braucht man einfach 3 Bildschirme :D ). Ich hänge mal meine Grafikeinstellungen an. Die Auflösung und den Fenstermodus habe ich für die Screenshots kurz gändert. Eigentlich steht die Aufklösung wie gesagt beu 6076*1200 und das Programm startet im Vollbildmodus.





    Danke für deine Hilfe!

    Gruß, Paul



    Hardware:
    OS: Windows 7 Ultimate 64bit
    CPU: Intel Core i7-3820 4x3.60 GHz
    Grafik: GTX680, 2GB VRAM DDR2
    RAM: 16GB RAM
    Mainboard: Asus P9X79 PRO - X79

    2 Mal editiert, zuletzt von paullam ()

  • Kannst Du die Bilder bitte als Dateianhang hochladen? So nimmt es das ganze Bild ein und verbraucht mobil auch mehr Daten.


    Danke. :)

  • So, erstmal vielen Dank für die Antworten.
    Entschuldigt den "falschen" Bilderupload.


    Ich habe die Auflösung im Sim jetzt mal auf 1920 x 1080 gestellt, das Ergebnis bleibt jedoch das gleiche... Die Auflösung in der NVidia Systemsteuerung zu ämdern, würde jedes Mal ein Chaos auf dem Rechner anrichten. Ich hatte den Sim auch schon auf 3 Bildschirmen laufen.
    Ich hatte auch schon den Gedanken, dass es wie ein 3D-Film aussieht. Gibt es da Einstellmöglichkeiten, die ich überprüfen könnte?

    Gruß, Paul



    Hardware:
    OS: Windows 7 Ultimate 64bit
    CPU: Intel Core i7-3820 4x3.60 GHz
    Grafik: GTX680, 2GB VRAM DDR2
    RAM: 16GB RAM
    Mainboard: Asus P9X79 PRO - X79

  • Stelle mal bitte deine Systeminformationen unter deinem Profil ein. Für mich sieht es auch so aus, als wäre dies der 3D Modus (upside down). Aber ohne jegliche Informationen über deines Computers kann man hier wenig Fehlerquellen ausfindig machen. Laptop oder Desktop? Was für eine Grafikkarte von Nvidia? Welche Windows Version? Wie mein Vorredner bereits schrieb: Treiber aktualisieren oder neuinstallieren. Oder mal den TS durch die Steam-Überprüfung auf Fehler checken lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Hi,


    in der Nvidia Systemsteuerung, wenn den mehr als 1 Monitor geraucht wird. Sourroundmodus einstellen, die Monitore so einstellen, das sie richtig sind, mit der Maus überprüfen. Und dann übernehmen.


    Da ich 3x 24Zoll Monitore habe, habe ich dann im TS unter Einstellungen, 5000 irgenwas x irgendwas begeben. Somit zieht der TS das Bild auf alle 3 Monitore. So einen Fehler wie oben hatte ich auch schon. Bei Windows 10. Dieses System hat damals meine 3 Monitore, alle die Gleichen als einen erkannt.


    Somit musste ich wieder zurück zu Win 8.1 und alles ist gut.

    Neulich im Zug:


    "Guten Tag, die Fahrkarten bitte." "Moment, den habe ich gleich, ah hier ist er..."
    "Ein Schwarzfahrer fährt Schwarz, obwohl er Weiß ist. Ein Priester fährt mit Fahrkarte nicht Schwarz, obwohl er ein schwarzes Hemd und eine schwarze Hose trägt." "Nun, hat das einen tiefern Sinn?" "Da gebe ich auf. Eine gute Weiterfahrt wünsche ich Ihnen." :thumbup:

  • Der TS kann nur einen Monitor bedienen, die Auflösung deshalb entsprechend ändern.

    Nein, der TS kann auch mehr, man muss ihm nur vorgaukeln es wäre einer, dann macht der jede Auflösung Problemlos mit.
    Wenn er die 3 Bildschirme im Windows als einen eingestellt hat, kann der TS das ohne weiteres.
    Wenn er 3 einzelne Bildschirme hat (so wie ich) kann man es dem TS aber auch aufzwingen -> Fenstermodus und mit externer Software die Auflösung überschreiben. Die Skalierung kriegt der TS problemlos hin.


    @EdelplasticStudios: Bei 3 Bildschirmen ist es hochgradig unwahrscheinlich, dass er einen Laptop nutzt...Ein ernsthafter Flugsimulant wird nicht auf einem Laptop spielen, wo soll denn da die ganze Peripherie hin? an 9 Hubs? :ugly:

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Ich hatte das mal vor etlichen Versionen. Abhilfe war: In der der nivida Systemsteuerung alles was Antialiasing heisst, auf Anwendungsgesteuert stellen, das wollte der TS selber machen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Manchmal hilft auch eine deinstallation und Neuinstallation des Treiber:
    Die neusten NVidea Treiber bekommst du hier: NVidea
    Leider kenne ich deine Einstellungen in der Systemsteuerung nicht.


    MfG binoo


    Danke für den Hinweis, ich habe aber wie gesagt den aktuellsten Treiber von der NVidia-Seite installiert.


    Stelle mal bitte deine Systeminformationen unter deinem Profil ein. Für mich sieht es auch so aus, als wäre dies der 3D Modus (upside down). Aber ohne jegliche Informationen über deines Computers kann man hier wenig Fehlerquellen ausfindig machen. Laptop oder Desktop? Was für eine Grafikkarte von Nvidia? Welche Windows Version? Wie mein Vorredner bereits schrieb: Treiber aktualisieren oder neuinstallieren. Oder mal den TS durch die Steam-Überprüfung auf Fehler checken lassen.


    Meine Hardware müsste jetzt in der Signatur stehen. Ist ein Destop-PC mit Win 7 Ultimete, 64Bit, NVidia GTX680. Die Steam Fehlerüberprüfung hat keine Ergebnisse geliefert.




    Hi, der Surroundmodus ist dank Flugsimulation schon lange aktiviert ;) Ich habe wie gesagt Win 7 Ultimate 64Bit.



    Nein, der TS kann auch mehr, man muss ihm nur vorgaukeln es wäre einer, dann macht der jede Auflösung Problemlos mit.Wenn er die 3 Bildschirme im Windows als einen eingestellt hat, kann der TS das ohne weiteres.
    Wenn er 3 einzelne Bildschirme hat (so wie ich) kann man es dem TS aber auch aufzwingen -> Fenstermodus und mit externer Software die Auflösung überschreiben. Die Skalierung kriegt der TS problemlos hin.


    @EdelplasticStudios: Bei 3 Bildschirmen ist es hochgradig unwahrscheinlich, dass er einen Laptop nutzt...Ein ernsthafter Flugsimulant wird nicht auf einem Laptop spielen, wo soll denn da die ganze Peripherie hin? an 9 Hubs? :ugly:

    Genau, die 3 Bildschirme laufen mittels Surround als eine Anzeige.




    Ich hatte das mal vor etlichen Versionen. Abhilfe war: In der der nivida Systemsteuerung alles was Antialiasing heisst, auf Anwendungsgesteuert stellen, das wollte der TS selber machen.
    StS


    Wow, ich denke mal daran hat's gelegen. Hätte ich mal deinen Tipp als erstes ausprobiert! ;) Jetzt läuft es wieder rund. Vielen Dank an alle!


    Den Sim auf dem MacBook zum Laufen zu bringen wird nur über's Bootcamp laufen, oder?

    Gruß, Paul



    Hardware:
    OS: Windows 7 Ultimate 64bit
    CPU: Intel Core i7-3820 4x3.60 GHz
    Grafik: GTX680, 2GB VRAM DDR2
    RAM: 16GB RAM
    Mainboard: Asus P9X79 PRO - X79

  • Ich hatte das mal vor etlichen Versionen. Abhilfe war: In der der nivida Systemsteuerung alles was Antialiasing heisst, auf Anwendungsgesteuert stellen, das wollte der TS selber machen.

    Da hat aber auch noch nicht die Deferrend Engine eine Rolle im TS gespielt und es gab damals Hardware AntiAliasing Möglichkeiten.
    Der TS17 unter Deferrend Render und DirectX 9. kennt kein Aliasing sondern nur DownSampling. Da ist es egal was da im NVidia Systemsteuerung angewählt wird.
    Erst ab DirectX11 funktioniert Deferrend Render und Hardware Antialiasing wieder zusammen.

  • Ich habe ein viel schlimmeres Problem: Mein Fenster ist so klein, das man gerade noch die Academy-Taste sieht, alles andere wird abgeschnitten und nicht angezeigt, somit komme ich in das obere rechte Menü nicht rein.


    Hatte ich bisher auch noch nie. Die Oberfläche hat sich sonst immer auf die jeweilige Auflösung angepasst.


    weiss jemand wo man das fixen kann?

  • Oh danke @AMG, hab das mit dem alten "Rezept" gelöst. Also in Steam Auf Fehler überprüft.


    Das mit der xml hatte ich zuerst probiert aber ohne Erfolg.


    g.yd


    p.s. endlich mal wieder ein vernünftiges Startbild. Das von 2016 sah immer so gruselig aus.