Loknummer ändern

  • Hallo allen,


    mich ärgert es maßlos, dass Lok-Hersteller (z.B. vR) Loks, die sich nur durch die Nummer unterscheiden einzeln zum jeweils gleichen Preis anbieten. So ist z.B. die DR BR 132 nur durch die Umnummerierung nach der Wende zur DB BR 232 geworden. Es wurden, wie auch bei z.B. BR 130, BR 131, BR 134 u.m. nur die Nummern geändert, das Fahrzeug ist das gleiche.
    Wenn also die BR 132 angeboiten wird, ist es das gleiche Fahrzaug wie die BR 232.
    Ich sehe keinen wirklichen Grund, ein einmal (wenn auch mühevoll) programmiertes Fahrzeug nochmals vollständig neu zu programmieren, nur weil das neue Fahrzeug eine andere Nummer haben soll.
    Gibt es keine, und wenn ja, welche, Möglichkeit, die entsprechende Datei mit einem Tool oder sonstwas zu öffnen, zu editieren und so letztlich aus einer "132" eine "232" zu machen?


    Entschuldigung; - ich habe vor Thresd-Erstellung wirklich im Forum, in Wiki´s u.ä. gelesen, aber nichts gefunden. Geht mein Vorhaben wirklich nicht anders praktisch umzusetzen, als die ganze Lok neu zu programmieren? Kann ich mir irgendwie nicht erklären und erbitte Eure Hilfe.


    Herzliche Dank im voraus, freundliche Grüße und ein gesundes und erholsames Wochenende.


    Heuschrecke

  • Im Editor mittels Dynamic Numbering. Einfach doppelt auf die entsprechende Lok klicken, dann erscheint oben rechts nen Fenster, da gibts du die Loknummer ein die du haben willst und dann passts.


    Klappt bei fast allen vR Loks, bei den meisten anderen nicht bzw. nur teilweise oder eingeschränkt.


    Viele Grüße
    Norman

  • Zuerst sei gesagt, die beiden Loks (132 & 232) sind nicht die gleichen! Es gibt dort optische und soundtechnische Unterschiede.


    Edit: es gibt wohl doch eine dyn. Nummerierung... Also mach es so wie mein Vorredner bereits geschrieben hat.

    Einmal editiert, zuletzt von GAST ()

  • @TSDB182, Matthias,


    auch Euch beiden Dank für die Mitteilungen.


    Matthias,


    Zunächst das recht Unwichtige. Möglich, dass vR, abweichend von der Realität, zusätzliche Änderungen bei beiden Baureihen vorgenommen hat. In Wirklichkeit ist die Umnummerierung im Rahmen der Bahnreform passiert, als aus den Dieselloks zu DR-Zeiten mit 100´er Nummer Dieselloks mit nunmehr 200´er Nummern wurden. Nach diesem Prinzip wurden Elloks von ehemals 200´er Nummern zu Elloks mit 100´er Nummern. Das weiß ich nun als ehemaliger langjähriger Eisenbahner genau, und Du kannst mir das glauben.


    Im Nachhinein wurden tatsächlich Veränderungen (z.B. Schalldämmung, Vorheizemöglichkeit u.v.a.) vorgenommen, so dass wirklich die ehemalige DR BR 132, die zunächst nur durch die Nummer zur DB BR 232 wurde, eine "andere" Lok wurde.
    Auch schon vorher, zu Reichnsbahn-Zeiten gab es marginale Unterschiede zu ebenfalls existenten, aber baugleichen DR BR 130, DB BR 131 oder auch zur DB BR 134.
    So gesehen hast Du also in gewissem Maße Recht,


    Hinsichtlich meiner Fragestellung zur Umnummerierung sind diese Umbauten aber recht "uninteressant, da sie sämtliche "innere Werte" veränderten; - das Äußere blieb i.d.R. identisch.
    Ich bin kein Lokbauer und will als Brötchen nicht schlauer als der Bäcker sein, vielleicht ist zusätzlich auch die eine oder andere Datei zu editieren, um möglicherweise Leistung u.a. zu verändern. Ich brauche aber bestimmt keine neue Lok von Grund auf neu zu programmieren, nur weil sich jetzt relativ unwichtige Dinge geändert haben.


    @TSDB182,


    besonderen Dank für den Hinweis, allerdings weiß ich mit dem hingeworfenen Brocken "Editor" nicht wirklich etwas anzufangen. Um nicht wieder gerügt zu werden, habe ich mich belesen, aber keine relevanten Hinweise gefunden. Im TS-Vrerzeichnis, wo ich den Editor vermutete, ist er nicht; - ebensowenig unter "Utilities". Also Herrn Google gefragt und tatsächlich Fundstellen erhalten. All diese beschäftigen sich aber entweder mit Editieren von Strecken, Objekten o.a.
    Auch vR selbst bietet im Downloadbereich unter "Editoren & Tools" zahlreiche Programme an, aber nicht ein Tool schien für meine Aufgabe der Umnummerierung brauchbar


    Ich werde vor neuer Fragestellung aber unbedingt weiter auf die Suche gehen.


    Gruß


    Heuschrecke

  • Das mit dem Preis hat Ulf hier schon mal erklärt. Die 132/232 ist für das was sie ist und auch im Vergleich mit dem Mitbewerb meines Erachtens sehr günstig. Das beruht darauf, dass vR eine Mischkalkulation macht um den Einstieg zu erleichtern. Man könnte auch eines der beiden Modelle für z. B. 27,95€ verkaufen und das andere als Repaint für 5,95€. Wäre das besser? Dann beschwert sich der, der nur die Repaint Variante möchte, dass er das nicht gewünschte Grundmodell dazu kaufen muss bzw. der, der nur Grundmodell möchte beschwert sich darüber, dass es Ihm zu teuer sei.
    Wie man sieht kann man es aber nie richtig machen, weil sich beim jetzigen Preismodell auch Leute beschweren.

  • @Safter,


    grundsätzlich widerspreche ich Dir nicht und will auch keinesfalls den Verdacht bedienen, dass ich rechthaberisch bin. Zudem führt eine Preisdiskussion ja ins Uferlose und würde das gute Forum "beleidigen"; - also lassen wir das und einigen uns vielleicht auf die Feststellung, dass der, dem es zu teuer ist, nicht kaufen muss.


    Gruß

  • Hallo!


    Habe soeben rumgeschaut über ändern der Loknummern-Habe viele Loks von Virtuel RaiIroads in mein TS.

    Davon sind Einheits-E-loks bei mir vorhanden.

    Wollte für die Spieler-Lok die Betriebsnummer eines der im DB Museum in Koiblenz Lützel befindlichen Loks vergeben.

    Ob das ohne Repainten auch geht.


    Stefan