[S-Bahn Berlin] BR 483/484

  • Vergleich zweier Bilder:



    Q : S-Bahn Berlin



    Q :1. Beitrag


    Hier (1. Beitrag) würde mich mal die Quelle interessieren oder ob Photoshop & Co. da im Spiel war.
    Wenn Bilder hochgeladen werden, dann Bitte Immer die Quelle angeben.
    Denn normalerweise dürfen fremde Fotos nicht so ohne weiteres verändert werden, ohne Zustimmung.


    Warum ist das so wichtig?


    1. stiftet es nur Verwirrung
    2. steht das endgültige Erscheinungsbild mit Sicherheit noch nicht fest auch wenn das 1:1 Modell bereits der Presse vorgestellt wurde.


    Wenn man sich mal die Tür für den Triebwagenführer anschaut, ist da virtuell eine Tür einer E-Lok verbaut. Im zweiten Bild sieht das schon eher aus wie von einem Triebwagen.
    Gut möglich, dass durch Befragung der Kollegen an der Basis diese Variante gewählt wurde, da sie den Zugang, wie bei normalen Loks, etwas erleichtet.


    Dann sind vorne auch noch die Puffer zu sehen.


    Die "Knautschzone?" ist im zweiten Bild auch länger/tiefer.


    Was grundsätzlich auffällt, ist, daß die Frontscheibe jetzt wieder flacher wirkt.


    Interessant wäre hier mal zu wissen, wie weit das Spitzensignal auch das Gleis vor dem Zug ausleuchtet oder ob es nur "Tages-LED´s" sind, wie man sie heute schon im Straßenverkehr an Autos sehen kann.


    Eine gelungene Designstudie ist es mit Sicherheit, auch wenn die "Schnautze" viel Ähnlichkeit mit asiatischen Triebwagen hat, die man auf der InnoTrans2016 sehen konnte.


    Ich hatte mich mit chinesischen Triebwagenführern unterhalten und die versehen ihren Dienst im stehen.


    Da hat es ein Triebwagenführer in Europa doch komfortabler, er kann wählen, ob er steht oder sitzt.


    g.yd

  • Die Bestuhlung ist jetzt auch nicht viel anders.

    Nicht viel anders im Vergleich zu den meisten S-Bahnen Deutschlands, ja.
    Aber die Bestuhlungen von BR 422, 423 und 430 unterscheiden sich davon ganz deutlich. Und wegen ihrer Form sind die Sitze im 430 die bequesten aller (reinen) S-Bahn-Sitze.

    Grossteil der Leute bezeichnet den Zug als Scheisse alleine wegen einer Front, die sich mal von anderen Zügen unterscheidet.

    Freut mich für dich, dass du sie nicht hässlich findest. Ich bekomme da auch beim zweiten Hinsehen noch Schmerzen. ;)

    Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht

    Bin bei sowas auch tendenziell Bauer, lasse mich nach anfänglicher Skepsis aber sehr gerne von Neuem überzeugen.
    Beispiele: BR 430 oder 1440, zu denen ich mittlerweile eine eher positive Einstellung habe.

  • Edit: der Post bezieht sich auf Post #61 von @yellowdoor


    Du kannst einem aber auch auf den Sack gehen mit deinen total unwichtigen Ausführungen und ungerechtfertigten Beschuldigungen! ;)


    Zum einen stammen beide Bilder von S-Bahn-Berlin.de ... das weiß ich weil ich die Baureihe schon länger verfolge ... (S-Bahn Berlin) hat SELBST das Bild geändert! Macht ja auch wenig Sinn dass Veraltete Design-Studien Foto stehen zu lassen wenn der Wagen mit kleinen Veränderungen bereits der Presse vorgestellt wurde!


    Der einzige der hier Verwirrung stiftet bist du mein lieber, außerdem hat er die Quelle angegeben:

    Auch wenn es vielleicht dem ein oder anderen aus meiner Region schon bekannt sein sollte.
    [...]

    Mehr Informationen auf www.s-bahn-berlin.de

    Zum einen hat er dort den Direkten Artikel (Link) verlinkt und erst da das Foto rein gepackt .... und die Generelle Internetadresse auch nochmal drunter geschrieben.


    Also bitte den Ball flach halten @yellowdoor ... denn S-Bahn-Berlin.de schreibt selbst:

    Zitat

    Die Details für die Ausgestaltung des Fahrgastraumes und der Außenfarbgebung werden noch in einem mehrstufigen Designfindungsverfahren ausgearbeitet und verändern sich gegenüber den hier gezeigten Entwürfen.

    Da es die S-Bahn-Berlin.de Seite bereits in ihrem Artikel Aktulisiert hat und du es deswegen nciht mehr siehst hier eine Pressemitteilung von Siemens ... und die werden ganz sicher nicht einfach mal so Gefotoshoppt haben *facepalm*
    http://www.siemens.com/press/d…ity/pr2015120117mode.htm&



    Und wenn du es genau wissen willst frag doch selbst beim Design Studio nach: http://www.buero-staubach.de/index.php?id=3

  • @NessaRevane Kollege immer schön sachlich bleiben.
    Ich kann nirgens Anschuldigungen in meinem Text lesen.
    Deine Bemerkung


    Zitat von NessaRevane

    Du kannst einem aber auch auf den Sack gehen mit deinen total unwichtigen Ausführungen und ungerechtfertigten Beschuldigungen!

    ist eine sehr subjektive Bemerkung und hat in diesem Beitrag sicher gar nichts verloren.


    Persönliche Differenzen sollten doch besser als PM kommuniziert werden.


    g.yd


    Edit: Wenn ich dem Link folge ist das erste Bild (1.Beitrag) nicht mehr zu sehen!

  • 1) Hier (1. Beitrag) würde mich mal die Quelle interessieren oder ob Photoshop & Co. da im Spiel war.
    2) Wenn Bilder hochgeladen werden, dann Bitte Immer die Quelle angeben.

    1) + 2) sind von mir hinzugefügt....



    Aber genug Off-Topic ...


    @einMonster
    Ich musste erstmal laut lachen ... "Bei sowas tendenziell auch Bauer" :D :D :D


    Ich war leider nicht bei der Jungfernfahrt dabei ... und auch nicht auf der InnoTrans2016 wo diese Wagen mit Sicherheit auch Vorgestellt wurden ... Arbeit halt ... bin schon gespannt wie es später mal sein wird in diesen Zügen zu fahren! ;)

  • Also egal was ihr alle gegen die S-Bahn habt, mir gefällt sie vom Design. Es verbindet für mich altes mit neuem...klar an der farbgebung kann noch gefeilt werden, aber sonst spricht es mich voll an. Und ihc freue mich wenn diese im TS oder TSW irgendwann fahrbar sein wird. Jedem was ihm gefällt. Mir gefiel sogar das design von Voith's Maxima. Anders ist es z.b. bei Frankfurt Main...da find ich alles nicht ansprechend, die stadt den bahnhof die sbahn...


    gruss

  • Was die Bestuhlung angeht, so sollte das ganze entweder komplett aus Edelstahl sein - zwecks Desinfizierung/Reinigung - oder gänzlich ohne daherkommen.
    Wird ohnehin nach kurzer Zeit wie Sau aussehen.

  • Eine S-Bahn wie die in Berlin braucht auch nicht mehr Sitzplätze, da hält man sich nur wenige Minuten auf

    Das würde ich so nicht sagen...
    In der Innenstadt unterschreibe ich diese Aussage für die meisten Personen, aber die S in Berlin verbindet eben nicht nur das Zentrum, sondern auch Außengebiete mit der Innenstadt.
    Wenn man z.B. von Straußberg in die Innenstadt möchte, fährt man fast eine Stunde.
    Wenn ich zu meinen Verwandten nach Neuruppin möchte, steige ich in der Regel in Südkreuz um und fahr mit der S nach Hennigsdorf. Da sitze ich auch noch ne 3/4 Stunde drinne ;)
    Also sooo pauschal, dass man nur ein paar Minuten drinne bleibt, würde ich so nicht unterschreiben, vor Allem nicht im Berufsverkehr.
    Im Berufsverkehr habe ich um Berlin z.B. die Erfahrung gesammelt, dass die Züge sehr lange voll bleiben und viele Personen auch längere Strecken zurücklegen.
    (Bei S würde ich längere Strecken ab Fahrzeiten 20 Min+ ansehen)

  • @yellowdoor Solch sinnlosen Beitrag habe ich schon lange nicht mehr gesehen *facepalm*
    Kann da @NessaRevane nur vollkommen zustimmen.



    Hier (1. Beitrag) würde mich mal die Quelle interessieren oder ob Photoshop & Co. da im Spiel war.

    Erstens mal ist die Quelle angegeben, wer lesen kann ist also klar im Vorteil *teetrink* .
    Zweitens, wieso sollte ich denn bitteschön die Lage des Scheibenwischers ändern? Ich habe echt besseres zu tun....
    Drittens solltest du dich mal ein bisschen zurücknehmen. Es sind 2 vollkommen unterschiedliche Bilder von unterschiedlichen Modellen, auch erst belesen und nachdenken, bevor du hier so einen Mist raushaust.

  • Hallo @yellowdoor,


    wie schon von @NessaRevane erwähnt wurde, beide Bilder stammen von der einen und selben Homepage der S-Bahn Berlin GmbH. Das erste Bild zeigt jetzt die aktuelle Version mit "Puffer", dass zweite Bild ist die alte Version. Es wurde nichts retuschiert mit einen Photo Programm. In diesen Link kann man es sehr gut erkennen, dass kleine Bild recht oben - ist die alter Version von der Homepage http://images.google.de/imgres…safe=off&bih=939&biw=1280.


    Ich hoffe und wünsche mir, dass in diesen Punkt alle Unklarheiten aus den Weg geräumt worden sind. Ich kann es mit Sicherheit sagen, da ich täglich mit der S-Bahn Berlin Homepage arbeite.


  • *teetrink*


    @snoop666
    Ich vermute mal dass sich an der Farbe sicher noch was ändern wird, das war bei der aktuellen Baureihe auch so. Da hagelte es Kritiken. Auch wenn die Dame von S-Bahn-Berlin das schön kommuniziert.


    Die Beschriftung der Vorrangplätze find ich gut, aber ob sich die Reisenden auch daran halten, wage ich im Berufsverkehr eher zu bezweifeln.


    @Charly_Zwo
    Das wird es wohl eher nicht geben,
    1. deshalb nicht, da die Kosten exponentiell nach oben schiessen würden,
    2. den Charme einer amerikanischen Knastzelle rüberbringen würde,
    3. im Sommer bei direkter Sonneneinstrahlung doch sehr heiss werden würden und im Winter a....kalt .


    Die BVG ist auf einigen Linien auf Hartschale umgestiegen. Ob das auch auf die S-Bahn übertragbar ist können nur Tests klären. Es müsste ein Material sein, was sich schlecht aufheizt und im Winter nicht zu stark abkühlt und sich dennoch gut reinigen lässt.


    g yd

  • Weiß nicht, ob das noch jemanden interessiert, aber der erste Zug dieser Baureihe ist fertig montiert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.