[S-Bahn Berlin] BR 483/484

  • Seit einigen Tagen gibt es Bilder vom 1:1 Modell und weitere Infos auf der Homepage der S-Bahn Berlin http://www.s-bahn-berlin.de/un…euge.htm#tabs-uebersicht/. Unter dem Titelbild gibt es noch weitere Unterpunkte die separat angeklickt werden können zum Bsp: Übersicht, 1:1 Wagenmodell, Innenausstattung, Fahrzeugtechnik und Zeitstrahl zusätzlich sind auch zwei Videos von zwei Tageszeitungen (BZZ und der Berliner Morgenpost) zusehen.

  • Naja gut, Außen (vorne) immer noch gewöhnungsbedürftig (meiner Meinung nach), wobei es nicht so schlecht aussieht, wie auf der Zeichnung.
    Innendesign ist sowieso egal, denn wenn die Dinger 3 Monate in Berlin fahren,
    werden sowieso Graffiti überall verteilt und Kratzer in den Scheiben den Gesamteindruck vermiesen :P
    Ansonsten eben Standard-DB-Regio.


    Gut finde ich die Neuerungen für Rolli-Fahrer und die sonst bereits überall standardmäßigen Einrichtungen (wie Infotaster, etc).
    Aber: Die niedrigen Info- und Hilfstaster sind dennoch blöd (auch wenn für Rollifahrer gut erreichbar).


    Ich garantiere damit den Berlinern das selbe Problem wie es bei den Frankfurter S-Bahnen ist:
    Im Berufsverkehr oder wenn die S sehr voll ist, werden Leute unabsichtlich an diese Knöpfe kommen und den Lokführer halb in den Wahnsinn treiben.
    Und wenn es in Berlin die selbe Regelung gibt, wie in Frankfurt, dass der Lokführer vor Ort nachschauen und somit für Verspätung sorgen muss,
    werden die Berliner die ersten sein, "die sich uffpissen, waaa"?
    :P

  • @Tattissi, ich nehme mal an das du die gelben sogenannten Haltewunschknopf im Fahrgastraum meinst. Das heißt nicht, dass dieser nachher im realen Fahrzeug so bleibt - aus folgenden Grund: Jeder S-Bahnzug egal S-Bahn Berlin oder auch in S-Bahn Hamburg muss an jeden S-Bahnsteig halten - egal ob ein Fahrgast aussteigen möchte oder nicht, sodass diese Knöpfe nachher gar nicht mehr im Fahrzeug eingebaut werden, dass ist jetzt meine Vorstellung.


    Bitte jetzt die S-Bahn nicht mit einem Regionalzug vergleichen - wo der Fahrgast seinen Ausstieg (Bedarfshalt – Halt auf Verlangen) durch Drücken des Halteknopfes ankündigt. Bedarfshalte werden im Fahrplan meistens mit einem x gekennzeichnet.


    Mit dem Graffiti gebe ich Dir recht - wenn man doch nur alle Züge in der Nacht oder auch am Tage in einer Halle einschließen könnte, dass wäre das idealste. :P:) Naja, die Sprayer nutzen leider auch jeden noch so kurzen Halt an einem Bahnsteig aus.


    Zu den Wechselsprechanlagen bzw. Tasten (Notruf) zwischen Lokführer (Triebfahrzeugführer) und dem Fahrgastraum: Es ist schon ganz Sinnvoll, dass diese Einrichtungen auch in Höhe der Rollstuhlfahrers angebracht werden.



    Nur am Rande angemerkt: Jedes Jahr im September findet bei den Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) und S-Bahn Berlin ein Training für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste statt – dort werden auch Wünsche und Anregungen von den Fahrgästen aufgenommen und für die weiteren Planungen und bzw. Bestellung neuer Fahrzeuge gegeben.

  • @Tattissi
    In Berlin gibt es in der S-Bahn keinen Haltewunsch-Knopf.


    Bzgl der Gegensprechanlage, da wäre es tatsächlich besser, einen Bündigen Knopf/Taster zu verwenden, der bündig abschließt.


    Und mit nachschauen, ich denke mal, der TF kann auf die 360Grad Kameras zugreifen und von vorne aus schauen, ob alles OK ist,
    ich erlebe es bei der ODEG öfter, das man/frau aus versehen an den Taster kommt, und wenn gesagt wird nichts ist, geht es auch weiter.


    Bei den derzeitigen Baureihen ist der Knopf auch abgedeckt angebracht.

  • @Berliner079, wenn ein Fahrgast den Notrufknopf bzw. die Wechselsprechanlage bei Gefahr betätigt schaltet sich auch sofort die 4 S-Zentral (Sicherheitszentrale der S-Bahn) zu und kann sich einen besseren Überblick vom Fahrgastraum verschaffen um ggf. weitere Schritte einleiten zu können zwecks Notarzt, Polizei oder Bahnsicherheit.


    Zu diese Frage kann ich Euch nur das erste Video von meinen oben genannten Beitrag 41 von dieser Seite empfehlen. In diesem Video steht die Marketingleiterin der S-Bahn Berlin der Reporterin der BZZ Rede und Antwort zu diesem Thema.

  • wenn ein Fahrgast den Notrufknopf bzw. die Wechselsprechanlage bei Gefahr betätigt schaltet sich auch sofort die 4 S-Zentral (Sicherheitszentrale der S-Bahn)

    Die Sprechstelle im Zug verbindet regulär nur zum Lokführer bzw. löst einen Gong für den ZUB aus.


    Die "4-S-Zentrale" gibt es übrigens nicht. Wofür soll das vierte S stehen? :ugly:

  • @Bahnfreak @Berliner079


    Wie kommt ihr auf Haltewunschtasten? Ich habe das Wort Haltewunschtaste nicht mal ansatzweise in den Mund genommen...
    Ich meinte die Knöpfe, die man im Video, wenn man dem Link von @KiDmorbid im Beitrag #37 folgt im Video zu sehen bekommt, die im Rollstuhlfahrerbereich sind.
    Wenn die Züge voll sind, werden dort mit Garantie auch Personen stehen, die ggf. unbemerkt an diesen Taster kommen.
    Passiert in FFM auch ganz oft.
    Aber anscheinend haben viele das Video nicht gesehen, denn @Jason, dort wird auch erklärt, wofür das 4.S steht :P


    Und in der Frankfurter S ist auch alles Videoüberwacht. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass der Lokführer deswegen alles sehen kann.
    Dementsprechend wird es vermutlich auch dort die Regelung geben, dass der Lokführer bei mehrmaligem Tastendruck nachzusehen haben wird.
    Gerade bei vollen Zügen wage ich es zu bezweifeln, dass man als Lokführer alles eindeutig sehen kann, und entsprechend einfach "weiter fährt".


    Mal davon abgesehen, dass dies während der Fahrt gar nicht so einfach möglich ist! Denn der Lokführer hat in erster Linie auf den Verkehr zu achten.

  • @Jason, die 4 S - Zentrale sollen später für Sauberkeit, Service, Sicherheit S-Bahn stehen, auch dieses wurde im Video von der Marketingleiterin erwähnt.


    Bitte nicht alles mit der 3S-Zentrale der Deutsche Bahn vergleichen. Die S-Bahn Berlin ist gerade dabei viele interne Bereiche zu optimieren, so dass weite Wege zum Bsp: Sauberkeit, Service, Sicherheit grob gesagt erspart bleiben. Es soll alles über eine Leitstelle laufen, die diese Meldung erhalten und auch gleich reagieren können.


    Nachtrag: @Tattsissi, dann kann ich mich nur entschuldige, dass ich es nicht so heraus gelesen habe. :)


    Nun muss man auch nicht gleich alles gleich bunt malen. Unsere S-Bahnzüge sind ja noch in der Planung, so dass in den nächsten Jahren noch die eine oder andere Änderung eintreten wird. Aus diesen Zeilen und den letzten Beiträgen weis jetzt sicherlich jeder endgültig aus welcher Stadt ich komme und auch bei welchem Unternehmen arbeite. :P*tuftuf*

  • Wie gesagt, bin im Thema verrutscht. ;)


    Eine 4-S-Zentrale kennt man im Norden bei uns nicht - deshalb meine Nachfrage. :)

  • Eine 4-S-Zentrale kennt man im Norden bei uns nicht

    Ist auch Blödsinn, denn das S-Bahn hat dort eigentlich nichts zu suchen.
    Die 3 S stehen ja für die "Bereiche", die von der Zentrale angesteuert/zur Verfügung gestellt werden.


    Das 4. S mit S-Bahn zu belegen gibt lediglich den Ort an bzw. den separaten Betreiber der Zentrale, steht aber für keinen "Zusatzservice" für den Kunden,
    deswegen empfinde ich das 4.S auch als blödsinnig...
    ... aber is eben Berlin :P
    Was soll man da noch ergänzend zu sagen :D

  • Mal die Videos gepostet damit nicht jeder den Artikel auf machen muss ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ach du meine Güte!
    Über Geschmack lässt sich ja immer streiten, aber diese neue S-Bahn soll man schön finden? Und dann die minimalistischste Bestuhlung, die man in eine S-Bahn einbauen kann. *facepalm* Von dem Ding bekomme ich ja Albträume. ;(


    Bin ich froh, das die BR 423 und 430 das Rückgrad der S-Bahnen im RMV sind. Einfach noch das unmögliche Gedüdel der Türen abschalten und man hat eine tolle S-Bahn.
    Spätestens jetzt halte ich die BR 430 für das beste moderne reine S-Bahn-Fahrzeug Deutschlands.


    Gruß
    einMonster

  • Eine S-Bahn wie die in Berlin braucht auch nicht mehr Sitzplätze, da hält man sich nur wenige Minuten auf, ausserdem gibt es dadurch mehr Platz für Fahrräder, Rollstühle, Kinderwagen, etc.


    Aber Hauptsache ein Grossteil der Leute bezeichnet den Zug als Scheisse alleine wegen einer Front, die sich mal von anderen Zügen unterscheidet. :)

  • Passt doch zu Berlin, denn was hier teilweise abgeht ist nur noch traurig ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.