[S-Bahn Berlin] BR 483/484

  • sechsteiler auf U2 , U7 und U9

    Da vergleichst du Äpfel mit Birnen. Zwischen Kleinprofil (U1-4) und Großprofil (U5-9, U55) liegen Welten.



    Von einer Stadt, die sich für gelbe öffentliche Verkehrsmittel entschieden hat.

    Moment, ich muss mal vorsorglich Aufklären bevor es zu Verwechselungen kommt. Die öffentlichen Verkehrsmittel in Berlin werden durch unterschiedliche Verkehrsunternehmen, welche alle im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) sind, betrieben. Die S-Bahn Berlin ist eine Tochter der DB, die U-Bahn, Straßenbahnen und Busse werden durch die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) betrieben (Beim Bus teilweise auch private VU im corporate Design). Die gelben Fahrzeuge sind von der BVG und haben mit der S-Bahn Berlin, die unten Bordeauxrot und oben Ocker sind, nichts zutun!
    Außerdem hat sich die Stadt nicht für Gelb entschieden, sondern das Gelb ist die Unternehmensfarbe der BVG. Die Farbgebung der S-Bahn Berlin in Traditionsfarben sollte ja hinreichend bekannt sein.


    @Paul1405 Mir gefällt die 2 am besten. Könnte mich mit der 5 aber auch anfreunden.

  • Mal wieder klar, dass allen das Design nicht gefällt, weil es den heiligen alten Zügen mal so gar nicht entspricht.
    Diese "Nostalgiker" versauen mir die Freude am Fortschritt. Nostalgiert über euer Design doch bitte in Mittelalterforen oder so. :ugly:

  • @Tattissi Was ist so schlimm daran, in gelb lackierten Fahrzeugen unterwegs zu sein? Sandgelbe U-Bahnen ziehen halt nicht, so einfach ist das :P


    Das Problem mit den neuen IK-Fahrzeugen für das Kleinprofilnetz ist, dass sie 4-Teiler sind. So kann man sie nur vernünftig auf der U2 (doppelt, 8-Wagen-Zug) und U4 (einzeln, 4-Wagen-Zug) einsetzen. U1 und U3 verkehren mit 6 Wagen - so gesehen hätte die BVG eigentlich besser 2-Teiler entwickeln lassen und bestellen sollen.


    Zur S-Bahn:
    Das Design muss man halt akzeptieren. Ich finde es mal was anderes. Kasten, abgeschrägte Front, ohne viele Schnörkel - funktional halt.
    Klar ist es schade, dass Cola-Dose und Toaster dann wegkommen. An der Tatsache, dass die Dinger immer älter werden, lässt sich leider nichts ändern. Scheint, als wolle die S-Bahn Berlin sie nicht umfangreich modernisieren.

  • @Heros_Sami123


    Da macht man einmal einen Witz und wird gleich wieder auf den Boden Berliner Tatsachen zurückgeholt :P


    @Cerablir


    Neues Design?
    Meinst du das ernst, dass dieses Design "Fortschritt" sei?
    Als ich die S-Bahn das erste Mal sah, musste ich an einen Zug denken, der damals auch schon oft in Berlin zu sehen war - und mindestens optisch genauso unansprechend -für mich- ist.
    Das ist exakt die selbe optische Grundform.


    https://commons.wikimedia.org/…760,_F%C3%BChrerstand.jpg


    Für dich als Fortschritts-Menschen müsste dieses altomodische Design also ein Grund zum Nörgeln sein, weil es nicht aerodynamisch höchstmöglichsteffizient ist usw.
    Du musst dich mal entscheiden welche Meinung du vertrittst oder ist bei dir alles Fortschritt, nur weil es neu ist?
    :P

  • Eine höchst aerodynamische Form würde dir wenig bringen. Erstmal weniger Platz für Fahrgäste, und zweitens ist der Energieverbrauch, da S Bahn, nicht wirklich anders.
    Mir geht es an sich um die Ablösung der alten Dinge. Her mit den Klimaanlagen, dynamischen Informationssystemen, Mehrzweckbereichen, und Antriebseinheiten mit Rückfallebene! @Tattissi

  • @Cerablir Jo, das befürworte ich ja auch, Klimaanlage, und Co. Das ist bei der S Berlin seit Jahren überfällig.


    Aber du hast dich hauptsächlich auf das Design berufen bei deinem Vorpost. :P
    Und von Außen ist das eben nicht neu, von Innen ist es 0815-Regio-Standardlook,
    wie man auf den Bildern abschätzen kann.


    Also Designtechnisch bleibe ich dabei: Null Fortschritt ;)

  • Klar ist es schade, dass Cola-Dose und Toaster dann wegkommen. An der Tatsache, dass die Dinger immer älter werden, lässt sich leider nichts ändern. Scheint, als wolle die S-Bahn Berlin sie nicht umfangreich modernisieren.

    Kleiner Einspruch: die Cola-Dosen wurden durchaus wieder reaktiviert und zusammen mit den Toastern werden sie für etwa 140 Millionen Euro aufwärts modernisiert:
    http://www.morgenpost.de/berli…t-140-Millionen-Euro.html

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • @TSDB182 Da gibt es wohl ein Missverständnis. :ugly:
    Ich wollte darauf hinaus, dass die Wagenkästen sind im Großprofil deutlich länger, breiter und höher sind, als im Kleinprofil. Dementsprechend auch wenn es in beiden Profilen 6 Wagen sind, haben die Großprofilzüge deutlich mehr Kapazität. Ein Pony im Kleinprofil hat rund 25m, im Großprofil in etwa 32m. Also ist ein 6 Wagen Zug im Grp knapp 21m länger, als im Klp.
    Daraus ergibt sich auch, dass man die Züge der einzelnen Profile nicht mal eben so im anderen Profil im Fahrgastbetrieb einsetzen kann.
    Aber lass uns nicht daran aufhängen, soll ja eigentlich um die S-Bahn gehen :prost:

  • Eine Sache stelle gerade fest, dass man jetzt rgendwie vom Grundthema ab schweift. Wir reden aber immer noch von den neuen S-Bahnzügen in Berlin? :)


    Die S-Bahn Berlin und der Hersteller Stadler in Pankow werden diesen Zug als Modell im Maßstab 1:1 im Oktober an zwei Tagen in der Hauptwerkstatt Schöneweide vorstellen. Dazu kamen 3000 Anfragen von interessierten Fahrgästen oder Eiesnbahnfreaks wie wir :) die diesen Zug Besichtigungen möchten, dass zeigt schon für ein hohes Interesse. Nun kann man aber nicht alle 3000 Anfragen die Besichtigung während der täglichen Reparatuarbeiten - die nebenbei auch noch laufen -gewähren, so dass man sich für das Los entschieden hat. An diesen zwei Tagen haben dann 600 Bewerber die Möglichkeit sich das Modell an zusehen. Das soll nur mal kurz zeigen, dass sich sehr viele Berliner und Brandenburger um ihre Verkehrsmittel einen Kopf machen um sie besser zu machen und mobiltätsfreundlicher zu gestalten Nebenbei gibt es bei der S-Bahn Berlin einen Kundenbeirat der für die Interessen der Fahrgäste eintritt - auch wenn es nicht immer erfolgreich für alle Fahrgäste aus geht.


    Die ersten Probefahrten der Baureihe 483/484 sollen auf der S47 zwischen Spindlerfeld und Hermannstraße stattfinden. Diese Baureihe wird nur auf dem gewonnenen Teilnetzes Ring (2015) mit den Ringbahnlinie S41, S42, S45, S46, S47 zum Einsatz kommen.


    Die anderen zwei Teilnetze zum Bsp. Stadtbahn mit der S3, S5, S7, S75 sowie Nord-Süd Bahn mit der S1, S2, S25 werden auch noch vom Berliner Senat ausgeschrieben.


    Nun zum Frontdesign, tja, ich finde es auch gewöhnungsbedürftig - mein erste Gedanke als ich das Bild sah ging an meinen aller ersten Funkwecker der fast genauso aussah - nur halt nicht groß :P Bleibt abzuwarten was sich in der Zeit alles so ändert, so ganz wird die S-Bahn Berlin sich vom Standard wie er heut bei DB-Regio besteht nicht entziehen können. Vielleicht aber doch - da die S-Bahn Berlin und auch Hamburg ein besonderes und spezielles Betriebssystem aufweist als herkömmliche S-Bahnen mit Oberleitungsbetrieb. Bleibt mir nur die Hoffnung, dass der Fahrgastraum nicht mit den üblichen blauen Sitzbezügen in den neuen Zügen Einzug hält.

  • Wenn im Einsatz der erste Schnee gefallen ist, werden DInger sterben, wie die Fliegen. (Fällt ja keiner mehr wegen Klimawandel höhöhö). Durch die Kanten wird wirklich alles gegen das Fahrzeug gewirbelt. Das weiß man eigentlich. Trotzdem macht man es. Dumm? Doof?? Dreist??? Es gab mal nen Design-Grundsatz, der hieß form follows function. Aber den hat der Designer im ersten Semester verschlafen... Mal davon ab, dass das ganze einfach nur potthäßlich ist.


    Grummel
    Jan

  • Mir fehlt der rote streifen oben zum klassischen aussehen.


    Mit den Türen finde ich gut, die sind schwarz, damit sie für Leute mit Sehschwäche diese besser erkennen (Konturen)


    Ebenso, das jetzt wieder halbzüge (4teiler, komplett durchgehend)als kleinste Einheit möglich sind,das die kleinste Einheit durchgängig mit 2 Wagen und 2 vollwertigen Führerständen)
    diesen Unsinn mit der 481, dem behelfsführerstand,
    konnte ich noch nie nachvollziehen, wofür das gut ist.


    Bei der 480, klar, da dachte noch keiner an den Mauerfall, da wären 2teiler sinnvoll gewesen, so leer, wie die 3 Linien im Westen waren.


    Ärgerlich finde ich als nichtfahrradnutzer, das weniger Sitze drin sind.


    Und mit der Front, nicht vergessen, je stärker die Neigung (Also je spitzer), desto weiter muss der Führerstand nach hinten rücken, und so kleiner wird der fahrgastraum.


    Außerdem gibt der Nord-Süd-Tunnel das Profil vor, denn, irgendwann werden diese Züge garantiert auch auf die anderen Linien zum einsatz kommen.


    Gespannt bin ich auf die Winter und Sommertauglichkeit dieser Züge, die sind ja das größte Problem gewesen, beim guten alten Stadtbahner (Fast 80 Jahre im Einsatz)
    gab es solche probleme nicht, Türe eingefroren=Kräftig ziehen, zu warm im Sommer=Fenster auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()