wo ist das Rollmaterial gespeichert?

  • Hallo,


    und einen herzlichen Gruß ans Forum.


    Nach jahrelangem "Experimentieren" mit dem alten MSTS bin ich auf den neuen Simulator umgestiegen und muss sagen, dass ich von Grafik, Routen und annimierten Figuren und Gegenständen schon beindruckt bin, aber noch auf der Suche nach er System-Struktur bin.


    Im MSTS folgte alles der Ordnung, dass Routen im "Routes-Verzeichnis", sämtliches (aber auch sämtliches) Rollmaterial im "Trainset-Ordner" getrennt nach Rollmaterialim Orner "Trains" und Consists eben im Ordner "Consists" installiert waren, was das Auffinden und gegebeenenfalls Editieren einzelner Fahrzeuge recht einfach gestaltete. Dazu gab es zahlreiche Werkzeuge und Tools, mit denen man Fahrzeuge editieren oder im Vorschaubild betrachten und/oder verändern konnte.


    Mit dem neuen Simulator habe ich, wie geagt, das Stadium des Suchens noch nicht verlassen, da z.B. beim Start des Spieles manche Routen und manche Loks, auch nur manchmal angezeigt werden; - dann wieder nicht. Wo (und welche) Wagen bereits installiert sind, erschließt sich mir bisher noch nicht, da ich auch noch keine Vorschaubilder der einzelnen Wagen gefunden/gesehen habe.
    Und außer "RWTools", mit denen man Fahrzeuge austauschen kann, entdeckte ich auch noch kein weiteres, mit dem MSTS vergleichbares Werkzeug.


    Ich will um Gottes Willen nicht die alte Diskussion wiederbeleben, ob Freeware-Strecken unbedingt Payware (teilweise in Massen) benötigt. Dazu ist alles gesagt, und ich habe auch alles verstanden. Es bleibt dennoch Tatsache, dass der eine Freeware-Programmierer z.B. (völlig willkürlich gewählt) die Lok der Baureihe DBAG BR 141 in rot verlangt, ein anderer in abweichender Farbgebung. Das führt dazu, dass ich z.B. diese Baureihe u.U. in ´zig Versionen installiert habe/installieren muss.
    Man verliert damit nicht nur recht schnell (die schon jetzt nicht vorhandene) Übersicht über das installierte Rollmaterial; - jede weitere zusätzlich installierte Lok(in anderer Farbe) benötigt Speicherplatz und bläht den Simulator auf. Ob es tatsächlich notwendig ist, dass jede entgegenkommende oder im Bahnhof wartende BR 143 eine andere Farbgebung hat, um das Spiel zu "beleben". Ich wage Zweife anzumelden, da die Praxis auch so aussieht, dass fast jede entgegenkommende BR 143 eben nunmal rot ist.


    Gestattet mir bitte in diesem Thread die Zusatzfrage nach der Fahrphysik.
    Mir ist beispielsweise bei der Route "Marseilles - Avignon" aufgefallen, dass der TGV, völlig realitätsfern, eine gefühlte Ewigkeit braucht, um annähernd an die Streckengeschwindigkeit heranzukommen und auch beim Bremsen, fernab der Realität, kaum Geschwindigkeit verliert.
    Aus der Praxis kenne ich da andere Werte (gerade bei mit Magneten ausgerüsteten Hochgeschwindigkeitszügen) und es ist nicht nur einmal passiert, dass bei z.B. Zwangsbremsungen schon gern mal das Gepäck aus den Netzen fiel oder Menschen ungewollt "durch den Zug rannten". Es ist einfach nich realistisch, dass man, wie im angesprochenen Fall, bei Zwangsbremsungen eine Tasse Kaffe gemütlich zum Platz tragen kann.
    Gibt es da irgendwelche Patches oder Einstellungen?


    Dank für Eure Antwort(en) und freundlichen Gruß


    Heuschrecke

  • Hallo und Willkommen hier Im Forum.


    Standardmäßig ist der TS ja in "C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks" installiert (Wenn Dein TS wo anders installiert ist, ist alles ab dem dem Ordner Railworks dann auch gleich).
    Hier gibt es 2 wichtige Unterordner "Content" und "Assets" (der Ordner Manuals ist auch nicht ganz unwichtig ;) ).


    In der Struktur "..\Railworks\Content\Routes\" befinden sich die Streckenordner (nur als UUID - die zugehörigen Klarnamen der Strecken findest Du über die "namemyroute.exe" im Railworks Ordner heraus)
    In der Struktur "..\Railworks\Assets" Findest Du alle Objekte (Häuser, Bäume, Loks, Wagen etc.) sortiert nach nach Providern (Ordnername des Erstellers) und darunter üblicherweise noch verschiedene Unterordner für einzelne Assets oder zusammengehörige Assets.


    Das Ändern der Fahrphysik ist normalerweise auch möglich (habe mich selbst aber noch nicht damit beschäftigt). Dazu muß die (engine).bin der jeweiligen Lok geändert werden (*.bin Datei über die serz.exe im Railworks Hauptordner "ziehen" und die dann generierte .XML Datei bearbeieten und anschließend wieder "serzen"). Welche Werte da zu ändern sind bitte mal hier im Forum, google oder in der Forenwiki umsehen ob Du da fündig wirst.


    Soviel erstmal von mir dazu...muss jetzt nochmal was Arbeiten :)


    Grüße


    -setter-

  • @Dayjay,@Setter,


    zunächst herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten und die Hilfen.


    Offen gestanden, ich gebe gern zu, doch schon etwas "betagt" zu sein, habe ich von dem "Serzen" nicht übermäßig viel verstanden.


    Doch suchte ich auch mehr nach einer Möglichkeit, ähnlich dem MSTS, die installierten Loks und Wagen in einer Art Übersicht als Bild anzusehen. Gibt es kein Programm oder kein Tool, mit welchem man das installierte Rollmaterial auflisten und als Bild betrachten kann?
    Sonst wird es zum Austausch ja recht schwierig, manuell in jedem Assets-(Unter)Ordner nach einem Austauschobjekt zu suchen.


    Ferner fehlt mir noch immer das generelle Verständnis für die einzelnen Spielmodi.
    Mit meinem Laienverstand denke ich mir, dass man bei "freiem Spiel" doch eigentlich mit allen (installierten) Loks auf allen (installierten) Strecken spielen können sollte, wobai bei der letztlichen Auswahl beides natürlich zusammen passen muss (Ellok nur auf elektrifizierten Strecken). Und tatsächlich werden mit insgesamt 42 Loks (manche doppelt ???) auch die meisten aufgeführt. Komischerweise finde ich hier unter den vielen aber den zuletzt installierten TGV nicht. Dieser wird aber bei "schnellem Spiel" in Wort und Bild angezeigt, obwohl gerade hier mit insgesamt nur 30 Loks die wenigsten gelistet sind. Und beim "Karriere"-Modus ist der TGV (das Bild) durch einen simulierten Doktorhut dargestellt; - beim Start finde ich mich plötzlich hinter dem Steuerpult (aber ohne Kabine) mitten auf dem Bahnsteig wieder. Was verstehe ich hier nicht?


    Gruß


    Heuschrecke

  • @Heuschrecke,


    mit "serzen" ist der Vorgang gemeint mit Hilfe der serz.exe die *.bin Dateien in lesbare *.xml umzuwandeln, bzw. aus .xml Dateien für den TS verständliche *.bin Dateien zu generieren.
    Die serz.exe liegt wie in meinem letzten Beitrag erwähnt im Railworks Hauptordner.
    Wenn man jetzt eine *.bin Datei ändern möchte "zieht" (-Datei im Explorer mit der Maus anklicken, festhalten und auf dem Symbol der serz.exe wieder loslassen-) man die Gewünschte Datei einfach auf die serz.exe und es entsteht im selben Ordner eine Datei gleichen Namens wie die ursprüngliche nur mit der Endung .xml.
    Umgekehrt "zieht" man dann die bearbeitete *.xml Datei wieder auf die serz.exe und es entsteht eine *.bin Datei.


    Da aber der ganze Text für diesen einfachen Vorgang zu aufwendig ist sprechen wir im allgemeinem von "serzen". Das ist also nichts unanständiges ;)


    Zum Thema Tool mit netten Bildchen des installierten Rollmaterials ist mir jetzt nichts bekannt (zumal nicht bei jedem Rollmaterial ein Vorschaubild existiert).


    Um sein ganzes Rollmaterial zumindest tabellarisch zu inventarisieren gibt es (das mitlerweile kostenlose) RW-Tools. Dazu bitte die Forensuche, das Foren-Wiki, sowie google zu Rate ziehen, da findet sich genügend Erklärmaterial dazu.


    Grüße


    -setter-

  • Ich war nicht zu schnell...du hast "gemeinerweise" Deinen Beitrag editiert :P


    -Freies Spiel --> Du kannst jedes (als Spieler) fahrbares Triebfahrzeug auswählen, das der Ersteller des Freien Spiel Szenarios auf die Strecke gestellt hat (also nicht zwingend was du möchtest) --> Laden, Fahrzeug anklicken und lostuckern


    -Schnelles Spiel (hier ist auch oft die Rede von Quickdrive) --> ist glaub ich Streckenspezifisch und Du kannst (sofern es für die Strecke ein Quickdrive (QD) gibt) jedes (?) Rollmaterial zum Fahren auswählen das Du möchtest


    Dein TGV Problem klingt für mich wie eine Fehlerhafte Installation des Zuges --> Das TGV Addon in Steam deinstallieren und dann nochmal neu anhaken, das es wieder installiert wird. Eine (doppelte)Steamüberprüfung kann auch nie Schaden.


    Die meisten Deiner Fragen sind aber durchaus hier und in der Wiki schon beantwortet, deshalb die dringende Bitte Dich erst mal in der Wiki umzusehen (Die Kollegen machen sich ja nicht die Mühe mit den ganzen Anleitungen und sonstigen Infos damit es dann keiner liest und benutzt :) )


    Also dann mal frohes lesen


    Grüße


    -setter-

  • @Heuschrecke


    Hallo Heuschrecke,


    na dann heiße ich Dich auch mal willkommen. Gute Wahl der Umszieg, durch meinen Kumpel bin ich über den MSTS halt auch an den TS (Anfangs noch 2012) und dann TS 2016 gekommen und humpel mich seit nem guten Jahr durch all die vielen Ordner. Hier im Forum bist Du genau Richtig, fast alle meine Daten und mein Wissen habe ich hierher. Gerade bei Freeware-Strecken ist dies Anfangs sehr kompliziert und ich kann Di nur ans Herz legen die beigefügten Readme-Datein gut gut gut zu lesen.


    Na dann drücke ich Dir mal die Daumen und wünsche Dir viel Spaß und endlos viele Kilometer Schiene !


    Grüße Siggi

  • @setter,


    auch das De- unfd Neuinstallieren der TGV-Route erbrachte nichts Wesentliches . Jetzt werden im Karriere-Modus bei einzelnen Szenarien der TGV im Vorschaubild als symbolisierte Kamera angezeigt und als "Railfan" bezeichnet. Beim Start stehe ich nach wie vor hinter einem Steuerpult (ohne Führerhaus) mitten auf dem Bahnsteig.


    Außerdem, als vielleicht kleiner Erklärungsversuch und Entschuldigung, ist das Suchen und Finden von Antworten nciht wirklich sehr übersichtlich. Wenn man etwas findet, und das passiert meistens, ergeben sich Hunderte!!! Fundstellen. Und da das richtige zu finden.......???


    @siggiHLN,


    auch Dir danke für Dein Willkommen und den Zuspruch. Ich hoffe stark, eben weil ich auch will, dass sich der Umstieg lohnen wird. Allerdings muss ich noch (Hallo Setter) sehr, sehr viel lesen und lernen. Ob ich die deutliche Veränderung zur eigentlich relativ "einfach gestrickten" Struktur des MSTS so tatsächlich voll verstehen werde? Ich glaube, da sprechen mein Alter und die Unerfahrenheit im Umgang mit dem Computer dagegen.


    Gruß