Editor Hamburg-Hannover Dauerabsturz!

  • Hallo :)


    Ich habe leider z. Zt. Probleme mit dem Editor im Zusammenhang mit der Strecke HH - H. Und zwar habe ich eine Aufgabe mit Fahrplan erstellt, dies lief anfangs auch ohne Probleme.
    Nur nach dem gefühlten 5. od. 6. KI Zug, der aufgestellt wurde begann der Editor regelmäßig abzustürzen. Und das immer beim "Flug" über die Karte.
    Nach vielem Ausprobieren und googeln habe ich versucht, mit minimalen Grafikeinstellung den Editor zu starten, und siehe da...keine Abstürze mehr, freies Bewegen auf der Karte.
    Nun Aufgabe fertig gestellt, viele KI Züge eingebaut, mehrfach gespeichert und erfolgreich gestartet. Als aber ich nun zum Spielen die Graka Einstellung wieder hoch gesetzt habe, ging gar nichts mehr!
    Die Aufgabe ist im Editor als auch als Spiel nicht mehr ladbar, 100% Absturz! So, Einstellungen wieder auf minimal, Aufgabe und Editor funzen 8|


    Dies ist aber nur bei HH - H der Fall, andere Strecken verursachen keine Probleme. Die Hardware sollte auch nicht der Grund sein, ist mehr als ausreichend konfiguriert.
    Weiß jemand Rat bzw. hat schon ähnliches beobachtet? Liegt das an zu vielen Providern?


    Vielen Dank schon mal...

  • Hi,



    Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass es manche Züge -einen im Speziellen bei mir- gibt, von denen braucht man nur einen bis zwei Zug/Züge aufstellen und schon kann der TS (je nach Strecke) abstürzen.
    Woran das exakt liegt, weiß ich nicht.
    Welche Züge hast du denn so alle platziert?
    Ansonsten mit der Strecke H-HH habe ich sonst absolut keine Performance- und/oder Absturzprobleme.


    Beste Grüße

  • Viele leider, müsste erst nochmal genau prüfen, welche Provider alle geschaltet sind. Aber auf jeden Fall Material aus MA-KA, Augsburg-München, Hagen-Siegen, Hamburg-Lübeck und div. Add Ons wie BR120, IC Steuerwagen, CNL Wagen, BR145 etc.


    Welcher ist es denn "speziell" bei dir?

  • Also bei mir sind es im Speziellen "neuere" Züge von DTG, die das System sehr stark belasten,
    wie z.B. wenn man 3-Zugteiler 442 oder 2x ICE 3 aufgleist oder viel als KI benutzt.
    Wobei es dann oft nicht zu Abstürzen kommt, sondern eher zu extremer "Lahmarschigkeit" des TS.
    Ein 3-Zugteiliger 442, dem ein 2-Zugteiliger 442 entgegenkommt, zwingt mein System in die Knie, egal wo.


    Aber wenn ich in München 2-3 ICE 3, dazu noch ein paar 442 ins Vorfeld stelle und diverse Züge ähnlicher Art entgegenkommen,
    könnte es auch ein Absturz werden.


    Allgemein ist es aber auch so, wenn man viele viele viele unterschiedlichen Fahrzeuge platziert, dass das den TS sprengt.
    Du kannst zwar viel KI platzieren, es sollte sich aber auf ein Maß einheitlicher Fahrzeuge beschränken, die sich dann immer wiederholen (ggf. Abwechslungsreich zusammengestellt).

  • BR 442 und der RSSLO Talent sind da ein Problem. Da ruckelts schon, wenn die dir als KI entgegenkommen. Auf der Mittenwaldbahn wird von einem FPS-Einbruch berichtet. Da scheint auch dort an den 4024 zu liegen. Ich denke, man sollte sich da an ES orientieren. Dessen Aufgaben sind sehr sehr voll mit KI aber extrem flüssig. Aber Edgar benutzt in der Regel die TTB_Packs und die sind alles andere als hungrig. Im KI Bereich würde ich fast ausschließlich auf TTB zurückgreifen.

  • Gerade ICE 3 Doppel und die 442 sind viel eingesetzt worden, na dann schau ich erst mal danach bzw. tausche gegen streckeneigenes Rollmaterial.


    Aber wie hängt das mit den Grafikeinstellungen zusammen? Ist es dann so, dass bei minimaler Grafik der TS viel weniger Objekte laden muss und dann somit genug Ressourcen
    für die KI Züge hat?!

  • Das könnte sicherlich so sein. Gleichwohl könnte es sein, das entscheidende Objekte nicht mehr angezeigt werden. Auf der Dresden-Strecke musst Du den Schieber ganz nach rechts stellen, sonst siehst Du die Bahnsteige nicht mehr. Ich denke, das TTB Material ist schon ausreichend und es dürfte sicherlich auch kein so großes Problem sein zwei 442 einzusetzen. Musst Du mal ausprobieren.

  • Guten Morgen,


    nach meiner Erfahrung ist Hamburg-Hannover, neben der alten Version von Hagen-Siegen, die stabilste Payware Strecke im TS, aber auch sie hat ihre Grenzen. Ich empfehle dir den TS aus dem Vollbild Modus zu nehemn und den Task Manager mitlaufen zu lassen. Dann kannst du genau sehen an welcher Stelle im Szeneario am meisten Speicher benötigt wird und welchen Speicherplatz die einzelnen Assets benötigen. Der DTG Talent 2 aber auch vR Lokomotiven sind enorme Speicherfresser. Auch der Metronom z.B. braucht ca 120MB. Wenn der Szenario Editor dich nicht mehr ins Szenario lässt, hast du den Bogen massiv überspannt.


    VG
    Edgar

  • Jup, das gleiche habe ich gerade auch bei meinem Szenario (IC 2371 im Jahr 2003, wusste nicht das @AbsolutesChaoz den schon gebaut hat, aber nach heutigem KI und heutiger Wagenreiheung, damals hatte er nur einen Snackpoint.)
    als KI:
    -TTB
    -vR 140
    -DBuz RW0381
    -DSB IC3
    -vR 111+Dosto
    -vR 120
    Spieler:
    -vR 120+ 7 TTB IC-Wagen


    Muss wohl dann ein 3-Teiler werden (HH-LG-UE-H).
    Wohlbemerkt: Ohne TW-Update läuft alles reibungslos!


    Jetzt läufts, zwar noch mit Dupms aber das kann man ja noch beheben, indem man nen paar KI´s weg macht.

    -hier stand mal was-

    2 Mal editiert, zuletzt von Konny ()

  • Naja, ich hatte von allem schon was verbaut als es noch lief, was raus nehemn wird schwer, die 140 :love: (ist nach meinen erfahrungen wenig RAM-Lastig, teilen andere auch) ist einfach typisch für die Strecke, um 2003 und die 111 braucht man im Regioverkehr, die Dostos könnte ich gegen TTB Tauschen, sind dann halt keine Hocheinsteiger mehr, die DBuz kann ich auch raus nehmen und gegen TTB-Dosto tauschen. Zumal andere im KI ne masse an DTG haben (Locker 10 Stück) und es Problemlos läuft, verstehe ich nicht so ganz. *denk*


    Naja, mal ausprobiern.

    -hier stand mal was-

    Einmal editiert, zuletzt von Konny ()

  • So das Problem ist behoben...für den Anfang zumindest. Das Szenario startet nun bei optimaler Grafikeinstellung...nur gefahren bin ich bis jetzt noch nicht, kann also nicht abschließend urteilen^^
    Ich habe das Rollmaterial angeglichen, einige Wiederholungen eingebaut und allzu exotisches raus geschmissen. 1 ICE3 ist verblieben, mal schauen wie der ins Gewicht fällt...alle 442 sind raus.
    Insgesamt noch 23 KI Züge...

  • Klingt gut :)


    Manchmal meint man´s gut, aber dann:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ;)

  • Mal ne andere Frage: Ich habe bei der Aufgabe von Anfang an einen Einweisungstext vergeben. Der ist aber beim Start der Aufgabe noch nie aufgetaucht! Nur die Beschreibung in der Auswahl wird angezeigt :huh:
    Kennt das jemand zufällig?